[MLD 5, Raspi] Alphacool LCD / Anthra_1920_FSE / skindesigner

  • Moin zusammen!


    Ich habe am Wochenende auf meinem Raspi die MLD 5 installiert. Läuft soweit auch besser als erwartet! Respekt!


    Ein paar Kleinigkeiten jedoch fehlen mir bzw. sind fehlerhaft (bei mir).
    1.) Wie installiere ich das Alphacool LCD? Ich habe keine Möglichkeit - per apt-get - libusb-dev zu installieren. Kommt dieses Paket irgendwann noch in die Quellen? Welche andere Möglichkeit habe ich sonst? Ist selbst kompilieren die einzige Option?
    [EDIT 2]
    libusb-dev wird nicht benötigt...
    In Orientierung an die "alte Anleitung" von mathiasg...
    [/EDIT]


    2.) Ich würde gerne das Anthra_1920_FSE Theme nutzen - bekomme es allerdings nicht korrekt ans Laufen... :( Ich habe dafür die Dateien vom yavdr Client kopiert - und in der *.skin Datei die Pfade angepasst (sind jetzt alle nach dem Schema: /etc/vdr/plugins/text2skin/skins/Anthra/images/xxx.png). Allerdings werden diese Bilder / Grafiken nicht geladen - sieht somit sehr seltsam aus das Ganze... Prinzipiell läuft der Skin somit, jedoch ohne die optischen Highlights... Was kann ich da machen? Per apt-get ist der Skin nicht verfügbar...


    3.) Der Skindesigner... Eigentlich sind mir diese Skins zu langsam (auf dem Raspi) aber hübsch sind die ja allemal... ;) Wenn ich nun den Shady_Kiss installieren möchte - über das Plugin auswählen, installieren klicken... Dann kommt eine Fehlermeldung, das das plugin "zu alt" sei - gibt es da (in absehbarer Zeit) eine neuere/aktuellere Version?


    (4.) ) Ich denke, dass dieses "Problem" nicht wirklich lösbar ist... Bei SD-Kanälen ist ein starkes "tearing" zu sehen - als ob der Deinterlacer nicht so wirklich gute Arbeit leistet... Kann man da irgendetwas verbessern? (Habe das rpihddevice laufen) - Codecs / Lizenzen dafür sind vorhanden und eingetragen (werden auch erkannt) -- bei HD-Sendern hingegen ist das Bild echt top!


    Besten Dank für die Unterstützung!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

    2 Mal editiert, zuletzt von Oswald-Kolle ()

  • Hi,


    zu 1) Wenn Du etwas selbst kompilieren möchtest, musst Du dies auf einem Debian System machen. Im MLD Wiki ist genaueres dazu beschrieben.


    zu 3) Wenn Du die MLD auf testing umstellst, bekommst Du die aktuelle skindesigner Version. Dann passen dei Skins auch wieder.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Okay, also stelle ich erstmal auf Testing und schaue dann weiter...


    Selbst kompilieren würde ich gerne vermeiden - die libusb-dev kann nicht mit in die quellen übernommen werden? Im MLD Forum habe ich gelesen, dass Andere auch das Alphacool LCD haben (hatten) die Threads waren nur schon älter... Wie bekommen die denn unter der aktuellen Version das Display ans laufen?


    Danke für die Info!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Wie "gut" ist denn bei Dir das SD-TV Bild auf Deinem Raspi?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Zitat

    Wie "gut" ist denn bei Dir das SD-TV Bild auf Deinem Raspi?


    Bei mir ist das SD Bild besser als auf meinem HauptVDR mit softhddevice, sowohl auf kleinem 32" als auch auf dem großen 55" TV sehr gut ansehbar.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • (4.) ) Ich denke, dass dieses "Problem" nicht wirklich lösbar ist... Bei SD-Kanälen ist ein starkes "tearing" zu sehen - als ob der Deinterlacer nicht so wirklich gute Arbeit leistet... Kann man da irgendetwas verbessern? (Habe das rpihddevice laufen) - Codecs / Lizenzen dafür sind vorhanden und eingetragen (werden auch erkannt) -- bei HD-Sendern hingegen ist das Bild echt top!


    Das Problem ist, dass der Advanced-Deinterlacer (noch?) nicht zusammen mit dem High-Level-OSD funktioniert. Dazu gibt es auch ein offenes Ticket auf github.


    Gruss
    Thomas

  • Dumpfbacke: Was hast Du denn wo "verstellt", dass Dein Bild so gut ist? Rpihddevice?
    Bei meinem anderen VDR mit softhddevice ist das Bild um Welten besser als am Pi...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Kann mir ggfs. jemand verraten, wieso der skin Anthra_1920_FSE nicht funktioniert? Benutzt den von Euch keiner mehr - oder wieso ist der nicht per apt zu installieren? ;)
    Echt seltsam, dass keine Grafiken geladen werden - und es darüber keinen Logeintrag gibt...


    Ansonsten läuft das Alphacool Display perfekt... ;)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Ich habe da gar nichts verstellt.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!