softhddevice mit High Level OSD

  • Ich habe auch mit der aktuellsten Version von softhddevice-openglosd unter yaVDR das Problem, dass das vorangegangene OSD stehen bleibt und mit angezeigt wird, wenn das OSD offen ist - sogar über den Neustart des VDR und des X-Servers hinweg:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/skindesigner/openglosd_mix.jpg]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,

    Ich habe auch mit der aktuellsten Version von softhddevice-openglosd unter yaVDR das Problem, dass das vorangegangene OSD stehen bleibt und mit angezeigt wird, wenn das OSD offen ist - sogar über den Neustart des VDR und des X-Servers hinweg:


    Über den Neustart des VDR und X Servers hinweg??? Das ist ja spooky ;)
    Hat es denn in dieser Konstellation bei dir überhaupt schonmal funktioniert? Die letzten Änderungen (auch die von letzter Woche der Fix für die DVB Untertitel) sollten ein solches Problem absolut nicht verursachen. Kannst du in den Git Ständen mal so weit zurück gehen, bis es wieder funktioniert?


    Hat denn sonst noch jemand die aktuelle Version am laufen? Oder haben alle Angst? ;) Ich brauche mehr Input, ich habe aktuell keine Ahnung, womit das Problem zusammenhängen könnte...


    Ciao Louis

  • Ich probiere das gleich nochmal mit den unterschiedlichen Git-Ständen unter yaVDR aus - ich habe es gerade mal unter Arch Linux ARM mit der letzten Version probiert - da ist dann beim ersten Öffnen des OSD ein zweites, leeres Fenster aufgetaucht (da läuft i3-wm als Tiling Window Manager, so dass sich Fenster nicht einfach so überlagern können, wenn sie nicht extra auf den Modus floating gesetzt sind. xprop spuckte das hier dafür aus:

    Immerhin aber wurde das OSD erst mal sauber dargestellt. Wenn man das zweite Fenster mit xkill abschießt, auf einen anderen Workspace verschiebt oder die Größe eines der beiden Fenster ändert, zeigt der VDR kein OSD mehr.


    Ist das so gedacht, dass da ein zweites Fenster erstellt wird?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Puh, mit Window Managern und Fenstern habe ich das ganze noch nie getestet...ich öffne per glut ein 1*1 Pixel großes "Dummyfenster", das benötige ich, um die ganze Initialisierung hinzubekommen. Vielleicht kann man das ja auch 0*0 groß machen und die Window Decoration entfernen? Kannst ja mit den Glut Befehlen ein bisschen rumspielen, falls du Lust hast.


    Ciao Louis

  • Ändern der Fenstergröße ist auch noch nicht vorgesehen, da müsste ich das OSD neu initialisieren. Müsste ich mal schauen, ob und wie ich die Änderung der Fenstergröße im SHD mitbekomme...


    Ciao Louis

  • Nur um das mal nachstellen zu können - du startest einen nackten X-Server und lässt softhddevice-openglosd ohne zusätzliche Start-Argumente (außer ggf. -D) laufen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Prinzipiell ja...bei Gen2VDR ist ratpoison als WM installiert und läuft im Vollbildmodus...das scheint aber nicht zu stören ;)


    Ciao Louis

  • Ich habe gestern etwas ähnliches beobachtet. Über das Externalplayerplugin habe ich Kodi gestartet, und bin dann wieder retour auf VDR.
    Den Vorgang erledigt bei mir ein Script, welches softhddevice detached, Kodi startet, und wenn Kodi beendet wird softhddevice wieder attached.


    Interessanterweise hatte ich beim Shady OSD nach dem Vorgang nur die Schriften, aber keine Hintergründe.
    Aber ich gehe davon aus, dass das mit den, bereits im Thread beschriebenem Thema, mit attach/detach zusammenhängt.



    Mit freundlichen Grüßen,
    z421 :)

  • Ich bin jetzt mal bis Commit ce9801287122d5676d6325a05c88affaadc55ed1 zurückgegangen (der IIRC mal funktioniert hatte) und bin das Problem auch ohne openbox als WM, X-Server auf DISPLAY=:0.0 und direkt attached startendem softhddevice-openglosd nicht losgeworden (ich hoffe ein Neustart des Rechners genügt, um eventuelle OSD-Reste loszuwerden, sonst muss ich die Kiste zwischendrin stromlos machen).


    Ich probiere es später noch mal mit einer frischen Installation.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Interessanterweise hatte ich beim Shady OSD nach dem Vorgang nur die Schriften, aber keine Hintergründe.
    Aber ich gehe davon aus, dass das mit den, bereits im Thread beschriebenem Thema, mit attach/detach zusammenhängt.


    Das ist ein anderes Thema...du musst vor dem detachen ein

    Code
    svdrpsend plug skindesigner DLIC


    absetzen, damit der Image Cache vom Skindesigner gelöscht wird.


    Ciao Louis

  • ch bin jetzt mal bis Commit ce9801287122d5676d6325a05c88affaadc55ed1 zurückgegangen (der IIRC mal funktioniert hatte) und bin das Problem auch ohne openbox als WM, X-Server auf DISPLAY=:0.0 und direkt attached startendem softhddevice-openglosd nicht losgeworden (ich hoffe ein Neustart des Rechners genügt, um eventuelle OSD-Reste loszuwerden, sonst muss ich die Kiste zwischendrin stromlos machen).


    Ich probiere es später noch mal mit einer frischen Installation.


    Sehr seltsam, wenn es mit dem commit auch nicht geht, muss es eigentlich irgendwie mit deiner Umgebung zusammenhängen...da bin ich ja mal auf die neue Installation gespannt ;)


    Ciao Louis

  • Ich habe gerade den neuesten Stand installiert. Bei mir läuft das mit 'nacktem X' eigentlich ohne Probleme. Wie sich das mit einem WM verhält kann ich später mal testen.


    Ausnahme: Bei aktivierten Untertiteln und geöffnetem OSD verschwindet dieses kurzzeitig im Bereich der Untertitel oder auch ganz, sobald und solange ein neuer Untertitel eingeblendet wird. Verschwindet der Untertitel ist das OSD wieder komplett bis ein neuer eingeblendet wird. Außerdem sind die Untertitel 'zerhackt'. Das ist aber ja beides momentan wohl eher zweitrangig und nur zur Info ;)
    Gruß
    Tomas

  • Danke für die Inof Tomas. Die Untertitel haben mich irgendwie ziemlich genervt...entweder ich habe das Prinzip nicht so ganz verstanden oder das ist irgendwie komisch im VDR implementiert ;) Ich war erst mal froh, dass es so einigermaßen funktioniert. Das soll erst mal genügen ;)


    Ciao Louis

  • da bin ich ja mal auf die neue Installation gespannt

    Ich habe keine Ahnung was da kaputt war, aber momentan kann ich den Fehler unter yaVDR nicht mehr provozieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe keine Ahnung was da kaputt war, aber momentan kann ich den Fehler unter yaVDR nicht mehr provozieren.


    Hm, cool ;) Man muss ja nicht alles verstehen...


    Ciao Louis

  • Könnte man dem glut Dummy-Fenster noch einen Titel oder ein eindeutiges Attribut verpassen, damit man für einen Window Manager Regeln erstellen kann, wie er damit umgehen soll?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Könnte man dem glut Dummy-Fenster noch einen Titel oder ein eindeutiges Attribut verpassen, damit man für einen Window Manager Regeln erstellen kann, wie er damit umgehen soll?


    Ich habe dem Fenster in der aktuellen Git Version mal den Namen "openglosd" gegeben. Damit sollte es ja identifizierbar sein.


    Ausserdem habe ich das default display, falls gar nix gesetzt ist, auf ":0.0" geändert. Damit sollte es auch funktionieren, wenn SHD ganz ohne display variable gestartet wird.


    Ciao Louis

  • Danke, probiere ich gleich aus - könnte man dem Plugin noch einen DeviceName verpassen? Dann kann ich mit dbus2vdr die PrimaryDevices anhand der Namen auseinander halten:

    Diff
    --- a/softhddevice.cpp
    +++ b/softhddevice.cpp
    @@ -2348,6 +2348,7 @@
         cSoftHdDevice(void);
         virtual ~ cSoftHdDevice(void);
     
    +     virtual cString DeviceName(void) const { return "softhddevice-openglosd"; }
         virtual bool HasDecoder(void) const;
         virtual bool CanReplay(void) const;
         virtual bool SetPlayMode(ePlayMode);

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Patch sollte allgemein ins softhddevice, aber ohne "openglosd".
    Der devicename ist ja unabhängig von der Darstellungsweise des OSD.


    Lars

  • Der devicename ist ja unabhängig von der Darstellungsweise des OSD.

    Nicht solange ich im Frontend-Skript eine Sonderbehandlung für das Plugin benötige - aber ich kann das auch weiterhin als Patch in unserem Paket pflegen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!