[gelöst] Raspberry Pi HD-Device Plugin - Symbole auf dem Kopf

  • Ich habe hier auf einem Raspi das Problem, dass die Wettersymbole im Skin metrixhd auf dem Kopf stehen. Was läuft da schief?

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Moin,


    mit dem Weatherforecast Plugin hat das nix zu tun...das Festplatten Icon in deinem Screnshot ist ja auch falschrum :)


    Ich hatte während der Entwicklung des SHD High Level OSD zwischendurch auch mal den Effekt, dass die Bilder falsch rum ausgegeben wurden. Ein bisschen mehr Infos wären gut...RPI High Level Osd? Tritt dieser Effekt nur mit metrixhd auf? Oder mit jedem Skin?


    Ciao Louis

  • Ist eine aktuelle MLD5 Installation (testing). Ich hab dort im Forum auch zuerst gefragt. Clausmus (der Macher) hat gemeint, dass der Fehler hier im "vdr-portal" schon einmal aufgetreten und besprochen wurde. Leider ist die Suche hier "extrem bescheiden", so das mich das Durchhecheln von 8 Ergebnis Seiten keine Schritt weitergebracht hat. Hab gedacht ich frag mal direkt den Erfinder ;)


    Das Problem scheint nur auf dem Raspi zu bestehen. Aktuelle x86_64 Installationen/Eigencompilate zeigen das Verhalten nicht.


    [Edit] Hab den Threadtitel mal angepasst. [/Edit]

  • Hab gedacht ich frag mal direkt den Erfinder


    Hm, ich denke in dem Fall ist Thomas (reufer) der Erfinder ;) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass im High Level Osd vom rpihddevice an dieser Stelle ein Bug ist, das wäre ja viel früher aufgefallen.


    Was mir allerdings gerade einfällt...ich habe den Skindesigner ja so umgestellt, dass das Cachen der Bilder nicht mehr Skindesigner intern gemacht wird, sondern vielmehr über "cOsdProvider::StoreImage(cImage *image);". Dadurch entscheidet das Osd, wo das Bild gecacht wird (im RAM oder im GPU RAM). Beim High Level Osd vom rpihddevice wird das ja auch im GPU RAM (falls es beim Raspi sowas wirklich gibt) gespeichert. Das Feature wird also erst seit Skindesigner 0.8.x so genutzt, deshalb ist der "Bug" (falls es denn wirklich so ist) im rpihddevice vorher noch niemandem aufgefallen.


    Vielleicht äußert sich Thomas dazu...wenn du den Threadtitel nochmal änderst wäre die Wahrscheinlichkeit wohl größer?! ;)


    Ciao Louis

  • wenn du den Threadtitel nochmal änderst wäre die Wahrscheinlichkeit wohl größer?!


    Hab den Threadtitel nochmal geändert, damits den Richtigen trifft :)

  • Hab den Threadtitel nochmal geändert, damits den Richtigen trifft


    Mal was anderes...da du ja anscheinend der erste bist, der den "neuen" Skindesigner auf dem Raspi testet...wie ist denn so die Performance? Hat sich da was geändert im Vergleich zu einer 0.7.x Version? Auch mit "fetteren" Skins?


    Mal abgesehen davon dass die Bilder auf dem Kopf stehen ;) Wobei...wenn es von unten nach oben regnen würde wäre ja sicherlich mal lustig :D


    Ciao Louis

  • Wobei...wenn es von unten nach oben regnen würde wäre ja sicherlich mal lustig

    Internetverbindung über Geo-Proxy in der Nähe der Antipode (Chatham-Inseln oder so)? :gap

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • wie ist denn so die Performance?


    Ich kann das schlecht beurteilen, da mein "Produktiv-VDR" nach wie vor eine x86_64 Maschine ist. Der Raspi ist mehr oder weniger Testobjekt, um die Technik auszuprobieren, wenn es die Zeit zulässt.

  • Ich habe hier auf einem Raspi das Problem, dass die Wettersymbole im Skin metrixhd auf dem Kopf stehen. Was läuft da schief?

    Danke für den Hinweis, ich schau mir das an. Ich gehe davon aus, dass der neue skindesigner manche Bilder nun im OSD cacht und da beim rpihddevice noch ein Fehler drin steckt. Ich habe diese Funktion mit selbstgestrickten Grafiken getestet und ich will nicht ausschliessen, da einen Verdreher übersehen zu haben...


    Gruss
    Thomas

  • Danke für die schnelle Lösung!


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!