Handy Garantie.... the story begins

  • Hi !


    Ich will euch mal eine meinen Erlebnissne teilhaben lassen.... mein Blutdruck faellt grad wieder auf angenehme 100...


    Ich hab mir ein Handy gebraucht gekauft welches nach einer weile einen Defekt aufweist (es ist ein nexus 5 und wlan mag nimmer bliebt ab und an haengen usw..) jetzt habe ich den Zettel fuer die Garantie rausgekramt. und denen eine Email geschickt
    lt. Webseite Antwort innerhalb von 1 Tag , aber Pustekuchen... vielleicht 1 Tag auf der Venus.. aber ne Woche nix von denen gehoert und auch im Spamfilter nix...
    Also kein Problem.. rufste mal an dachte ich... :)
    Erste Nummer (die auf dem Zettel) Pustekuchen.. gibts nimmer... also Internet nach der Firma gesucht ok angerufen Nimmt jemand ab ok... soweit so gut.
    Alsao Daten vom Handy aufgenommen ok... Reparatur dauert 30 AT (na toll sind halt nicht die schnellsten) aber egal.. weiter dann.. die Dame
    "Ja aber der käufer damals (vor nem Jahr) hat mit Paypal bezahlt und wir koennen dass dann nur ueber diesen abwickeln... in dem Moment ist mir fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen.. deshalb nochmal nechgefragt.
    Ja ich muesse das Handy zum Vorbesitzer zurückschicken und dort wird es dann abgeholt und wenns repariert ist wieder zu ihm und er wieder zu mir...
    Ich dann ...Sag mal gehts noch ? Wenn ich mir einen gebrauchten VW in Hamburg kaufe der dortvon einem Hamburger beim Händler gekauft wurde, und ich hab in der Garantiezeit ein Problem muss ich auch nicht das Auto dem Hamburger zuückschicken das er das fuer mich erledigt nur weil er das Auto mit Paypal bezahlt hat...


    Also ich muss echt sagen da fehlen mir die Worte....


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • ...dann schick mal ne defekte Mikrowelle zu Medion...DAS ist Abenteuer pur!


    Frau kriegt Stromschlag -> Iso-Messung gemacht -> Durchgefallen. Medion sagt ist alles ok. Die haben das Teil nicht mal ausgepackt...und wissen garnicht was ne Iso-Messung ist!

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • "Die" Das ist Orange.... ich frag mich auch schon warum man bei einem solchen Laden was kauft.
    Hab gerade mal mit LG gesprochen... u.U. erbarmen die sich.
    Aber Der gute Mann dort wollte mir erklaeren das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt...
    Wenn dem wirklich so ist such ich mir einen der zusammen mit mir klagt..


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Aber Der gute Mann dort wollte mir erklaeren das die Garantie nur für den Erstkäufer gilt...


    Das klingt aber gar nicht so verkehrt.


    Da du von Orange spricht schließe ich mal auf Österreich. Ich weiß nicht wie die dort ist. Aber in Deutschland gibt es die Gewährleistung und die Garantie.
    Die meisten Leute verstehen aber den Unterschied nicht und meinen dann es wäre das Gleiche.


    Garantie ist freiwillig vom Hersteller. Das muss nicht da sein und dort sind die Hersteller auch ziemlich freigestellt, was sie für Sonderklauseln verwenden.


    Gewährleistung ist gesetzlich in Deutschland 2 Jahre. Effektiv sind das aber nur 12 Monate, weil danach die Beweislastumkehr gilt. Vorher muss der Hersteller beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf vorhanden war, danach muss der Kunde beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.


    Ein Anwalt würde mir für diese stümperhafte Aussage oben wahrscheinlich den Hals umdrehen, aber so in etwa ist das geregelt.


    Edit: Ich lese gerade, dass es in Österreich gar kein Orange mehr gibt. Von welchem Land sprechen wir hier? Ist Orange in Deutschland aktiv?

  • Kenne das auch nur so die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Gerätehersteller und gilt fast immer nur für den Erstbesitzer.


    Die Garantie kann man nicht mitverkaufen das wäre ja ein Vertrag zu lasten Dritter in dem fall der Hersteller ;)

  • Der LG Support ist unter aller Sau. Habe mich mit denen auch wegen eines defekten Nexus5 rumgeärgert.
    Bei mir wurde das Gerät zum ursprünglichen Käufer zurück gesendet, obwohl in Anschreiben und Ticket ausdrücklich meine Adresse stand...
    Auch wurde mein Anliegen nicht gelöst und Fragen dazu wenn überhaupt nur unzureichend beantwortet.
    Alles sehr ärgerlich. Beim Neukauf habe ich deshalb von einem LG Gerät abgesehen.

  • Hallo,


    Bei der Gewährleistung tritt die Beweislastumkehr schon nach 6 Monate in Kraft.


    Moorviper: Dass die freiwillige Garantie des Herstellers auf einen evtl. Gebrauchtkäufer übergeben werden kann, kommt öfter vor als man denkt. Ich sage als Beispiel nur einmal Gebrauchtwagenkauf. Aber das wird ja vom Hersteller ganz klar in den Garantiebedingungen geregelt. Somit kann das jeder vorm Kauf eines Produktes nachlesen.


    Ciao Stefan

  • Ich verstehe gar nicht, warum jetzt auf LG rumgehackt wird. Ich hatte mit denen nie Probleme. Die haben mir mein Nexus 5 problemlos ersetzt. Und dabei war das nichtmal richtig defekt. Nur der Nexus Schriftzug ging ab und auf der Rückseite war der Gummilack etwas abgerubbelt.

  • Hi !


    Der LG Support hat sich zumindest erbarmt... ich empfand das nur als oberpeinlich als mir gesagt wurde weil der Käufer mit Paypal bezahlt hat können wir im System die Daten nicht aendern.
    LG service ist gut.. hatte den allerdings biher nur beim Trockner :)


    Ich denke mal das die meisten Hersteller dem Ersuchen nachgeben wenn gerechtfertigt, denn es kann ja keiner sagen nur beim Käufer funktionierts 2 Jahre wenn der es nach 6 Monaten weitergibt isses uns egal.
    Da lob ich mir solche wie DD...


    BTW: Auto ist wieder ne andere Baustelle...


    Aber das ist wieder mal ein Beispiel wo unser Rechtssystem krankt...



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Ah, OK - Österreich.
    In Deutschland hätte ich gesagt gehe einfach in den nächsten Mobilcom-Debitel Shop.
    Als ich noch bei denen tätig war (da hiess die Ladenkette noch dug telekom) ging das alles recht unkompliziert.
    Da brauchte man nur die IMEI Nummer und wenn das dann gepasst hat mit 2 Jahren nach Herstellungsdatum bekam man das alles
    repariert. Wenn der Shop eine Werkstatt hatte sogar innerhalb der Zeit eines durchschnittlichen Einkaufsbummels.

  • Habe damals auch beim Kauf eine Versicherung abeschlossen. handy wurde geklaut, aber glaubt nicht, dass ich es schnell erstezt bekommen habe. Musste erst 3 Mal einen bericht schreiben, zig Fotos anhängen und die waren noch immer nicht zufrieden. Nach dem 4. Anlauf hat es dann geklappt.

  • Habe damals auch beim Kauf eine Versicherung abeschlossen. handy wurde geklaut, aber glaubt nicht, dass ich es schnell erstezt bekommen habe. Musste erst 3 Mal einen bericht schreiben, zig Fotos anhängen und die waren noch immer nicht zufrieden. Nach dem 4. Anlauf hat es dann geklappt.


    Da bin ich nicht nur überrascht, dass du beim vierten Anlauf dein geklautes Handy ersetzt bekommen hast, sondern sogar äußerst erstaunt dass das überhaupt durchging. So wie ich mitbekommen habe sind diese "Handy-Versicherungen" alle für den Popo und reine Abzocke.


    TIL: Nexus ist von LG. Und ich dachte immer das war von Samsung ;(.

  • Zitat

    Musste erst 3 Mal einen bericht schreiben, zig Fotos anhängen


    was für fotos?
    ne leere Hand oder was ??


    wenn ein Handy geklaut ist kann man das nicht mehr abfotografieren ...


    oder ein Foto von der leeren Ladeschale ??


    ;D :mua

  • Wieso krankt unser Rechtssystem, nur weil Dir als Zweitkäufer eine freiwillige Garantie nicht gewährt wird?

    Jeder der etwas gesunden Menschenvertsnad an den Tag legt erkennt die Farce darin...


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • So ich muss mal eine Lanze fuer LG brechen...


    2 Tage nach Beginn diese Threads hab ich das Teil zur Post gebracht.. und.... gestern kam es repariert zurueck.
    zwar noch mit Lollipop drauf, aber zumindest funktionsfaehig... wenn ich den Beipackzettel richtig deute haben sie das komplette systemboard getauscht


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!