[0.6] VDR reagiert nicht auf Fernbedienung

  • Hallo,


    bei meinem VDR ( mit imon ) hängt manchmal die Fernbedienung, d.h. der VDR reagiert auf keine Tasten.
    Laut Prozessliste laufen eventlircd und irexec noch.


    Drücke ich den Power-Button am Gehäuse fährt die Kiste auch nicht herunter, im Syslog erscheint :

    Code
    Feb  5 18:30:42 YAVDR060LC16 vdr: [8797] dbus2vdr: de.tvdr.vdr.remote.HitKey: get key 'Power'


    was mich vermuten lässt, dass hier die /etc/acpi/powerbtn.sh abgearbeitet wird.


    Welcher Prozess, der noch für die FB nötig ist, hat sich evtl. verabschiedet bzw. was könnte sonst die Ursache sein ?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Welcher Prozess, der noch für die FB nötig ist, hat sich evtl. verabschiedet bzw. was könnte sonst die Ursache sein ?


    Schau doch mal in die Ausgabe von dmesg, ob es da z.B. einen Kernel-Oops gibt oder sonst Fehler im Zusammenhang mit dem imon-Empfänger auftreten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir reagiert der vdr 0.6 nach einiger Zeit auch nicht mehr auf Eingaben. Dabei ist es egal, ob diese von der Fernbedienung oder von einer Tastatur kommen. Ich schreibe gerade auf dem System, das Keyboard ist also i.O.. Wenn ich irw starte, bekomme ich auch eine Reaktion auf die Fernbedienung.


    Wenn ich den vdr neu starte, geht es wieder. Nach einiger Zeit dann wieder das Selbe. Ansonsten ist die vdr Funktion nicht eingeschränkt.


    Aktuell läuft eine Aufnahme. Wenn die durch ist, starte ich mal neu. Evtl hängt es mit dem syspend zusammen. Ich fahre das System nicht runter, sondern schicke es schlafen.

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Interessant. Seit der Installation von yavdr-06 habe ich gelegentlich auch Aussetzter auf meiner FB (Hama-MCE). Einige Tasten funktionieren dann nicht mehr, andere ja.


    Über
    restart eventlirc
    ist das problem dann sofort wieder beseitigt.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich vermute, dass es da unterschiedliche Fehlerursachen gibt - froschi kombiniert laut Signatur einen yaVDR 0.6 mit früheren yaVDR-Versionen - wenn man den avahi-mounter nutzt, kann es wenn ich das richtig in Erinnerung habe bei mehr als zwei Rechnern zu Endlosverkettungen kommen.
    Um das Auszuschließen würde ich mal ausprobieren, ob das mit der Unbedienbarkeit auch auftritt, wenn der yaVDR 0.6 alleine läuft bzw. auf den anderen Rechnern der avahi-mounter deaktiviert ist und sie keine Freigaben über die Dateien in /etc/avahi/services ankündigen.


    Bei der Hama-MCE würde ich mal in den Logs nachsehen, ob es da z.B. Probleme mit dem USB-Treiber gibt. Um welche Tasten geht es? Sind das eventuell diejenigen, die Tastenkombinationen liefern, die über die evmap umgewandelt werden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!