yaVDR 0.6 und DD CINE S2 V6.5

  • Hallo zusammen,


    ich setze gerade nen neuen yaVDR auf mit dem yaVDR 0.6 iso.
    Habe mir dafür ne neue CINE S2 V6.5 gekauft, zumal es die im alten verbaute nicht mehr gab.


    Laut lspci wird die Karte auch erkannt:


    Code
    01:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter [dd01:0003]
        	Subsystem: Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 DVB adapter [dd01:0021]
        	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        	Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        	Interrupt: pin A routed to IRQ 16
        	Region 0: Memory at db400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        	Capabilities: <access denied>
        	Kernel driver in use: DDBridge


    Allerdings habe ich keine devices unter /dev/dvb.


    Braucht man da immer noch nen speziellen Treiber für oder sollte das inzwischen out of the box laufen?
    Ich muss noch dazusagen, dass die Karte während der Installation nicht im Rechner gesteckt hat, da sie erst später geliefert worden ist.
    Es handelt sich um die "Neue Version" -> http://www.dvbshop.net/Digital…ow-Profile-NEUE-VERSION_1


    Code
    apt-get update


    und

    Code
    apt-get dist-upgrade

    habe ich inzwischen auch mal gemacht.


    Außerdem würde mich noch interessieren, ob sich an der Tastaturbelegung irgendwas geändert hat?
    Irgendwie komme ich auch nicht mit "M" ins Menü.
    Ach und was wird denn gerade so als "Fernbedienung von der Stange" empfohlen?



    Gruß
    tazinblack

  • Danke! Der Tipp mit dem Treiberpaket hat funktioniert.
    Menu funktioniert auch. Leider ist dieses um ein Drittel nach unten verschoben und der unten abgeschnittene Teil ist oberhalb dran.


    Am Monitor kann ich keine Overscanning Einstellungen ändern. Gibt es da sonst noch ein Tipp?
    Es ist ein Fujitsu Monitor.


    Gruß
    tazinblack

  • ... die Freude mit dem dddvb-dkms Paket war leider von kurzer Dauer :(


    Seit dem update heute (apt-get dist-upgrade) hat er wieder keine devices mehr und in dmesg finde ich das:


    Code
    dmesg| grep dvb
    [   11.725462] dvb_core: disagrees about version of symbol module_layout
    [   11.725925] dvb_core: disagrees about version of symbol module_layout


    Irgendeinen Tipp?

  • Hallo tazinblack,


    Code
    sudo apt-get install --reinstall dddvb-dkms


    Ist leider oft nach einem Kernel-update erforderlich.


    Gruß


    Murry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!