[0.6] Probleme bei yavdr-0.6 Installation (war: Einbinden Frodo PPAs in yavdr-0.6)

  • Hallo,


    nachdem ich kurzzeitig auf yavdr-0-6 (unstable) war wollte ich auf "testing" inkl Frodo's PPAs zurück. Auf Frodo's launchpad's Seite sah ich dann "testing-vdr-skindesigner-yavdr" (und auch die Abhägogkeiten dazu: frodo-main, frodo-testing-vdr). Es scheint alles o.k. zu sein, nur bekomme ich keine neueren Pakete aus "testing-vdr-skindesigner-yavdr". Kann mich da jemand weiter schupsen?


    Ich habe auch eine "/etc/apt/preferences.d/testing.pref" erstellt mit Zusatz:

    Code
    Package:  *
    Pin: release o=LP-PPA-frodo-testing-vdr-skindesigner-yavdr
    Pin-Priority: 1002


    testing.pref nahm ich von hier: [Frodo PPA] vdr 2.2.0 für testing yaVDR


    hmm?


    Gruß

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    4 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • nur bekomme ich keine neueren Pakete aus "testing-vdr-skindesigner-yavdr". Kann mich da jemand weiter schupsen?


    Das macht IMHO keinen Sinn, das PPA zu nutzen, wenn du die yaVDR vdr-* Pakete mit denen von Frodo ersetzt hast - in dem Fall willst du testing-vdr-skindesigner nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Und falls das Problem nach dem Upgrade von softhddevice ist, dass der VDR nicht mehr starten will: da ist noch eine zu alte Version in den PPAs, die es nicht mag, wenn softhddevice mit -D gestartet wird, wie das bei yaVDR standardmäßig der Fall ist.


    Für die "normalen" yaVDR Pakete könntest du stattdessen das Paket aus diesen PPA nehmen, wenn du das openglosd ausprobieren willst: https://launchpad.net/~seahawk…tu/softhddevice-openglosd
    Wichtig beim aktuellen Stand ist, dass das OSD nicht offen sein darf, wenn softhddevice detached wird (also z.B. beim Umschalten zu KODI), sonst hängt sich der VDR auf. Generell würde ich das auf einem Produktiv-System noch nicht einsetzen, da gibt es noch einige Fallstricke.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Generell würde ich das auf einem Produktiv-System noch nicht einsetzen, da gibt es noch einige Fallstricke.


    das tue ich auch nicht - hab eine 0.5 Installation auf einer anderen Partition (mit allem: wenig load, games, etc ..) - deswegen kann ich hier (in letzter Zeit nicht gerade fundiert) rumtesten .. :] (auch wenn enig Zeit bleibt .. )


    .. ich hab mir alles verpfuscht - eigentlich hatte ich gedacht, daß ich mich mittels Einbinden der jeweiligen ppa's hin un her bewegen kann (auch mit add-apt-repository --remove .. die pinning.pref hab ich zuletzt auch gelöscht). Es ging schief von yavdr-unstable auf Frodo testing-vdr (+skindesgniner-0.8.x) zu wechseln. Jetzt passt gar nichts mehr zusammen. Ich dachte ein apt-get update/dist-upgrade würde es dann bereinigen, aber ich hab vermutlich zwischendurch auch "yavdr-essential, -base, etc .." entfernen lassen. Da muß ich neu anfangen ..


    Danke Dir :] .. hätte nicht mehr an "feedback" gedacht.

  • ciax
    Ich glaube Du solltest erst einmal ein sauberes Repository verwenden das ppa:yavdr/unstable-vdr Repository ist keine Ausgangsbasis für meine Skindesigner PPAs.
    Um das zu tun mußt Du entweder mit apt-pinning atbeiten oder yaVDR 06 neu installieren und dann einfach der Anleitung im skindesigner 0.8 Thema folgen.


    Auch dort wird apt-pinning nötig falls Du das vdr-plugin-softhddevice mit openglosd verwenden möchtest.
    Diesem Plugin habe ich bewusst eine niedrigere Versionsnummer verpasst habe, den nur mit dem aus den yavdr Repositories ist sichergestellt das auch Kodi funktioniert und somit die yaVDR Distribution nicht zerstört wird.
    Mal abgesehen von den Schwieriegkeiten die sonst noch so passieren können.


    Folgendes kann funktionieren aber eine Garantie kann ich Dir nicht geben da der unstable Zweig durchaus Pakete enthalten kann die identisch zu meinen Paketen sind aber eben nicht mit stable oder testing-vdr funktionieren.


    Als erstes mußt Du eine Datei Anlegen welche die richtigen Repositories priorisiert dami auch die Pakete von dort genommen werden. Sicherheitshalber solltest Du unstable hier besonderst niedrig priorisieren um sicherzu stellen das diese wieder entfernt werden.


    sudo vi /etc/apt/preferences.d/stable-vdr-skindesigner.pref


    Pin-Priority 500 ist der default wenn nichts gesetzt ist.


    Wenn Du Deine /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list wieder repariert hast, kannst Du mit den folgenden Befehlen mein skindesigner PPA hinzufügen und eine Dist Upgrade durchführen.
    Falls Du das softhddevice mit openglosd verwenden möchtest muß Du dem ersten PPA in dem vorherigen Code Block eine höhere Priorität verpassen:

    Code
    Package:  *
    Pin: release o=LP-PPA-frodo-vdr-stable-vdr-skindesigner-yavdr
    Pin-Priority: 1000


    Egal wie Du dich entscheidest sind nun die folgenden Befehle von nöten:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/stable-vdr-skindesigner-yavdr
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    Nach einem reboot solltest Du nun wieder yaVDR 0.6 Stable haben incl. meinem PPA mit skindesigner 0.8 und den neuen Plugins von Louis - hoffentlich,
    ich weis nicht was die unstable Pakete und Deine händischen Änderungen/Anpassungen alles sonst noch verbogen haben.


    Wenn Du sicher gehen willst das alles funktioniert hilft vermutlich nur neu Installation.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    Danke für deine ausführliche Anleitung! Ich hab es probiert, aber da war schon zuviel verschustert (nicht mal nslookup oder der openssh-server waren noch installiert). Jetzt läuft gerade die Neuinstallation. Ich werde danach so vorgehen, wie du's beschrieben hast, also Pinning mittels der o.a. "stable-vdr-skindesigner.pref" sowie

    Code
    Package:  *
    Pin: release o=LP-PPA-frodo-vdr-stable-vdr-skindesigner-yavdr
    Pin-Priority: 1100

    also mit Prio auf 1100.


    Gruß, ciax

  • Hmm, jetzt nach der Installation hab ich die nächsten schrägen Phänomene (das war bei der ersten Neuinstallation nicht):


    3 Kernel zum Booten zur Auswahl - lt. "update-grub":

    Code
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.2.0-27-lowlatency
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.13.0-77-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.13.0-77-generic
    Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-3.13.0-76-generic
    initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-3.13.0-76-generic


    ** 4.2.0-27-lowlatency ist ohne initrd.img, bootet als default aber es geht gar nichts (schwarzer "Schirm", kein Festplattenzugriff)
    ** 3.13.0-77-generic bootet mit dieser Fehlermeldung lt. dmesg:

    Code
    11.675157] systemd-udevd[334]: could not open moddep file '/lib/modules/3.13.0-77-generic/modules.dep.bin'

    . Im yavdr-Webfrontend gibt es keine Bildschirme zu finden bzw. einzustellen, kein HDMI ..
    ** 3.13.0-76-generic bootet mit der gleichen Fehlermeldung, dort bekomme ich aber kein Netzwerk aktiv - kein Zugriff.


    Ganz komisch :wow


    Sollte ich nochmal installieren - Bei der Installation gab es aber überhaupt keine Auffälligkeiten.


    Gruß!


    PS: den 4.2.0-27-lowlatency hatte ich bei der urspr. Installation gar nicht. Wo kommt der her?

  • Wie genau hast du Installiert (CD, USB-Stick, usw.)? Dann versuche ich später mal den Fehler nachzustellen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • mit usb-stick. Irgendwie hat sich da zur ursprünlichen Installation etwas geändert (Pakete während der Installlation über Internet ezogen?). Der 4.2er war früher definitiv nicht dabei.


    Bei der Installation wird auch meine alte yavdr-0.5 Installlation erkannt. grub lasse ich in den MBR der ganzen Platte schreiben. Beim allerersten Boot gelangt er wohl gleich zum 4.2er Kernel, weil einfach nichts geht und schwarzer Bildschirm. Ein Reset und er zeigt mir für "Ubuntu" die o.a. 3 weiteren Kernel unter "erweiterte Bootoptionen" (glaube ich). Den -77er kann ich booten, dann schreibe ich mit update-grub nochmal neu, erst danach kommt auch die yavdr-0.5er Installation von der anderen Partition der gleichen Platte zum Vorschein.


    Wenn ich softhd als Ausgabe nutze, wird das log (syslog) mit

    Code
    Feb 13 13:11:27 vdr vdr-frontend[6080]: started udev monitoring of input devices
    Feb 13 13:11:27 vdr vdr-frontend[6084]: watching "Chicony USB Keyboard": /dev/input/event2
    Feb 13 13:11:27 vdr vdr-frontend[6084]: started udev monitoring of input devices
    Feb 13 13:11:27 vdr vdr-frontend[6088]: watching "Chicony USB Keyboard": /dev/input/event2
    Feb 13 13:11:27 vdr vdr-frontend[6088]: started udev monitoring of input devices


    zugemüllt. Chicony ist meine Tastatur. Bei xine ist das nicht so.


    Er erkennt keine Bildschirme/Anzeige (ich hätte eigentlich Dualhead). Tunen möchte vdr auf IPTV.


    /var/log/upstart/vdr-frontend.log gibt folgendes fortlaufend aus:


    mit xine als Ausgabe schaut der vdr start im log so aus:



    .. bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß

  • .. das schreibt er ins syslog, wenn ich unter dem Webfrontend "nach Bildschirmen" suchen lasse:


    alles unter :

    Code
    uname -a
    Linux vdr 3.13.0-77-generic #121-Ubuntu SMP Wed Jan 20 10:50:42 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    dem einzigen kernel, mit dem sich das System booten lässt, frisch installiert - keine Ahnung, was da hier wieder ist X(


    Gruß!

  • Probier mal einen anderen nvdia-Treiber. Ich habe gerade gesehen, dass das Image auf dem Server-ISO der14.04.2 statt wie gedacht der 14.04.1 basiert, vielleicht kommt der Installer dadurch bei den Kerneln und Treibern durcheinander - mini73 will sich das morgen noch mal anschauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nvidia lt. dpkg -l | grep -i nvidia :

    Code
    rc  libcuda1-304                          304.131-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA CUDA runtime library
    rc  nvidia-304                            304.131-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA legacy binary driver - version 304.131
    ii  nvidia-340                            340.96-0ubuntu0.14.04.1                      amd64        NVIDIA binary driver - version 340.96
    ii  nvidia-common                         1:0.2.91.11                                  amd64        transitional package for ubuntu-drivers-common
    rc  nvidia-libopencl1-304                 304.131-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA OpenCL Driver and ICD Loader library
    rc  nvidia-opencl-icd-304                 304.131-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA OpenCL ICD
    ii  nvidia-settings                       331.20-0ubuntu8                              amd64        Tool for configuring the NVIDIA graphics driver


    jetzt schau ich mal, wie ich einen alternativen nvidia Treiber nutzen kann - man(n) o' man(n) ist das lange her ..


    Danke derweil ...


    ciax


    PS: .. wundert mich, daß es bei der allerersten Installation funktioniert hat - es war der gleiche Stick mit dem selben (gleich=selbes) image - werden doch gleich bei der Installation neue Pakete über's inet geholt (?).

  • .. beim Installieren des neuesten nvidia-Treibers aus dem ppa via "apt-get" kommt folgende Ausgabe auf 'stdout':


    sieht trüb aus für mich drzt.


    Gruß!


    PS: ich will vorab einfach, daß yavdr-0.6 "sauber"läuft hier, erst dann der Versuch mit Frodo's "PPA-frodo-vdr-stable-vdr-skindesigner-yavdr" ..

  • .. hab jetzt gemäß Fehlermeldungen auch mal testweise kernel-image/-headers von 3.16.0-30-generic nachinstalliert. Jetzt bootet gar nichts mehr, -77 ist nicht mehr zur Auswahl da .. 3.16.0-30 zweimal, aber der führt in ein "waiting for network-configuration" am TFT (normal via graphtftng genutzt) mit yavdr-logo (und Punkten) ..


    ich geb's jetzt mal auf und warte, wenn es doch nicht hier bei meinem setup liegen sollte.


    bis bald!

  • Die Fehlermeldung für den Kernel 3.16 bekomme ich auch, da Du aber diesen Kernel gar nicht installiert hattest ist es für die Funktionalität Deiner Installation unerheblich gewesen.


    Mit dkms status kannst Du prüfen ob die Treiber auch für Deinen Kernel gebaut wurden, zumindest bei Treibern die dkms verwenden.


    Ich verstehe allerdings auch nicht weshalb Du überhaupt den Nvidia Treiber updaten möchtest, dein X-Windows hatte doch funktioniert?

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    [..]da Du aber diesen Kernel gar nicht installiert hattest ist es für die Funktionalität Deiner Installation unerheblich gewesen.

    ja, das hätte ich mir sparen sollen. Jetzt komme ich nicht mehr zur 0.6er Installlation.


    Zitat

    Ich verstehe allerdings auch nicht weshalb Du überhaupt den Nvidia Treiber updaten möchtest, dein X-Windows hatte doch funktioniert?

    Ich hätte auch ins xorg.log mal sehen sollen. Einen alternativen nvidia-Treiber hat mir seahawk als Test weiter oben empfohlen. Irgendwas passt aber grundsätzlich nicht, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Ich muß sowieso wieder neu installieren .. aber erst, wenn es wieder einen "Lichtblick" gibt ?(


    Gruß!

  • Zitat

    [..]Jetzt bootet gar nichts mehr, -77 ist nicht mehr zur Auswahl da .. 3.16.0-30 zweimal, aber der führt in ein "waiting for network-configuration" am TFT (normal via graphtftng genutzt) mit yavdr-logo (und Punkten) ..


    Dass nichts mehr in einen brauchbaren/bedienbaren Zustand bootet stimmt, allerdings sind schon alle Kernel im grub-menu sichtbar - hatte es auf dem kleinen TFT display gestern nicht richtig gesehen.


    Ich installiere mal neu ..

  • Das waiting for network kommt wahrscheinlich, weil ubuntu 14.04 deiner Netzwerkkarte einen anderen Namen als eth0 gibt. Dann kann man in /etc/default/grub.conf in den bootoptionen 'net.ifnames=0 biosdevname=0' eintragen und danach wird das device wieder ETH* genannt... update-hrub nicht vergessen! Ohne Gewähr aber war bei mir auch so...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!