Es ist eine Geforce GT610 (onboard auf diesem Mainboard). Skindesigner 0.8.0 mit dem "alten" softhddevice läuft stabil.
softhddevice mit High Level OSD
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Moin,
in meinem Git ist ein Fix, der das Verhalten beim detachen / attachen vom SHD verbessert. Das OSD sollte jetzt auch funktionieren, wenn SHD detached gestartet wird oder wenn das SHD detached und wieder attached wird (z.B. beim Wechsel zu Kodi und zurück). Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch z.B. auch das Problem von 3PO behoben ist. Also bitte mal testen und berichten
Eine "Unschönheit" habe ich allerdings festgestellt: beim detachen verliere ich die im GPU Speicher gecachten Images, da ich den OpenGL Context zerstören muss, womit auch die Bilder kaputt gehen. Das bekommt der Image Cache im Skindesigner aber nicht mit. Deshalb habe ich ein neues svdrp Kommando "DLIC" ("delete image cache") im skindesigner eingeführt, dass nach dem detachen vom SHD "von aussen" aufgerufen werden muss. Wird SHD dann wieder attached, werden die Bilder automatisch wieder neu in den Cache geladen.
Ciao Louis
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PS: skindesigner muss natürlich auch aktualisiert werden, damit das neue svdrp Kommando verfügbar ist.
Und im softhddevice git ist auch noch eine kleine Änderung, ich habe noch ein memory leak gefixt. Also bitte die aktuellste Version verwenden.
Ciao Louis
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Ach so...ich hab das einfach neu gepusht. Wenn Johns das dann übernimmt isses ja dann eh wurscht
Naja, Wurscht ist das nicht. Die Commits passen ja schließlich nicht auf sein Git Repository. Er kann ja nicht einfach einen neuen Commit in seinem Namen machen, das sind ja die Änderungen von dir.
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Es lassen sich doch mit GIT Patches erstellen die den Author beinhalten? Das sollte kein Problem sein, oder was meinst du?
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Jaa. OK.
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[...] Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch z.B. auch das Problem von 3PO behoben ist. Also bitte mal testen und berichten ...
Funktioniert leider immer noch nicht.Code
Alles anzeigen... Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] [softhddev]SetVolumeDevice: 76_ Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] setting watchdog timer to 60 seconds Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] [softhddev]SetPlayMode: 1_ Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] OSD size changed to 1920x1080 @ 1 Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: initializing skin 3po_blackhole Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: using decimal point , Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: using channel logo path /etc/vdr/plugins/skindesigner/logos/ Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: using icon path /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/3po_blackhole/themes/default/ Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: using skinparts path /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/3po_blackhole/themes/default/skinparts/ Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: using svgtemplate path /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins/3po_blackhole/svgtemplates/ Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: using language de_DE Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: templates successfully validated and parsed Jan 31 18:32:00 [vdr] [20328] skindesigner: invalid factor {fadeTime} in expression "{fadeTime}" Jan 31 18:32:00 [vdr] [21152] oglThread thread started (pid=20328, tid=21152, prio=high) Jan 31 18:32:00 [vdr] [21152] [softhddev]Starting OpenGL Thread Jan 31 18:32:00 [kernel] oglThread[21152]: segfault at 18 ip 00007f471f167739 sp 00007f4614ff8a70 error 4 in libc-2.21.so[7f471f0f0000+191000] Jan 31 18:32:00 [lircd-0.9.0] removed client Jan 31 18:32:01 [root] VDR wurde beendet - RC: 0 Jan 31 18:32:05 [G2V runvdr] VDR restarting too fast - NOT trying /etc/vdr/plugins/admin/admin.conf.save.1 ...
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Ich habe das Plugin nun nochmal auf meinem anderen VDR (mac mini mit GeForce 320M, yavdr 0.6) kompiliert und installiert. Ergebnis: VDR startet nicht, gleiche Fehlermeldungen wie hier gepostet. Da scheint noch etwas nicht zu passen Mit dem alten softhddevice läuft skindesigner 0.8.0 mit blackhole Skin soweit gut. Kann es etwas damit zu tun haben, dass es sich bei beiden Systemen um eine Onboard-Grafikkarte mit shared memory handelt?
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Ich habe das Plugin nun nochmal auf meinem anderen VDR (mac mini mit GeForce 320M, yavdr 0.6) kompiliert und installiert. Ergebnis: VDR startet nicht, gleiche Fehlermeldungen wie hier gepostet. Da scheint noch etwas nicht zu passen Mit dem alten softhddevice läuft skindesigner 0.8.0 mit blackhole Skin soweit gut. Kann es etwas damit zu tun haben, dass es sich bei beiden Systemen um eine Onboard-Grafikkarte mit shared memory handelt?
Hm, bei dir scheint irgendwas gar nicht zu funktionieren. Poste doch bitte mal das ganze log vom Start bis zum Crash...und falls möglich auch nen Backtrace.
Ciao Louis
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EDIT: Hier noch ein Log vom VDR-Start , wobei ich diesmal den VDR-Startkanal von "Das Erste HD" auf "Phoenix" (SD-Sender) festgelegt habe
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maz: bei dir scheint ein komplett anderes Problem vorzuliegen...ich finde es extrem seltsam, dass laut deinem Log nicht mal versucht wird, den OpenGL Thread zu starten, in dem dann die Initialisierung stattfindet. Ich bin also quasi noch gar nicht am Zug
Das hier:
CodeJan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: out of surfaces Jan 31 21:27:41 macmini vdr: message repeated 4 times: [ video/vdpau: out of surfaces] Jan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: can't create decoder: The size of a supplied object does not match the object it is being used with. Jan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: can't create video surface: The size of a supplied object does not match the object it is being used with. Jan 31 21:27:41 macmini vdr: message repeated 20 times: [ video/vdpau: can't create video surface: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.] Jan 31 21:27:41 macmini vdr: video/vdpau: can't create video mixer: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.
kurz vor dem Chrash zeigt ja eindeutig den Grund...vdpau hat irgendein übles Problem. Aber wie geschrieben, meine OpenGL Initialisierung, die natürlich auch VDPAU beeinflussen kann, hat noch gar nicht stattgefunden. Da kann ich mir aktuell keinen Reim draus machen.
Am GPU Speicher kann es auch nicht wirklich liegen...auf meiner Entwicklungsmaschine habe ich auch nur eine Nvidia 9300FX, die hat meine ich auch nur 512M Speicher.
Welche Version des nvidia Treibers hast du denn installiert?Ciao Louis
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Habe oben noch einen Log hinzugefügt, diesmal mit einem SD-Sender als Startkanal, hier sieht das Log anders aus. Zum nvidia-Treiber:
Coderoot@macmini:~# dpkg -l | grep nvidia rc nvidia-304 304.131-0ubuntu0.14.04.1 amd64 NVIDIA legacy binary driver - version 304.131 ii nvidia-340 340.96-0ubuntu0.14.04.1 amd64 NVIDIA binary driver - version 340.96 ii nvidia-common 1:0.2.91.11 amd64 transitional package for ubuntu-drivers-common rc nvidia-libopencl1-304 304.131-0ubuntu0.14.04.1 amd64 NVIDIA OpenCL Driver and ICD Loader library rc nvidia-opencl-icd-304 304.131-0ubuntu0.14.04.1 amd64 NVIDIA OpenCL ICD ii nvidia-settings 331.20-0ubuntu8 amd64 Tool for configuring the NVIDIA graphics driver
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Hm, das ist genau der den ich auch benutze
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maz: ich habe nochmal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
Ähnliches Problem im MLD Forum
Problem mit ffmpeg VersionBei beiden Problemen ist eine Nvidia 610er Grafikkarte im Spiel...die hast du ja auch.
Im ersten Link wird auch ein Patch für softhddevice erwähnt, der angeblich in yavdr0.5 enthalten ist. Wobei da nur was auskommentiert wird, fraglich, ob das hilft. Wenn dem jedoch so ist, ist der bei meiner Version natürlich nicht drinn. Auf der anderen Seite scheint das Problem mit der ffmpeg Version zusammenzuhängen, vielleicht kannst du mal in diese Richtung schauen?
Generell würde es mir logisch erscheinen, dass das Problem primär gar nicht mit meiner OpenGL Erweiterung zusammenhängt. Wie schon geschrieben kommt es bei dir gar nicht zur OpenGL Initialisierung, softhddevice crasht anscheinend schon vorher...
Ciao Louis
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Hi,
danke, werde mir das heute Abend mal ansehen. Allerdings tritt der Fehler bei mir auf beiden VDRs (einer mit Geforce 610, einer mit G320M) auf. Ich habe den Eindruck, dass softhddevice beim Attachen des Frontends crasht. Bitte beachte auch den anderen Crash-Log in Beitrag #52.
Gruß maz
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Bitte beachte auch den anderen Crash-Log in Beitrag #52.
Hm...bpaste.net scheint gerade down zu sein?!Ciao Louis
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maz: ich habe mir jetzt mal dein zweites Log angesehen...das schaut anders aus und bestätigt meinen Verdacht, dass dein erstes Problem erst mal nichts mit dem OpenGL OSD zu tun hat. In den Links, die ich gepostet habe, ist ebenfalls davon die Rede, dass das Problem nur bei HD Sendern auftaucht...
Beim Start mit dem SD Sender scheint es (wie du auch vermutest) immer noch ein Problem zu geben, wenn das softhddevice detached gestartet wird. Mein versuchter Fix scheint nicht zu ziehen. Der OpenGL Thread wird zwar versucht ein zweites Mal zu starten, aber dann knallt es. Kannst du mal versuchen, das softhddevice nicht detached zu starten? Keine Ahnung wie das bei yavdr funktioniert, ggf. kann dir ja chriszero nen Tipp geben, der hat das ja auch hingebracht.
Ciao Louis
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