Grub Kernelparameter

  • Hallo yavdr-team,


    ich bekomme beim Booten immer eine Fehlermeldung wegen dem acpi_enforce_resources Kernel-Parameter. Auch das Setzen der vmalloc Größe oder die nohz option sind eher unüblich. Gibt es Gründe, weshalb diese Einstellungen aktuell noch aktiv sind?


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"


    Wie sollte man vorgehen, wenn man daran testweise etwas ändern möchte?

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hi,


    Ich krieg die Meldung auch immer beim Booten und im dmesg sah ich die auch immer.
    Du kannst probieren processor.nocst=1 und/oder acpi_enforce_resources=strict oder acpi_enforce_resources=no
    Aber bei mir bleibt die Meldung dennoch bestehen beim Booten im dmesg seh ich sie aber nicht mehr.
    Ich hab im Grub (per template versteht sich eh);
    processor.nocst=1 und acpi_enforce_resources=no
    damit sind hier andere Fehlermeldungen bzgl. acpi im dmesg weg.
    Ansonsten dürften diese Meldungen aber eh harmlos sein hat man mir hier im Forum geschrieben.



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Wie sollte man vorgehen, wenn man daran testweise etwas ändern möchte?


    /etc/default/grub anpassen, dann die eigentlichen Boot-Einträge neu generieren lassen mit

    Code
    sudo update-grub

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo yavdr-Experten,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich möchte aber nochmal nachhaken. Wenn ich in die Datei /etc/default/grub schaue, finde ich den Hinweis, dass man die Datei nicht manuell editieren soll:



    Darum wollte ich das nicht machen und habe nach dem yavdr-Weg gefragt.

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Ich habe die Parameter inzwischen in /etc/default/grub angepasst. Nur mit "splash" und "quiet" klappt es nicht, da der Kernel dann irgenwie einen Resume machen möchte. Die "noresume" Option war bei mit also auch noch nötig.


    Ansonsten scheint das System zu laufen. Die Fehlermeldungen beim Booten sind verschwunden. :]


    Ein Rückmeldung bezüglich des korrekten Vorgehens (voriger Beitrag) wäre super, damit die Einstellungn auch überdauern.

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Steht ja eigentlich da - wenn die Änderungen ein Update überleben sollen, musst du custom Templates erstellen - vgl. http://www.yavdr.org/documentation/0.6/de/ch02s04.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke. Genau die Info hatte mir gefehlt. :]

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Da bleibe ich gerade stehen.


    Ich habe ein neues template erzeugt in: /etc/yavdr/templates_custom/etc/default/grub/10_main:
    Habe dort das hpet=disabled eingefügt:
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="hpet=disabled quiet splash vga=normal fbcon=vc:64-63 fbcon=map:2"


    und mit sudo process-template /etc/default/grub das template verwurstet.
    Wenn ich aber nun in /etc/default/grub schaue steht die Änderung dort nicht drin :/


    Was mache ich falsch?

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Was mache ich falsch?

    Die Templates nutzen die ClearSilver-Syntax, um Bedingungen abzubilden - das sieht so aus als ob du die Zeile bearbeitet hast, die für die Konfiguration mit der Hauppauge PVR350 gedacht ist: https://github.com/yavdr/yavdr…/default/grub/10_main#L18
    Da du laut Signatur die Ausgabe über eine NVidia-Karte realisierst, landet aufgrund der if-else Bedingung dann aber diese Zeile in der erzeugten Datei: https://github.com/yavdr/yavdr…/default/grub/10_main#L20

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was tun sprach das Huhn? 8o

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Die richtige Zeile im custom Template anpassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!