[S] Empfehlung für Heimkino-Beamer

  • Nachdem der Ton bei mir nun sehr gut geworden ist kommt langsam der Wunsch nach "mehr Bild" auf ;-).


    Ich versuche gerade, mir einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik bei Beamern zu verschaffen, aber da gibt es ja mindestens ebensoviel (wenn nicht mehr) Auswahl als bei Receivern bzw. Lautsprechern. Daher frage ich einfach mal wieder hier in die Runde, vielleicht hat ja jemand konkrete Tipps.


    Meine Anforderungen/Wünsche/Fragen sind:


    - Native Full-HD Auflösung (1920x1080p).
    - Möglichst leise (im Idealfall vollkommen still).
    - Maximaler Projektionsabstand 4.5m.
    - Bildbreite etwa 2-3m.
    - Lens-Shift vertikal und horizontal (mechanisch, keine "Vorverzerrung" verbunden mit Schärfeverlust).
    - DLP oder LED? Vor-/Nachteile?
    - Als Input reicht ein HDMI-Eingang. Drahtloser HDMI-Anschluß wäre praktisch, kann aber auch extern realisiert werden.
    - Worauf sollte ich sonst noch achten?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Klaus

  • Grüß dich Klaus, ich bin seit 7 Jahre glueckliche Besitzer von einem Sanyo Z5 und bin sehr zufrieden damit. Ist zwar nur HD fähig reicht mir heute noch bei 3.5 m Leinwand. Ist mit DLP. Lens Shift ist mechanisch . Was lautstaerke betrifft bis 3-4 h Stunde betrieb ist der noch leise danach fängt der Lüfter an zu pusten wird die Lampe einfach zu heiß , ist aber noch vertretbar . Was Bild um farb Wiedergabe betrifft Sanyo kann das normal genau so gut wie Panasonic . Die haben nunmal Erfahrung wie man Ding baut. die konten gut analog Beamer bauen ,und die Erfahrungen haben in digital Welt nicht geschadet. Ich glaub 2008 hab ich 2300€ dafür gegeben ist glaub ich kleinste Bruder von Sanyo Familie gewesen. Ich konnte mich von andere Beamer von Acer , Sony ,benq ,Optoma Oder wie die alle heißen in Preisklasse nicht überzeugen ,Bild war mir unscharf ,bei allen bei Bissen Tageslicht ,da war das Z5 ganz vorne, dar war für mich wichtig ,weil ich Beamer in meine Wz nicht nur in Abend Stunde genießen wollte.


    Man sollte auf helichgeit grad von Lampen achten Lumen oder wie das Wert heißt.


    Und was Anschlüsse betrifft hat der 2 x HDMI,YUV ,und die Standard analog Anschlüsse.


    Ich denke das die Nachfolger Modelle nicht schlechter geworden sind.


    Direkte Vorschlag kann ich dir nicht anbieten aber Bissen an er Erfahrung .


    Was noch wichtig ist das man sich vorher über Ersatz Lampen Preise . Informiert. Und über Lebensdauer ,ich bin immer noch mit erste Lampe unterwegs bei ca. 1500 h betriebstunde,langsam wird das farbe rot schwach,ich denke werde ich als nächste tauschen.


    Bei meisten sind die Lampe n Preise so hoch,das man gerät. Als wirtschaftliche Totalschaden einstufen kann :D .


    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ich selbst habe einen Sanyo Z4 seit vielen Jahren (7+) mit 720p Auflösung. Der Lens-Shift ist definitiv das kriterium Nummer eins für den Kauf gewesen.
    Derzeit sieht es bei Sanyo eher mau aus.


    Habe den hier in die nähere Wahl gezogen. Vor allem weil auch die Ersatzlampen relativ günstig sind.
    Epson EH-TW6600


    http://geizhals.at/epson-eh-tw…040-a1162927.html?hloc=de


    Leider keine Erfahrung damit...


    lg,
    Joe

  • Bei DLP fallen die Farbblitzer auf, wenn man von denen weiß, bei s/w-Filmen wie Sin City fallen sie aber richtig auf. Wenn das Budget groß genug ist, sollte man darauf verzichten.


    Ich bin selbst gerade auf der Suche, brauche aber ein Projektionsabstandsverhältnis von höchstens Eins.


    Lars

  • Ich habe mir letztes Jahr nach langem Tests lesen und vergleichen den BenQ W1300 gekauft.
    Ich finde es ist ein fantastischer Beamer.
    Zwar nicht flüsterleise, aber beim film schauen fällt mir das Geräusch nicht auf.
    3D Wiedergabe ist besser als im Kino. :D

  • Hatte aehnliche Anforderungen letztes Jahr als ich mir in den Keller mein Heimkino gebaut habe. Die Top-Beamer kommen von Epson und Sony. Ich habe mir beide angeschaut und konnte keinen Unterschied feststellen. Nachdem Sony nochmal ein bischen teurer ist habe ich mich fuer den Epson 9200 entschieden. Das ist dann so ziemoich das obre Ende der Full-HD Beamer. Eine Klasse tiefer habe ich auch keinen Ubterschied in der Bildqualiaet gesehen ausser bei 3D was eher eine seltene Anwendung ist.


    Ich bin das letzte Jahr recht zufrieden. Bild ist ziemlich gut und Beamer funktioniert zuverlaessig. Bei normalen Betrieb (nicht 3D) laeuft der Beamer immer im Eco Mode und ist damit recht leise. Man kann Ihn schon noch hoeren bei ganz leisen Stellen, ist aber OK. Die automatische Blende zur Verbesserung des Schwarzwerts ist deutlich lauter, habe ich deshalb abgeschaltet (Schwarzwert Unterschied ist gering). Ich habe auch das Wireless Uebertragungssystem, eigentlich vorallem deshalb gekauft weil es den Epson nur damit in weiss gibt und ich nicht ein grosses schwarzes Teil an der Decke haben wollte. Das Uebertragungssystem funktioniert ganz OK, aber der Sync fuer neue Aufloesungen dauert recht lang. Heisst immer wenn Kodi die Bildwiederholungsfrequenz aendert ist das Bild erst mal ein paar Sekunden schwarz.


    Btw: Ich wuerde die Beamer mal selber anschauen. In Muenchen gibt es in der Balanstrasse einen Heimkino laden mit toll eingerichteten Heimkino und einer grossen Auswahl an Beamern zu anschauen. Wenn Dein Profil mit Taufkirchen aktuell ist dann ist das ganz in deiener Naehe. Ich habe mir da auch noch die 4k Beamer angeschaut. Bild selbst von der Blueray war erkennbar besser, aber irgendwo muss dann ja auch mal Ende sein....


    Btw: Projektionsentfernung ist ungefaehr 3.5m und ich habe eine Leinwannbreite von 2.5m. Laut Rechnern ist das an der oberen Grenze, aber ganz ehrlich Bild kann eigentlich kaum zu gross sein ....

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • 3POs Hinweis zu den Leinwänden finde ich sehr wichtig. Ich habe mir damals eine weisse gekauft, würde heute aber wohl eine graue wählen. Gerade in einem normalen Wohnzimmer mit weisser Decke und weissen Wänden sind die Reflexionen nicht zu vernachlässigen und wirken sich auch ohne Sonnenlicht durchs Fenster negativ auf den Schwarzwert aus.


    Das Bild kommt bei mir von einem Sony VPL-VW50 und ich bin damit sehr zufrieden - ist aber schon eine Weile her, seit ich den gekauft habe. Mir war damals beim Kauf auch das Aussehenen wichtig, schliesslich hängt das Ding mitten im Wohnzimmer. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    Bei DLP fallen die Farbblitzer auf, wenn man von denen weiß, bei s/w-Filmen wie Sin City fallen sie aber richtig auf.

    So allgemein würde ich das nicht stehen lassen. Es gibt Leute, mich eingeschlossen, denen der RBE (Regenbogeneffekt, Farbblitze) nicht auffällt. Ich muss diesen bei meinem Optoma HD131x regelrecht suchen und mich stark darauf konzentrieren, um ihn zu sehen. Gerade letzens Sin City 2 in 3D geschaut und so gut wie kein RBE bemerkt. Deshalb meine Empfehlung, aktuelle DLPs (BenQ, Optoma, Acer etc.) anschauen und selbst beurteilen, ob einem der RBE auffällt und wenn ja, ob er überhaupt stört. Keiner meiner Heimkinobesucher hat bis jetzt den RBE bemerkt, auch wenn sie von der Existenz des RBE wussten.



    Die Top-Beamer kommen von Epson und Sony.

    Mindestens noch JVC unterschlagen. ;)



    In meinem Heimkino habe ich einen Projektionsabstand bei 21:9 von 1,1. Also 2,75m breite Leinwand und 3,05 m Sitzabstand. Viel weiter weg möchte ich nicht mehr sitzen.


    Ciao Stefan


    PS: Wen es interessiert: Vorstellung meines Heimkino "il Ripostiglio" auf Beisammen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!