[yaVDR 0.6] iVDR 0.3.4 - so geht's inkl. Streaming

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich jetzt auf die yaVDR 0.6 aktualisiert hatte, war ja erstmal Ende mit iVDR. Wollte es aber mit allem, auch Streaming nutzen, und hab mich mal dran gesetzt und es umgebaut. Die besonderen ffmpeg und segmenter Versionen sind mit einer aktuellen libav nicht mehr nötig, denn die kann von Hause aus bereits Apple-konforme HTTP Segmente für Streaming erzeugen.


    Was für Streaming nötig ist, ist also eine möglichst aktuelle Version der libav-tools, die hier zu bekommen sind: https://launchpad.net/~mc3man/+archive/ubuntu/trusty-media
    Vor der Installation von iVDR muss dieses Repo also eingebunden sein.


    Dann mal diese Version von iVDR einbinden: https://launchpad.net/~holger-…hive/ubuntu/ivdr-unstable


    Die Beschreibungen von Frodo aus seinem Announcement für die 0.3.3 als yaVDR Paket für das grundlegende Vorgehen bei der Inbetriebnahme stimmen überein, nur habe ich lighthttpd nicht mehr getestet und ausprobiert. Wer das verwendet, muss sich selber mal durch das Installationsskript wurschteln.


    Mit einem aktuelle Apache2 sollte es jedoch wie folgt aussehen:


    iVDR


    Nach dem einbinden der Repositories reicht ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ivdr


    Zur vollständigen Installation sind noch zwei Skripte auszuführen welche unter /usr/share/ivdr liegen.

    Code
    sudo /usr/share/ivdr/install_ivdr.sh


    und

    Code
    sudo /usr/share/ivdr/install_apache2.sh


    install_ivdr.sh: Erstellt fehlende Verzeichnisse und passt rc.local an um /dev/shm/ram beim booten zu erstellen.
    Einiges des Skripts install_ivdr.sh ist eventuell bereits in das Paket iVDR eingeflossen, so das es möglich ist das man dieses nicht mehr benötigt. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen dies zu testen.


    install_apache2.sh: Installiert Apache und passt die Konfigurationsdateien von apache für iVDR und YaVDR an (z.B. Port 80 -> 8080).


    Nach der Installation ist iVDR unter folgender URL erreichbar:
    http://[yavdr host oder ip]:8080/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl
    bei der Apache Installation reicht
    http://[yavdr host oder ip]:8080/ivdr


    Ich hoffe, ich habe nix vergessen... achso, na klar, Benutzung auf eigene Gefahr ;)


    Lieber Gruß
    Holger

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Funktioniert leider nicht ganz
    Beim Ausführen von install_apache.sh kommt folgende Meldung:


    Zitat

    libapache2-mod-perl2 (2.0.8+httpd24-r1449661-6ubuntu2) wird eingerichtet ...
    Trigger für libc-bin (2.19-0ubuntu6.6) werden verarbeitet ...
    ln: Die symbolische Verknüpfung »/etc/apache2/mods-enabled/cgi.load konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/share/ivdr/install_apache2.sh: Zeile 97: /etc/init.d/apache2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    in mods-available liegt nur perl.load

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Dumpfbacke
    Bevor Du das Skript ausführst muß zuvor erst apache installiert werden.

    Gruß
    Frodo

  • Frodo
    Das habe ich natürlich überlesen:

    Zitat

    Mit einem aktuelle Apache2 sollte es jedoch wie folgt aussehen:


    Also erstmal den installieren. Ich hatte gedacht, das macht das skript install_apache.sh
    Solche How To Anleitungen sollte man aber auch für Doofies wie mich schreiben. :]

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Jetzt scheint der apache zu laufen, allerdings bekomme ich nur eine rudimentäre weboberfläche, ohne Bilder etc.
    Was muss da noch konfiguriert werden?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hier muß Pandel weiterhelfen, mehr habe ich auch nicht hinbekommen. Leider hatte ich auch noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen.

    Gruß
    Frodo

  • Leider bekomme ich trotzdem keine grafische Oberfläche, es fehlen die Bilder, Hintergründe und Formatierungen


    Das muss irgendwie ganz einfach sein:
    Hier ist mein Verzeichnis /html/ivdrdata



    Der Quelltext aus der Webseite

    Code
    <link rel='apple-touch-icon' href='http://[ip.des.vdr]//ivdrdata/icon.png' />
    <link rel='shortcut icon' href='/ivdrdata/favicon.ico' type='image/x-icon'>


    und irgendwie passt das nicht zusammen.....
    Es werden keine Bilder gefunden und dementsprechend sieht die Anzeige aus
    Irgendein Spezialist hier, der sich mir der Konfigurierung Apache/iVdr auskennt?

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Das Problem liegt darin das ivdrdata nicht in /var/www/html gehört sondern nach /var/www .


    Ein Link sollte reichen:

    Code
    sudo ln -s /var/www/html/ivdrdata /var/www/ivdrdata

    Gruß
    Frodo

  • Du bist mein Held !
    Danke, es funktioniert, bis aufs streamen.
    Da habe ich die Meldung:
    The requested URL /ram/session1/stream.m3u8 was not found on this server.
    In /run/shm/session1/ Liegt ein stream, reicht da auch ein link?
    [edit]
    Ja, reicht!

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Das ist vermutlich das gleiche Problem versuche mal

    Code
    sudo ln -s /var/www/http/ram /var/www/ram

    ,
    ich habe das zwar noch nicht propiert. Das war aber bisher der Pfad den ich in meinem Paket hatte.
    Ansonsten müsstest Du den Pfad in den Einstellungen von iVDR korrigieren.

    Gruß
    Frodo

  • Ja, funkt auch. Da haben sich mein edit und deine Antwort überschnitten

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • hallo. ich habe über die weboberfleche bild. aber ich will lieber die app benutzen.
    leider habe ich da nur epg und wenn ich denn starte läd das app kurz und denn das es nicht gestartet werden kann.
    hab ihr ein plan warum.

  • Ich verstehe nicht was Du machst, iVDR ist keine APP.

    Gruß
    Frodo

  • Die hat aber hiermit gar nichts zu tun, bitte einen neuen Beitrag erstellen oder den passenden suchen.
    Und mit yaVDR hat das auch nichts zu tun.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!