softhddevice audiprobleme -- Debug hilfe gesucht :-)

  • Hi,


    nach fast 12 Jahren eines lauffähigen VDR gebe ich mich gerade daran einen neuen zweit VDR auf aktuellere Technik aufzusetzten. Ich probiere dabei gerade verschiedene Hardware und laufe gleich in das erste Problem.


    Aktuell im Einsatz ein VDR auf Basis eines Debian Jessie mit den etobi quellen. Leider macht das softhddevice als Frontend sorgen. Ich bekommen unabhängig von meinen verschiedenen sound Einstellungen nur sehr bescheidenes Audio. Es ist schwer zu beschreiben aber es hört sich ein wenig wie cliping oder nicht passender Abtastrate an. Wobei ich auch manchmal den Eindruck habe das tiefe Töne bzw Hintergrundmusik sehr gut wiedergegeben werden jedoch die Vordergründe bzw mittleren bis hohen Tonlagen viel zu schwach sind, leise und dann mit einem klirren auch reißen bzw. clippen.


    Die Ausgabe erfolgt ist auf default bzw hw:0,0 (analog stereo)

    Die Soundkarte selbst kann ich glaube ich ausschließen da direkte mp3 Wiedergabe problemlos auf dem selben device funktioniert.

    Xinelibout mit sxfe zeigt das selbe Verhalten !


    Zuspieler ist im Moment ein SatIP service per wlan angebunden. allerdings habe ich keine Signalprobleme und auch die audiopids werden korrekt erkannt !


    Den Satip Server kann ich in sofern ausschließen das mehrere Softwareclients sowie ein zweiter VDR auf intel NUC basis keine Probleme mit dem audio haben, allerdings gefällt mir da die Darstellung nicht so daß ich zusätzlich andere Hardware teste :)


    Irgendwelche Ideen wo ich noch schauen könnte bzw, was ich noch testen könnte um den Fehler weiter einzugrenzen ? Ich bin hier tatsächlich am Ende meiner Kenntnisse.


    Stefan

  • Mach mal eine Aufnahme und spiele die dann mit mpv oder mplayer ab.


    Mit z.b. alsamixer kannst du die Einstellungen für Hardwaremixer einstellen.
    Ich denke aber nicht das du Regler für Höhen und Tiefen hast.


    Dann bei VDR welche Tonspur nimmst du? Stereo oder Dolby Surround?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo leika,


    tritt dein Problem bei Sendungen mit Dolby Digital Ton auf oder bei allen Sendern?
    Zeig doch mal deine asound.conf.


    Ich kämpfe z. Z. mit der Ausgabe von Dolby Digital Ton über softhddevice an meinen Fernseher, bzw. analog angebundene Stereoanlage.
    Irgendwo im Forum habe ich eine asound.conf gefunden, die ich für meine Belange angepasst habe, vielleicht hilft sie auch dir.

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Ich glaube meine Probleme hatte ich bei allen Sendern ....


    Ich habe jetzt zwei lauffähige versionen im dual Boot (auf Basis von Gentoo bzw manuell kompiliert) ich versuche noch rauszufinden was die Ursache war bzw. was unterschiedlich ist.

  • Klingt dann danach, daß SWRESAMPLE bzw. AVRESAMPLE nicht verwendet wurden.
    Neuere ffmpeg bzw libav Versionen funktionieren nur richtig, wenn das entspechende Flag beim Bauen gesetzt ist.


    Es muß libswresample für ffmpeg oder libavresample für libav Development installiert sein.
    Wenn man dann softhddevice selber baut, wird es automatisch erkannt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!