Permashift - Probleme mit Indexdatei

  • Ich wollte mal Permashift probieren - Einstellungen sind default. Beim Drücken der "Stop" oder "Rewind" Taste kommen die folgenden Meldungen:

    • Halte live-stream an
    • regeneriere index
    • regeneration von Index fehlgeschlagen

    Danach läuft eine Sofortaufnahme des entsprechenden Programmes und der live-stream läuft weiter. Ich denke nicht, dass das so gewollt ist und ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Begleitet ist der Fehler von folgendem im Syslog:


    Erwähnenswert ist vielleicht meine Infrastruktur - 2 Clients, 1 Server. Aufnahmeort ist immer der Server (ausgenommen ich habe eine Einstellungsmöglichkeit übersehen). Der Fehler tritt auf beiden Clients auf.


    Habt ihr eine Idee ?


    Joe

  • Aufnahmeort ist immer der Server

    Code
    Feb 20 14:32:58 HTPC-WZ vdr: [3284] missing index file /srv/vdr/video/local/@FIS_Weltcup_Nordische_Kombination_Team_Sprint_Lahti_Skispringen_HS_130_Highlights/2016-02-20.14.32.1-0.rec$

    Hast du das Aufnahmeverzeichnis /srv/vdr/video/local/ selbst vom Server gemountet (und wenn ja - wie genau?). Ich kenne die Meldungen mit der fehlgeschlagenen Erstellung der Index-Datei bei der Wiedergabe nur von mhddfs (ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Konstellation hatte), das eigentlich nur genutzt wird, wenn es auf dem yaVDR-Server mehrere Video-Verzeichnisse gibt also z.B. /srv/vdr/video.00, /srv/vdr/video.01 usw, was dann als /srv/share/vdr zusammengefasst wird, sonst erfolgt nur ein mount-bind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das Problem existiert leider noch. Ich habe am Server eine ganze Platte als /srv gemountet und mache das in der fstab,

    Code
    UUID=dc596278-be56-4102-a7a9-6a685333dc63 /srv                  ext4    defaults        0       2


    Das Verzeichnis /srv/vdr/video/local/ habe ich entsptechend der Anleitung im Announcement-thread für den
    hide-first-recording-level-patch angelegt, der Mount selbst wird nicht von mir ausgeführt. Und bevor die Frage auftaucht: ich habe nur EIN Aufnahmeverzeichnis, halte mich also zu 100% an die Konvention des yavdr0.6


    Danke

  • Also, Permashift weiß nichts von Clients und Servern, es ist nur darauf ausgelegt (und getestet), mit einer lokalen Konfiguration zurechtzukommen.
    Da müsste man ihn austricksen - wie genau, weiß ich nicht. (Falls da jemand was hingekriegt hat, würde ich mich über Infos freuen!)


    Aber bei deinem Log irritiert mich, dass da gar kein Permashift drin vorkommt. Wenn er nicht ab und zu meldet, dass der Videopuffer sich füllt,
    wüsste ich nicht, wo er das Videomaterial nachher herbekommen sollte.

  • Aber bei deinem Log irritiert mich, dass da gar kein Permashift drin vorkommt. Wenn er nicht ab und zu meldet, dass der Videopuffer sich füllt,
    wüsste ich nicht, wo er das Videomaterial nachher herbekommen sollte.


    Guter Punkt, hat mich auch gewundert. Aber das Plugin ist aktiv, ich sehe es in der Plugin-Liste und kann die MBs konfigurieren. ?(


    Habe soeben im syslog nachgesehen - die Meldung, dass sich der Buffer füllt (100MB, 200MB, 300MB, 400MB) kommt. Damit habe ich den Verdacht, dass Permashift nicht "angesprungen" wird, wenn ich die Pause-Taste betätige...

  • Ich habe keine Ahnung von VDR-Client-Server-Installationen.
    Ich stell also mal dumme Fragen. :)


    Wo läuft das Plugin - Client oder Server?
    Wenn es auf dem Server läuft, wird der die Daten vermutlich nicht abspeichern, weil er die Rückspul-Taste nie empfängt...?

  • Nein, nein, das Plugin läuft schon auf den Clients. Es sollte keinen Unterschied machen, ob es eine reine Serverinstallation ist oder wie bei mir ein Client. Wie gwsagt: ich vermute, dass ds Plugin durch die Pause-Taste gar nicht angesprungen wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!