[osdteletext] Patch für High-Level-OSDs

  • Außerdem wird der Text abgeschnitten!
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/fMZUk8M.png]

  • maz
    Dass bei Dir das Speichern der Settings nicht geht, ist schon sehr eigenartig. Hat der VDR-User die Rechte zum Schreiben in die settings.conf bzw. kannst Du andere Einstellungen speichern? Ich habe an der Stelle eigentlich nur einen Punkt für den Font hinzugefügt.
    Bei dem Problem mit den überlagerten Seiten weiß ich gerade auch nicht weiter. Ich nutze die Standard DrawBitmap Funktion des OSD. louis, reufer Wird da vielleicht jedesmal ein neuer Layer im OSD erzeugt? Oder muss man die neu gezeichnete Bitmap irgendwie "mergen"?


    crow
    In Deinen Settings steht ja der Dejavu Sans Mono Font, laut log wird aber der Courier:Bold verwendet. Gehört das log zu den Einstellungen? Bei mir verwendet er den eingestellten Font (in Deinem Beispiel wär das der Dejavu). Dann müsste ich da nochmal schauen. Courier:Bold ist der Standard Fixed Font des VDR (definiert in fonts.c). Etwas besser ist die Ausgabe bei Dir ja geworden, der "Augenkrebs" ist weg ;) Allerdings verstehe ich die Lücken zwischen den Buchstaben noch nicht ganz. Ich prüfe das nochmal.


    louis
    Kurze Frage dazu. Ich kann im Moment nur auf meinem Laptop testen. Da nutze ich den Intel-Treiber, der ja nur va-api hat. Kann man da irgendwie das shd openglosd zum Laufen kriegen. Die NVIDIA GPU ist nur per optimus (bumblebee) erreichbar, da bekomme ich kein Bild/OSD, wenn ich das nutzen will. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich mit dieser Konfiguration ein shd openglosd nutzen kann.


    MegaV0lt
    Die abgeschnittenen Buchstaben hängen stark vom verwendeten Font ab (wie die glyphs im font definiert sind, ob das bearingY gleich der Höhe des Zeichens ist). Mit den VDR Font Bordmitteln komme ich da vermutlich nicht weiter. Bliebe nur, die freetype Bibliothek direkt zu nutzen und dort alle Font Metriken auszulesen. Dann kann ich aber die (beschleunigte) DrawText Funktion nicht mehr nutzen. Die liegt zwar im Moment aufgrund der Font Width Problematik der HiLevel OSD Treiber auf Eis, könnte dann aber gar nicht mehr verwendet werden. Als Workaround empfehle ich, ein wenig in der Fontliste zu suchen, welcher Font dieses Problem nicht hat. Ich nutze den FreeMono:Standard. Ich schaue aber nochmal, ob da noch ein Bug drin ist, der die Teile der Buchstaben überschreibt.


    Gruß,
    kanadakruemel

    VDR: 2.4.6, Intel NUC8i3BEH + 8GB + 128GB SSD + 1TB
    + CIR + SATIP (Octopus Net)

  • Ich nutze die Standard DrawBitmap Funktion des OSD. louis, reufer Wird da vielleicht jedesmal ein neuer Layer im OSD erzeugt? Oder muss man die neu gezeichnete Bitmap irgendwie "mergen"?


    Jetzt wo ich drüber nachdenke...du verwendest doch eine Pixmap zum zeichnen der Bitmap oder? Löscht du die (bzw. Fill mit clrTransparent), bevor du die nächste Bitmap zeichnest? Falls nein, könnte das den Effekt erklären - bzw. ich hätte da noch einen Bug dass ich die Bitmap mit der bereits bestehenden überblende und nicht "hart drüberzeichne".


    Kurze Frage dazu. Ich kann im Moment nur auf meinem Laptop testen. Da nutze ich den Intel-Treiber, der ja nur va-api hat. Kann man da irgendwie das shd openglosd zum Laufen kriegen. Die NVIDIA GPU ist nur per optimus (bumblebee) erreichbar, da bekomme ich kein Bild/OSD, wenn ich das nutzen will. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich mit dieser Konfiguration ein shd openglosd nutzen kann.


    Nein das ist aktuell nicht möglich. Es wird eine NVidia Karte bzw. Ausgabe per VDPAU vorausgesetzt.


    Ciao Louis

  • Ich nutze den FreeMono:Standard

    Am besten einen Font als default gleich mitliefern oder fest einbauen, der keine Darstellungsfehler hat. Gibt es denn die Möglichkeit den Videotext so anzuzeigen, wie es das ursprüngliche Plugin gemacht hat? Mir wäre eine korrekte Anzeige inkl. Transparenz wichtiger als "schöne" Schriften.
    PS: Selber habe ich das OpenGLOSD noch nicht am laufen, weil es im FlatPlus Skin noch Darstellungsfehler gibt

  • kanadakruemel
    Ja das Log gehört zum Bild und setup.conf einstellungen. (ich glaube die sind default mit VDR 2.3.1 (100% sicher bin ich mir nicht).

  • louis
    Ok, schade, dass es mit va-api nicht geht. (hat SHD nicht einen nur-opengl-modus? könnte man den vielleicht mit openglosd aufbohren?)
    Ich verwende eine cBitmap zum Zeichnen und nein, ich habe sie nicht mit Fill initialisiert (muss es . Das könnte ich aber heute Abend schnell mal einbauen. Muss es clrTransparent sein, oder könnte ich auch mit einer beliebigen Farbe füllen? Ich bin davon ausgegangen, dass DrawText den Hintergrund mit der Farbe füllt, die ich bei DrawText angegeben habe.


    MegaV0lt
    Es ist schwierig, einen Font vorzugeben, da ich nicht weiß, ob er installiert ist. Ich muss mal schauen was passiert, wenn der angegebene Font nicht gefunden wird. Was meinst Du mit "wie es das Plugin ursprünglich gemacht hat"? Dann brauchst Du doch den Patch nicht. Maximal den von reufer am Threadanfang. Ziel des Patches soll natürlich eine fehlerfreie Darstellung sein, aber mit "schönem" Text.


    crow
    Dann schau ich nochmal, ob beim Holen/Verwenden der Settings noch was im Argen liegt. Ich hab mal meine Teletext Breite/Höhe wie bei Dir eingestellt, da kamen dann auch die Streifen zwischen den einzelnen Zeichen. Mit meinen Einstellungen (B/H: 1280/1056) sind die weg. Das könnte vielleicht auch mit dem Problem der nicht initial gefüllten Bitmap zusammenhängen, das Louis erwähnt hat. Das sehe ich dann heute Abend...
    Anbei ein Screenshot vom teletext auf ServusHD mit meinen Einstellung (und plain SHD).


    Gruß,
    kanadakruemel

  • Ok, schade, dass es mit va-api nicht geht. (hat SHD nicht einen nur-opengl-modus? könnte man den vielleicht mit openglosd aufbohren?)


    Könnte man sicherlich...müsste sich nur jemand drum kümmern. Am besten jemand mit der passenden VAAPI Hardware ;)

    Ich verwende eine cBitmap zum Zeichnen und nein, ich habe sie nicht mit Fill initialisiert (muss es . Das könnte ich aber heute Abend schnell mal einbauen. Muss es clrTransparent sein, oder könnte ich auch mit einer beliebigen Farbe füllen? Ich bin davon ausgegangen, dass DrawText den Hintergrund mit der Farbe füllt, die ich bei DrawText angegeben habe.


    Nicht die Bitmap, sondern die Pixmap, in die du die Bitmap zeichnest. Meine Vermutung wäre, dass ich noch einen Bug habe, dass falls eine Bitmap in eine Pixmap gezeichnet wird, der Inhalt der Pixmap (also das vorherige Bitmap) nicht überschrieben wird, sondern überblendet wird. Das darf so nicht sein, die VDR API sieht vor, dass bei wiederholtem zeichnen in eine Pixmap der Inhalt überschrieben wird.


    Zeig doch mal, wie du die erzeugte Bitmap ausgibst...


    Ciao Louis

  • Es ist schwierig, einen Font vorzugeben, da ich nicht weiß, ob er installiert ist. Ich muss mal schauen was passiert, wenn der angegebene Font nicht gefunden wird. Was meinst Du mit "wie es das Plugin ursprünglich gemacht hat"? Dann brauchst Du doch den Patch nicht. Maximal den von reufer am Threadanfang. Ziel des Patches soll natürlich eine fehlerfreie Darstellung sein, aber mit "schönem" Text.

    Wenn man keinen Font vorgeben kann, dann liefere doch einen mit, der im System installiert werden kann, und dann gewählt wird.
    Oder eine Einstellung, dass man die Höhe der Buchstaben anpassen kann, damit die richtig angezeigt werden (Fontskalierung o. Ä. in 0,x % Schritten)
    Das Originalplugin verwendet doch keinen extra Font. Der ist drort doch eingebaut. Auch funktioniert da das mit de rTransparenz.
    Einen Patch brauche ich sicher, das das Originalplugin nichts anzeigt, wenn ich openGLOSD aktiviere.

  • Ich konnte das Problem mit den Settings, die bei mir nicht übernommen wurden, inzwischen lösen. Es lag daran, dass ich mit nicht ganz aktuellen vdr sourcen kompiliert hatte. Jetzt passt auch die Darstellung (wenn ich die Opazität auf 255 stelle), auf Dauer wäre es aber schön wenn auch die transparente Darstellung wieder korrekt funktionieren würde.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hallo,
    hier ist die aktuelle Version meines OSDTeletxt TTF Patches. Die störenden Linien zwischen den Zeichen sollten jetzt beseitigt sein. Als Standardfont habe ich jetzt FreeMono:Standard eingetragen. Bei diesem Font werden u.a. die Zeichen unten nicht abgeschnitten (bei z.B. g q f usw.). Auch wird jetzt bei jedem Zeichen der Hintergrund vorinitialisiert. Ob das reicht, die überlappenden Seiten beim openglosd SHD zu verhindern, weiss ich leider nicht.


    Gruß,
    kanadakruemel

  • Vielen Dank.
    Kannst Du deine OSD einstellungen posten?
    Hier mit VDR 2.3.1 und rpihddevice hat sich nicht viel gändert.


    Kanal wechseln und Teletext start:


    OSD grab

    Code
    http://abload.de/img/osdteletext03cbxap.jpg
  • Ich bin mir nicht sicher ob die meldung jetzt mit dem OSDTeletxt TTF patches zu tun hat oder ist das so allgemein, dass das Plugin Berechtigung auf alle unterordner im /tmp benötigt?


  • Gib ihm am besten ein eigenes Verzeichnis für sich - ich denke es wird beim Start nachsehen, was im Cache-Dir liegt und dabei muss es bestehende Dateien und Ordner durchgehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • funktioniert ganz gut aber irgendwie wird der Hintergrund nicht wirklich gelöscht wenn ich mal schnell 10 Seiten mit "up" durchgehe sieht mans ganz deutlich das der Hintergrund nicht refreshed wird.


    Auch find ich die Schrft zwar sehr schön rund und geschmeidig, aber sie könnte anders als auf dem zweiten Bild schon einen Hauch kräftiger sein damit sich ein größerer Kontrast ergibt.


    Christian

    Bilder

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin,

    funktioniert ganz gut aber irgendwie wird der Hintergrund nicht wirklich gelöscht wenn ich mal schnell 10 Seiten mit "up" durchgehe sieht mans ganz deutlich das der Hintergrund nicht refreshed wird.


    hast du die Transparenz im Plugin Setup auf 255 gestellt?


    Ciao Louis

  • hast du die Transparenz im Plugin Setup auf 255 gestellt?


    mit 255 ist's gut aber es ging ja früher auch immer so mit 200, dann konnte man noch leicht das Programm dahinter verfolgen.


    Das andere liegt wohl am Font: welcher ist denn hier der angedachte: mit dem dejavu siehts schon besser aus?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • mit 255 ist's gut aber es ging ja früher auch immer so mit 200, dann konnte man noch leicht das Programm dahinter verfolgen.


    Jo das ist ein Bug im softhddevice-openglosd. Da das ganze aber für mich keine Prio hat, hatte ich bisher weder Zeit noch Lust, das zu fixen ;)


    Ciao Louis

  • nöö, lass dir ruhig Zeit - wollte es nur gemeldet haben, sag einfach Bescheid wenns was zum Testen gibt


    ich komm im Moment mit 255 ganz gut klar, vllt finde ich ja auch noch den idealen Font raus :O


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • Jo das ist ein Bug im softhddevice-openglosd. Da das ganze aber für mich keine Prio hat, hatte ich bisher weder Zeit noch Lust, das zu fixen ;)


    Ciao Louis

    Hi Louis,


    hattest Du dafür doch irgendwann einen Patch geschrieben? Aus yaVDR 0.6 ist der Bug nämlich mit irgendeinem Update vor ich glaube ca. 1 Jahr verschwunden. Nun habe ich den VDR mit Ubuntu 18.04 neu aufgesetzt und stoße wieder auf den gleichen Fehler. Fehlt da evtl ein Fix im entsprechenden Paket? Könntest Du das evtl. mal prüfen? Ich denke Du bist da vermutlich der fitteste ;) Wenn Du keine Zeit oder keine Lust hast sag bitte einfach kurz Bescheid, dann muss ich anderweitig mal danach suchen.

    Danke schon mal im Voraus!


    Viele Grüße,

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!