softhddevice mit High Level OSD

  • Es ist eine Geforce GT610 (onboard auf diesem Mainboard). Skindesigner 0.8.0 mit dem "alten" softhddevice läuft stabil.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin,


    in meinem Git ist ein Fix, der das Verhalten beim detachen / attachen vom SHD verbessert. Das OSD sollte jetzt auch funktionieren, wenn SHD detached gestartet wird oder wenn das SHD detached und wieder attached wird (z.B. beim Wechsel zu Kodi und zurück). Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch z.B. auch das Problem von 3PO behoben ist. Also bitte mal testen und berichten ;)


    Eine "Unschönheit" habe ich allerdings festgestellt: beim detachen verliere ich die im GPU Speicher gecachten Images, da ich den OpenGL Context zerstören muss, womit auch die Bilder kaputt gehen. Das bekommt der Image Cache im Skindesigner aber nicht mit. Deshalb habe ich ein neues svdrp Kommando "DLIC" ("delete image cache") im skindesigner eingeführt, dass nach dem detachen vom SHD "von aussen" aufgerufen werden muss. Wird SHD dann wieder attached, werden die Bilder automatisch wieder neu in den Cache geladen.


    Ciao Louis

  • PS: skindesigner muss natürlich auch aktualisiert werden, damit das neue svdrp Kommando verfügbar ist. ;)


    Und im softhddevice git ist auch noch eine kleine Änderung, ich habe noch ein memory leak gefixt. Also bitte die aktuellste Version verwenden.


    Ciao Louis

  • Ach so...ich hab das einfach neu gepusht. Wenn Johns das dann übernimmt isses ja dann eh wurscht

    Naja, Wurscht ist das nicht. Die Commits passen ja schließlich nicht auf sein Git Repository. Er kann ja nicht einfach einen neuen Commit in seinem Namen machen, das sind ja die Änderungen von dir.

  • [...] Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch z.B. auch das Problem von 3PO behoben ist. Also bitte mal testen und berichten ;) ...


    Funktioniert leider immer noch nicht. :]



    Backtrace

  • Ich habe das Plugin nun nochmal auf meinem anderen VDR (mac mini mit GeForce 320M, yavdr 0.6) kompiliert und installiert. Ergebnis: VDR startet nicht, gleiche Fehlermeldungen wie hier gepostet. Da scheint noch etwas nicht zu passen :( Mit dem alten softhddevice läuft skindesigner 0.8.0 mit blackhole Skin soweit gut. Kann es etwas damit zu tun haben, dass es sich bei beiden Systemen um eine Onboard-Grafikkarte mit shared memory handelt?

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Ich habe das Plugin nun nochmal auf meinem anderen VDR (mac mini mit GeForce 320M, yavdr 0.6) kompiliert und installiert. Ergebnis: VDR startet nicht, gleiche Fehlermeldungen wie hier gepostet. Da scheint noch etwas nicht zu passen Mit dem alten softhddevice läuft skindesigner 0.8.0 mit blackhole Skin soweit gut. Kann es etwas damit zu tun haben, dass es sich bei beiden Systemen um eine Onboard-Grafikkarte mit shared memory handelt?


    Hm, bei dir scheint irgendwas gar nicht zu funktionieren. Poste doch bitte mal das ganze log vom Start bis zum Crash...und falls möglich auch nen Backtrace.


    Ciao Louis

  • 3PO: kannst du bitte auch nochmal das komplette Log vom Start an und einen neuen Backtrace posten? Danke...


    Ciao Louis

  • Log vom VDR-Start


    EDIT: Hier noch ein Log vom VDR-Start , wobei ich diesmal den VDR-Startkanal von "Das Erste HD" auf "Phoenix" (SD-Sender) festgelegt habe

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • 3PO: danke....könntest du es bitte mal komplett ohne das graphtft Plugin versuchen? Bzw. auch irgendwie alles deaktivieren, das das Display initialisiert bzw. einen zweiten X Server startet oder sonst was. Ich habe den Verdacht, dass ich irgendwie das falsche Display erwische...


    Ciao Louis

  • maz: bei dir scheint ein komplett anderes Problem vorzuliegen...ich finde es extrem seltsam, dass laut deinem Log nicht mal versucht wird, den OpenGL Thread zu starten, in dem dann die Initialisierung stattfindet. Ich bin also quasi noch gar nicht am Zug ;)


    Das hier:


    Code
    Jan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: out of surfaces
    Jan 31 21:27:41 macmini vdr: message repeated 4 times: [ video/vdpau: out of surfaces]
    Jan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: can't create decoder: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.
    Jan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: can't create video surface: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.
    Jan 31 21:27:41 macmini vdr: message repeated 20 times: [ video/vdpau: can't create video surface: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.]
    Jan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: can't create video mixer: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.


    kurz vor dem Chrash zeigt ja eindeutig den Grund...vdpau hat irgendein übles Problem. Aber wie geschrieben, meine OpenGL Initialisierung, die natürlich auch VDPAU beeinflussen kann, hat noch gar nicht stattgefunden. Da kann ich mir aktuell keinen Reim draus machen.


    Am GPU Speicher kann es auch nicht wirklich liegen...auf meiner Entwicklungsmaschine habe ich auch nur eine Nvidia 9300FX, die hat meine ich auch nur 512M Speicher.
    Welche Version des nvidia Treibers hast du denn installiert?


    Ciao Louis

  • Habe oben noch einen Log hinzugefügt, diesmal mit einem SD-Sender als Startkanal, hier sieht das Log anders aus. Zum nvidia-Treiber:


    Code
    root@macmini:~# dpkg -l | grep nvidia
    rc  nvidia-304                            304.131-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA legacy binary driver - version 304.131
    ii  nvidia-340                            340.96-0ubuntu0.14.04.1                      amd64        NVIDIA binary driver - version 340.96
    ii  nvidia-common                         1:0.2.91.11                                  amd64        transitional package for ubuntu-drivers-common
    rc  nvidia-libopencl1-304                 304.131-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA OpenCL Driver and ICD Loader library
    rc  nvidia-opencl-icd-304                 304.131-0ubuntu0.14.04.1                     amd64        NVIDIA OpenCL ICD
    ii  nvidia-settings                       331.20-0ubuntu8                              amd64        Tool for configuring the NVIDIA graphics driver


    Code
    root@macmini:~# grep -i "x driver" /var/log/Xorg.1.log
    [    54.957] (II) NVIDIA dlloader X Driver  340.96  Sun Nov  8 21:46:28 PST 2015

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • maz: ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:


    Ähnliches Problem im MLD Forum
    Problem mit ffmpeg Version


    Bei beiden Problemen ist eine Nvidia 610er Grafikkarte im Spiel...die hast du ja auch.


    Im ersten Link wird auch ein Patch für softhddevice erwähnt, der angeblich in yavdr0.5 enthalten ist. Wobei da nur was auskommentiert wird, fraglich, ob das hilft. Wenn dem jedoch so ist, ist der bei meiner Version natürlich nicht drinn. Auf der anderen Seite scheint das Problem mit der ffmpeg Version zusammenzuhängen, vielleicht kannst du mal in diese Richtung schauen?


    Generell würde es mir logisch erscheinen, dass das Problem primär gar nicht mit meiner OpenGL Erweiterung zusammenhängt. Wie schon geschrieben kommt es bei dir gar nicht zur OpenGL Initialisierung, softhddevice crasht anscheinend schon vorher...


    Ciao Louis

  • Hi,


    danke, werde mir das heute Abend mal ansehen. Allerdings tritt der Fehler bei mir auf beiden VDRs (einer mit Geforce 610, einer mit G320M) auf. Ich habe den Eindruck, dass softhddevice beim Attachen des Frontends crasht. Bitte beachte auch den anderen Crash-Log in Beitrag #52.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Bitte beachte auch den anderen Crash-Log in Beitrag #52.


    Hm...bpaste.net scheint gerade down zu sein?!


    Ciao Louis

  • maz: ich habe mir jetzt mal dein zweites Log angesehen...das schaut anders aus und bestätigt meinen Verdacht, dass dein erstes Problem erst mal nichts mit dem OpenGL OSD zu tun hat. In den Links, die ich gepostet habe, ist ebenfalls davon die Rede, dass das Problem nur bei HD Sendern auftaucht...


    Beim Start mit dem SD Sender scheint es (wie du auch vermutest) immer noch ein Problem zu geben, wenn das softhddevice detached gestartet wird. Mein versuchter Fix scheint nicht zu ziehen. Der OpenGL Thread wird zwar versucht ein zweites Mal zu starten, aber dann knallt es. Kannst du mal versuchen, das softhddevice nicht detached zu starten? Keine Ahnung wie das bei yavdr funktioniert, ggf. kann dir ja chriszero nen Tipp geben, der hat das ja auch hingebracht.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!