VDR einmal die Woche zum fixen Zeitpunkt starten

  • Hallo Leute,



    hab da nichts passendes
    gefunden. Ich verwende meinen YAVDR als rsync Backupsystem und möchte den
    Rechner zeitgesteuert aufwecken, ohne den timer wake up zu verlieren.



    Der shutdown-hook ist auf 2
    Stunden, reicht also für mein Backup.



    Hat jemand eine Tipp für mich?

  • Wenn du den VDR regelmäßig zu einer bestimmten Uhrzeit wecken willst, kannst du das über acpiwakeup machen, wie in der Doku als Beispiel für das Template-System beschrieben: http://www.yavdr.org/documenta…_acpiwakeup_conf_emphasis

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich würde es wie folgt tun:


    • Den yaVDR Backup Server aufwecken z.B. remote per wakeonlan.
    • Herunterfahren mit svdrsend hitk power && exit , falls ein Timer existiert wird dieser hierbei erneut ins acpi BIOS eingetragen.


    Falls der Client Linux ist und die ssh Keys bereits ausgetauscht wurden kann man das auch komplett remote erledigen:

    Code
    # yaVDR Host starten
    wakeonlan yavdrhost
    # warten bis der Backup Server gestartet ist.
    # rsnc Backup durchführen
    # yaVDR wieder herunterfahren
    ssh yavdrhost 'svdrsend hitk power && exit'


    wakeonlan muß man natürlich noch einrichten und konfigurieren. Der yaVDR kann das out of the box allerdings nur wenn das Mainboard mitspielt.
    Falls nicht kann man die von seahawk1986 verlinkte Methode verwenden.

    Gruß
    Frodo

  • Es gibt noch eine andere Möglichkeit mit VDR "Bordmitteln": Ich habe für diesen Zweck (rsync-Backup) in VDR einen (Wiederhol-)Timer für sonntags um 03.00 Uhr nachts erstellt, wobei die Startzeit und Endzeit des Timers genau 03.00 Uhr ist. Dadurch wacht der Rechner bei mir pünktlich um 02.55h auf, es findet aber keine Aufzeichnung statt. Um 03.00h startet dann das rsync-Backup per cronjob. Das Ausschalten des Rechners während eines Backups wird über die lifeguard.conf verhindert.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!