Zwei Monitore Ton simultan per alsa und manchmal Ton weg beim Umschalten auf den zweiten Monitor

  • Hi,


    Ich gebe den Ton simultan per alsa aus und zwar einmal auf die PC Lautsprecher damit ich mit dem PC Monitor nen Dell auch Ton habe


    und per nvidia hdmi auf den LCD TV 42LB670V.


    Schalte ich im Vdr Menü per "temporär Umschalten auf den zweiten Monitor". kommt es ab und zu vor das der Ton
    am zweiten Monitor ausbleibt (da hilft dann auch kein Vdr Restart - nur ein System Neustart hat bislang immer geholfen).


    Es ist so das nach dem Hochfahren der Ton per alsa immer simultan da ist (also für den TV und für die PC Lautsprecher), aber meist wenn ich vom Dell zum TV umschalte
    kanns vorkommen das der Ton am TV dann ausbleibt.





    Gruss
    Bert

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • HI,


    Grade wieder das selbe Problem gehabt.
    Man bekommt den Ton aber auch zurück wenn man dann auf Kodi umswitcht (wo man zunächst noch keinen Ton hat - Tastentöne bleiben also erstmal aus),
    aber startet man dann ein movie hat man Ton und danach auch die Tastentöne.
    Switcht man nun zurück zum Vdr ist auch da wieder Ton vorhanden.



    Gruss
    Bert

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Mein Posting gestrichen, nachdem ich gesehen habe, daß Du schon in hier gepostet hattest und softhddevice auch hier mein erster Anlaufpunkt gewesen wäre. Oder vielleicht doch noch einmal die letzten Postings lesen?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

    The post was edited 2 times, last by backalive ().

  • Hi backalive,


    Ja gut ich schau halt nochmal - is ja eh ein weniger schlimmes Problem aber bisschen lästig is es doch.



    Gruss
    Bert

    Hardware:PIntel Core Duo 2,93 Ghz, AsusP5QL PRO, Gigabyte GeForce GT730 (vdpau), Budget TT-S2 1600, 4Gb Ram Dual Channel, 2x Sata Hd
    Multibootsystem
    yavdr-0.6 mit VDR 2.2.0, Ausgabe über Nvidia vdpau