RPi MLD5: wie geht das mit /etc/exports?

  • Hi zusammen,


    ich hab' nen RPi 1B unter "MLD-5_netinstall_2015.12.08-168.2+1371_armhf-rpi" mit Sundtek-DVBS2 am laufen. Jetzt will ich die Aufnahmen, die auf einem separaten 64GB USB-Stick, gemountet unter "/mnt/data/" liegen (unter /data ein Symlink "tv->/mnt/data/tv"), auch dem Rest meines Netzwerks zur Verfuegung stellen. Klassisch also ein Eintrag in der /etc/exports ala:

    Code
    /mnt/data  *(ro,root_squash,sync)


    Jetzt gibt es in MLD hier gar keine /etc/exports. Frage: Wenn ich eine solche einfach anlege und die o.g. Zeile eintrage, funktioniert das dann so? Oder gibt's bei MLD auf'm RPi da andere Mechanismen?

  • also, nach der Installation vom nfs-server, hat sich das ganze wieder auf DHCP zurueck gestellt (IP Addresse war im Menu 192.168.0.200, bei mir ist alles ueber 100 ein Fall fuer DHCP). Ich hab's jetzt wieder ueber das Web-IF auf 192.168.0.90 gestellt, scheint zu funktionieren. Ich mach' erstmal einen reboot und versuche dann, meine Filme im Netzwerk frei zu geben...

  • Eventuell hast Du ja auch nen upgrade des network Paketes gemacht. Da hat sich vor zwei Wochen was an der Statischen Netzwerk Konfiguration (auf testing) geändert. Mag sein, dass die alte statische Konfig noch nicht korrekt übernommen wird.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!