Neuer TV ? Smart ??

  • Tag zusammen !


    Bei mir wird es Zeit den alten 32" TV in Rente zu schicken. Die Wahl - wuerde es eine geben ;( - wird wohl auf einen SmartTV fallen.


    Der kleine Pinguin steckt glaube ich in ziemlich vielen Geraeten, was natuerlich einiges an Spielerein erlauben sollte, habe aber anscheinend noch nicht die richtigen Quellen dazu gefunden.


    Die in den meisten Geraeten bereits verbauten Tuner interessieren
    mich wahrscheinlich nicht, da mein HTPC damit ausgestattet ist.


    Was sollte man Eurer Meinung nach dabei beachten bzgl. Hersteller, OS
    etc ?


    mfg


    emzed

  • Hi,


    ich würde empfehlen, den Fernseher zu kaufen, der das beste Bild liefert. Den Spielkram kann man ja mit dem VDR machen. Das macht den TV auch oft günstiger. Android TV ist noch lange nicht fertig oder einsatzbereit und eher frustrierend. Außerdem sind die Smartfunktionen oft träge und hängen den Entwicklungen hinterher. Ich nutze sie nicht mehr und mache alles mit dem VDR und einem Amazon- Fire- TV- Stick für 30€. Dank CEC brauche ich nicht mal eine extra Fernbedienung und dank USB, kein extra Netzteil. Fällt also gar nicht auf, dass er da ist. So verdient halt Amazon mit meinen Daten und nicht auch noch der TV- Hersteller.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Fuer mich persoenlich braucht der TV keine Tuner und kein Smart :)
    Leider scheinen solche nicht mehr produziert zu werden oder ich suche falsch.


    Von daher frage ich halt mal hier nach. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon Erfahrungen mit Tizen, FirefoxOS, Android TV etc etc etc ....


    Interessiert mich ehr aus Sicht der Spielereien ala Custom Firmware usw.


    mfg


    emzed

  • Viele "Alte Modelle" haben die gleichen Display Panels wie die "Aktuellen Modell"
    Hatte mir damals das Vorjahresmodell eines LG TV's gekauft. Der einzige Unterschied war das der anstelle einer Quadcore-CPU nur einen Singlecore hatte, im Abverkauf aber knappe 500€ günstiger war.


    LED-TVs ohne Smarttv Funktionen sind meist "Public Displays" oder Business Modelle. Die kosten aber zumeist einiges mehr als die Consumer Modelle mit SmartTV-Funktionen.


    Custom firmware gibt es wohl für (alte) Samsung Modelle, sowie für LG-Geräte

  • Ich würde auch nicht auf den Smart-Kram achten. Irgendwann gibt der Hersteller den Support für den Fernseher auf und neue Apps (Netflix, ...) kommen nicht mehr für das Gerät, was die Smart-Funktion faktisch unbrauchbar macht.


    Wichtig sind viele HDMI-Eingänge. Wenn man einen AV-Receiver nutzt wären aber nichtmal die relevant. Zumindest für mich ist der Fernseher nur ein großer Monitor. Ich habe normalerweise nichtmal LAN angeschlossen. Als solcher ist nur das Panel wichtig. Guter Ton wäre wünschenswert, haben aber die Flachen eher selten und wird dann meist von einer externen Soundanlage übernommen.

  • Hi,


    Also Plasma gibts ja kaum noch - hab mir deshalb vor nem dreiviertel Jahr den geholt;
    http://www.lg.com/de/tv/lg-42LB670V
    Is ein LG mit WebOS wobei ich nicht auf das Smart Zeug geachtet habe - für mich ausschlaggebend war die Bildqualität
    und die is wirklich gut (hätte ich nicht gedacht is auch bei SD noch ganz gut) das Teil hat auch ein IPS Panel was mir auch wichtig war.
    Gekostet hat er hier 462 Euro war also auch günstig.
    Menüaufbau is etwas langsam aber wenn alles mal eingerichtet ist geht man eh wenig bis kaum noch ins Menü.
    Der Schwarzwert von dem Modell wird im Netz gelobt (is also gut) und Updates kommen auch öfter mal (hatte bislang drei Updates eingespielt).
    Wlan hat er auch includiert.



    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    also wenn Du eh schon einen HTTPC hast, der mit entsprechender HW und Weichware deine Bedürfnisse abdeckt ( vor allem deinterlacing, upscaling etc. ), dann kann ich mich nur schnoefftels Tipp anschließen, nimm den Fernseher, der das deinem Budget entsprechend beste Bild liefert und vergiss das ganze Smart-TV-Gedöhns..
    Schneller, als man glaubt, kann das Ganze von heut auf morgen nicht mehr funktionieren, siehe z.B. Smart-TV-Funktionen bei Philips-TV abgeschaltet :wow


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!