Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth und 64 Bit

  • Danke für den Patch. Da Du ja offenbar sowohl einen RasPi3 als auch einen Odroid-C2 hast, welchen hältst Du denn für den besser geeigneten VDR Client, spziell im Hinblick auf HEVC? Der Odrioid-C2 hat ja GBit Lan, mehr RAM und HW Video decoding, der RasPi3 dagegen die bessere Softwareunterstützung?


    Ich zwar nicht gefragt und weiß auch nicht welche Erfahrungen Thomas gemacht hat, aber ich habe auch einen Odroid C2.


    Der Odroid C2 ist hardwareseitig dem RPi 3 haushoch überlegen, ABER softwareseitig sehe ich mit den Video-Treibern noch heftige Probleme. Abhilfe hat Hardkernel IMHO für April, oder Mai angekündigt. Mal sehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Der Odroid C2 ist hardwareseitig dem RPi 3 haushoch überlegen, ABER softwareseitig sehe ich mit den Video-Treibern noch heftige Probleme.

    Das sehe ich ähnlich, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt von "haushoch" sprechen würde. Bei der Nutzung als VDR-Client ist der integrierte HEVC-Decoder beim Odroid natürlich von Vorteil, vor allem bei Äuflösungen jenseits von normalem HD. Allerdings bin ich echt baff was die Raspi-Crew bei der Optimierung von ffmpeg erreicht hat! Ich bin deshalb auch zuversichtlich, dass DVB-T2 mit HEVC und VDR + rpihddevice bald funktionieren wird. Jedenfalls bin ich hier viel optimistischer als an der Amlogic-Front. Live-TV ist zwar weniger das Problem, aber sobald es um Details wie z.B. Trick-Speeds geht, wird's extrem haarig. Von daher würde ich momentan immer noch zum Raspberry Pi als stabile Lösung raten, zumindest solange UHD noch kein Thema ist.


    Abhilfe hat Hardkernel IMHO für April, oder Mai angekündigt. Mal sehen.

    Klingt interessant, woher hast du diese Information? Ich habe mir inzwischen mal die neusten Amlogic-Libs vom 25.12.2015 runtergeladen, vielleicht bringen die bereits eine Verbesserung. Jedenfalls wird der Odroid-C2 im buildroot schon mal offiziell als Target unterstützt.


    Gruss
    Thomas

  • Klingt interessant, woher hast du diese Information?


    Sorry, nichts spezielles, keine Insider-Informationen. Irgendwelche Reviews, kann Heise, oder Golem gewesen sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • HardKernel & Amlogic are considering mainlining the C2 or porting Kernel 4.4 LTS.

    Code
    http://forum.odroid.com/viewtopic.php?p=127189#p127189
  • Allerdings bin ich echt baff was die Raspi-Crew bei der Optimierung von ffmpeg erreicht hat! Ich bin deshalb auch zuversichtlich, dass DVB-T2 mit HEVC und VDR + rpihddevice bald funktionieren wird.


    Bringt das optimierte ffmpeg im "Normalbetrieb" ohne HEVC irgendwelche Vorteile? Ich bin am überlegen für meinen Yocto/Openembedded-Build ein eingepasstes Build-Recipe zu bauen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Ich hab mal ein aktuelles OpenElec aus dem git geladen und ein Image für den RPi2 generiert. Mein Rpi 2 kann damit tatsächlich HEVC wiedergeben, aber spätestens bei 1080p kommt er ins Stocken. Eine nach HEVC konvertierte DVD spielt er problemlos ab. Was mich nebenbei gewundert hat, eac3 spielt er als PCM, ac3 als passthrough.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • VLC geht mit HEVC eigentlich ganz gut. Braucht nur erschreckend viel Rechenpower. Mein Laptop geht an den Anschlag. Der reicht leider nicht.
    Mein Arbeitstier läuft aber gut.


    ffmpeg hat mit libx265 einen codec dabei der auch schon brauchbar arbeitet.


    Gespannt bin ich auf Nvidia


    Nvidia hat ein Decoder & Encoder Plugin für ffmpeg raus gebracht das H264
    und H265 in HW kann.
    Laut dem Datenblatt (abhängig von der GPU und dem h264 Profile) sollen
    der Encoder bis zu 1123 FPS hin bekommen. Das ist natürlich ein extremer Wert.
    Aber selbst wenn es nur 500 Frames wären, dann wäre das 40x Echtzeit.
    Ok bei VDR interessiert und nur der Decoder.
    Könnte aber sein das mal jemand auf die Idee kommt später sein h264 in h265 um zu wandeln :)
    In der HW steckt also gut was drinnen und sooo teuer sind die Karten nicht.
    Habe meinen Chef schon eine bestellen lassen.


    https://developer.nvidia.com/ffmpeg
    https://developer.nvidia.com/nvidia-video-codec-sdk
    https://developer.nvidia.com/application-note


  • vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Heute kam mein Pi 3, der Abstand zum Pi 2 kommt mir nicht so groß vor, bei HEVC-Wiedergabe von 1080P kommt er noch ins Stocken, wobei die CPU nicht am Anschlag ist. Hier ist entweder Finetuning von Nöten, oder man muß auf die 64-Bit Unterstützung warten. Bis 720P klappt es wunderbar.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Habe am WE auch meinen RasPi3 ausprobiert - tolles Ding! Kann es sein, dass das decoding per ffmpeg auf 60fps limitiert ist? Mit SD-Videos, egal ob MPEG2, H.264 oder HEVC geht nicht mehr als 60fps.


    Übrigens war das Aufsetzen eines VDR-Client total einfach. Man bindet einfach e-tobi und deb-multimedia mit ein und schon hat mal alle Pakete die man dafür braucht :tup


    Gruß, Thomas

  • Heute kam mein Pi 3, der Abstand zum Pi 2 kommt mir nicht so groß vor, bei HEVC-Wiedergabe von 1080P kommt er noch ins Stocken, wobei die CPU nicht am Anschlag ist. Hier ist entweder Finetuning von Nöten, oder man muß auf die 64-Bit Unterstützung warten. Bis 720P klappt es wunderbar.


    Hast du hevc-1080p Material auf dem pi3 mit 720er Auflösung ruckelfrei darstellen können? Das Setup wäre für DVB-T2 sehr interessant. :D
    Das Bild sieht bestimmt besser aus, als das SD Bild....

  • Muß ich mal Testen


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich habs mal getestet, 720p geht ähnlich schlecht wie 1080p


    Mein Ondroid C1+ macht das problemlos.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!