Netzwerk / Gateway auf RPI1 B+ - Problem

  • Hallo zusammen


    ich hab hie ein Problem das mich noch in den Wahnsinn treibt:


    Habe hier 7 RPI´s (B+) mit VDR und passendem Plugin - das läuft soweit einwandfrei.
    Alle stammen vom gleichen "SD Image ab" - es wurden lediglich die I Adressen geänderte (statisch)


    Ich wollte heute mal per per apt alle auf den aktuelln Stand bringen und die F/W Updaten - bei 3 komme ich "in Internet" bei den restlichen nicht.


    Alle haben die identische NET Config - alle sind lokal im Netzwerk erreichbar und Pingbar - jetzt probiere ich schon seit Stunden rum - aber es wirkt so als wenn die Gateway Config nicht passt - was aber eigentlich auch nicht sein kann da die DNS Auflösung auf den Clients geht... - zumindest der lokale DNS iwird agefragt (Fritzbox)
    Hab schon andere IP Adressen probiert - DHCP probiert - keine änderung...


    Code
    root@raspberrypi:~# ping msn.de
    PING msn.de (23.101.196.141) 56(84) bytes of data.
    
    
    root@raspberrypi:~# ping 23.101.196.141
    PING 23.101.196.141 (23.101.196.141) 56(84) bytes of data.


    Code
    # Ethernet
    auto etho
    allow-hotplug eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.96
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1
    dns-nameservers 192.168.0.1
    dns-domain raspberrypi.local # optional


    Alle hängen am gleichen Switch - schon die Ports durchgetauscht - aber das ist ein "dummer" HW Switch was soll da sein ?


    Ich kapier es nicht - BITTE wenn jemand eine Idee hat bitte .....

  • Hallo,


    ich sehe da einen Typo


    Code
    auto etho


    sollte


    Code
    auto eth0


    sein

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hi


    danke für den Tipp - ist mir garnicht aufgefallen - hat aber leider nix an dem Problem geändert...


    hab mir grad noch die route asgaben angeschaut (auf 2 RPI´s - identisch) ..


    Code
    root@raspberrypi:~# route
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    default         fritz.box       0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    Code
    root@raspberrypi:~# route
    Kernel-IP-Routentabelle
    Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    default         fritz.box       0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
    192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0


    CU
    GTR

  • Hallo,


    dann schau dir doch mal auf der Fritzbox an was da abläuft.


    Oder richte mal kurzzeitig auf der Fritzbox einen Exposed Host für einen geblockten Client ein,
    so kannst du schon mal feststellen ob es die Fritzbox ist oder der Client selbst.


    Beste Grüße

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hi


    an Fritzbox alles abgeschaltet - keine Wirkung - Um Fritzbox komplett auszuschließen - anderen Router - gleiches Problem.
    Dann noch an einem anderen Standort - anderes Subnet - gleiches Problem




    Muss am RPI liegen.... (genauer dem OS)

  • Also ich habe bei meinem letzten Rasbian die fixe IP nicht über die interfaces, sondern über die dhcpclient.conf (oder so) einstellen müssen.
    Evtl. haben deine RPIs jetzt zwei IPs und kommen damit irgendwie nicht klar?
    Sofern du Rasbian benutzt heisst das...


    Ansonsten:

    Zitat

    Alle stammen vom gleichen "SD Image ab" - es wurden lediglich die I Adressen geänderte (statisch)


    Die Mac-Adressen sind aber unterschiedlich, oder?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Verfolge mal die Route dann sieht du vielleicht woran es liegt...


    Code
    traceroute www.vdr-portal.de


    So solltest du sehen ob es an der Namesauflösung scheitet.


    bzw. die IP der Fritzbox mal traceroute'n.


    lg,
    Joe

  • /etc/hostname sollte auch geändert werden, sonst haben die Rechner alle den gleichen Namen.


    Poste doch einen Screenshot der Fritzbox-Netzwerkverbindungen.
    Du kannst ja alles ausgrauen, was nichts mit den Raspberries zu tun hat.


    Gruß
    Mister.spliss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!