HD Live TV und Aufnahmen auf SD Gerät ausgeben

  • Hallo alle zusammen,


    war schon lange nicht mehr hier, mein vor sieben Jahren aus einem alten Pentium 4 PC, zwei Cinergy 1200 DVB-C Karten und einem VGA2SCART Kabel zu unserer alten Röhre auf Debian Lenny Basis gebauter VDR hat die Jahre durch treu und problemlos seine Dienste (SD) getan. Ausser gelegentlichem Sendersuchlauf hab ich das Ding nicht angefasst, was vor allem an dem Intel i915G Videotreiber lag, der gepatched werden musste um die richtigen Modi für die Röhre zu beherrschen (Dank an Sparkie) und in Squeeze aufwärts komplett anders ist.


    Letzte Woche hab ich dann mal einen neuen Sendersuchlauf gemacht, und zuerst (mehr oder weniger erfreut) festgestellt, dass die Privatsender nunmehr frei empfangbar im Kabel sind, war früher nicht so. Wirklich erfreut und vor allem erstaunt hat mich, als ich das streamdev Plugin mal wieder testen wollte und aus Neugier von einem Notebook aus den VLC Player einfach mal auf einen HD Kanal angesetzt habe, in der Erwartung einer Fehlermeldung oder eine Crashes.


    Doch was sehen meine erstaunten Augen? Ein Bild! Bewegt, in Farbe und in HD! Dabei dachte ich die ganzen Jahre dass weder die ollen Cinergy DVB-C Karten noch der alte VDR 1.6.x irgendwas mit HD anfangen können. Warum hat mir das niemand gesagt? ;)


    Ich habe dann gleich versucht, ob ich die HD Kanäle aufnehmen kann, das ging zunächst nicht (siehe dieser Thread HD Sender werden empfangen aber nicht aufgezeichnet ). Nach einem erneuten Suchlauf mit aktuellerem w_scan ging das dann auch. Zwischenzeitlich habe ich das System von Lenny über Squeeze auf Wheezy aktualisiert, dabei den XServer und den Intel Treiber gepinnt, die sind also noch von Lenny.


    Soweit, so gut, eigentlich alles bestens. :)


    Allerdings habe ich ein Phänomen beobachtet, das mich jetzt doch noch neugieriger macht. Meist habe ich wenn ich auf einen HD Kanal schalte erwartungsgemäss kein Bild, auch keinen Ton. Nur schwarzer Bildschirm, aber auch ohne "no signal" Anzeige. Der VDR läuft dabei stabil. Aber eben nicht immer. Scheinbar zufällig passiert es, dass der VDR doch ein Bild anzeigt, allerdings ohne Ton. Im Grunde sieht es ganz gut aus, Grösse, Seitenverhältnis, Farben, Bewegung, alles korrekt. Nur ist etwa das untere Drittel des Bildes von einem flirrenden Muster überlagert. Nach etwa 10 Sekunden stürzt der VDR (jetzt 1.7.28 ) dann ab. Beim Versuch, HD Aufnahmen abzuspielen passiert das reproduzierbar immer, bei Live TV selten.


    Jetzt bin ich also schon angefixt, die HD Sender und HD Aufnahmen auf der alten Röhre gucken zu wollen. Natürlich nicht in HD ;) aber es wäre schon cool wenn ich nurmehr die HD Sendungen aufzeichnen müsste (die können wir für die Tablets und Notebooks gut brauchen, und irgendwann wenn die Röhre mal die Grätsche macht kommt auch was HD fähiges her).


    Daher die Frage, wieso geht das überhaupt, wenn auch mit Geflirre, ohne Ton und mit Absturz? Skaliert da irgendeine Komponente das HD herunter? Welche? Und kann man da was machen dass das sauber läuft? Einstellungen, Modeline, Patch, was auch immer? Die Ausgabe erfolg über das xineliboutput Plugin an vdr-sxfe.


    Irgendwelche Tips?


    Danke&Grüsse,


    Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Hi,


    ich hatte bei mir eine Geforce 9300GS mit TV-out, das hat auch ganz gut geklappt und selbst bei FullHD war Bob möglich.


    Gibt es auch noch günstig bei Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/Point-o…032610:g:xdsAAOSwWTRWtuNn


    Vielleicht gibts da sogar noch was mit etwas mehr Bums und TV-Out.


    Das ganze läuft dann mit SoftHDDevice.

  • Danke Dir, hab' mir eine 9300GS in der PCI-E Variante besorgt (12 Euro). Danach konnte ich endlich das ganze System aktualisieren.

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!