[yavdr-0.6] Doppelte Zeitanzeige im OSD während einer Aufnahme von einem Sender mit 720p

  • Seit dem Update auf yavdr-0.6 mit dem VDR-2.2.0 habe ich jetzt ein Problem mit der Zeitanzeige der "laufenden" Aufnahme von einem Sender der in 720p sendet, also z. B. alle ÖR Sender.


    Wenn man während die Aufnahme noch läuft diese gleichzeitig wiedergibt (so ja z. B. auch beim Timeshift) und dann z.B. während der Wiedergabe die OK-Taste drückt oder die Aufnahme pausieren lässt, dann wird immer die doppelte Zeit angezeigt. Die Anzeige der aktuellen Wiedergabezeit und auch die Zeit der bisherigen Gesamtaufnahme ist falsch, d.h. die Anzeige ist doppelt so groß wie in Wirklichkeit.


    Bei einem Sender, der in 1080i sendet ist alles i. O., aber wenn die Aufnahme auf einem 720p-Sender läuft habe ich immer diese "doppelte" Zeitanzeige! Das Problem besteht nur solange die Aufnahme noch läuft. Nervig ist das vor allem auch beim Timeshift!
    Ist die Aufnahme beendet und ich starte anschließend die Wiedergabe, dann ist alles i. O., es wird eine korrekte Wiedergabezeit und auch die korrekte Dauer der Aufnahme angezeigt.


    Ein Gegencheck mit dem "alten" yavdr-0.5 und VDR-2.0.3 zeigt hier keinerlei Fehler. Hier wird immer die korrekte Zeit angezeigt, egal ob es ein 1080i-Sender oder ein 720p-Sender ist!


    Dieser Fehler ist also nur beim yavdr-0.6.0-stable vorhanden.
    Ob das jetzt am neuen VDR-2.2.0 oder an einem der Patches oder Plugins liegt konnte ich bisher nicht rausfinden.
    Meine Frage deshalb mal in die Runde, ob der Fehler auch bei anderen yavdr-0.6.0 Usern auftritt!


    Paulaner

  • Welchen Skin nutzt du denn bzw. tritt das unabhängig vom Skin auf?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Ist unabhängig vom Skin, hatte ich als erstes getestet.
    Tritt auf bei LCARS, klassischer VDRskin, skindesigner usw.


    Paulaner

  • Klingt danach, als ob der Stream nicht korrekt als 50fps, sondern 25fps erkannt wird. Da müsste man mal debuggen, dafür gibt es wohl ein paar Schalter im vdr, die man beim Übersetzen aktivieren kann.


    Lars

  • Ich habe gerade festgestellt, wenn ich zwischendurch die Wiedergabe einmal stoppe, ich meine richtig stoppe nicht nur PAUSE, und dann wieder starte, wird die Zeit wieder korrekt dargestellt. ?(
    Aber es nervt eben vor allem beim "Timeshift" und da "stoppt" man ja normalerweise die Wiedergabe nicht, sondern macht maximal "Pause".


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Also ich habe jetzt noch etwas getestet und festgestellt das das Problem mit der doppelten Zeitanzeige nur bei Timeshift auftritt, bei einer Timeraufnahme ist alles okay.
    Wenn ich also bei einem 720p-Sender die "Pause-Taste" drücke und damit Timeshift starte und dann mit OK-Taste das OSD mit der Anzeige der Timeshift-Aufnahem aufrufe habe ich immer die doppelte Zeitanzeige!


    Ich habe nicht das Timeshift-Plugin installiert, wo der Timeshift im RAM abgelegt wird, sondern nutze nur das bei VDR vorhandene Timeshift.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!