Skindesigner 0.8.8

  • Moin,


    ich habe im Git eine Version 0.8.3 getaggt, die die folgenden Fixes beinhaltet:


    Code
    - fixed crash in epgsearch fav view
    - fixed missing epgname token in recmenu
    - fixed crash in recmenu
    - fixed issue with lastrecordings viewelement


    tomas: den von dir beschriebenen Crash mit dem Aufzeichnungsmenü und danach den Skin wechseln konnte ich reproduzieren, bekam aber einen anderen Backtrace ;) Falls das bei dir immer noch auftritt, dann geb bescheid.


    Ciao Louis

  • maz: du hast einen Bug beim aktivieren der DVB Untertitel reportet...ich denke aber nicht, dass das ein Skindesigner Problem ist, sondern eher mit dem High Level OSD zu tun hat. Vielleicht magst du mal nen Backtrace erstellen?


    Da ich DVB Untertitel noch nie benutzt habe: auf welchen Sendern werden die denn gesendet? Muss man da einfach nur die Option unter "DVB" aktivieren?


    Ciao Louis

  • Zitat

    Da ich DVB Untertitel noch nie benutzt habe: auf welchen Sendern werden die denn gesendet? Muss man da einfach nur die Option unter "DVB" aktivieren?


    Ja genau, in Einstellungen - "DVB" die gelbe Taste drücken, dann im Untertitel-Menü die entsprechenden Untertitel aktivieren. Am besten z.B. bei einem Spielfilm auf einem öffentlich-rechtlichen Sender. Bei mir schmiert VDR dann ab.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Noch ein kleiner Schönheitsfehler: In manchen Menüs ist offenbar die Breite des Textes eingeschränkt:


    Gruß maz

  • Hallo Louis,


    hattest du nicht geschrieben, dass du krank bist? ...und trotzdem nicht von der Arbeit abzuhalten, pass nur auf, dass du nichts verschleppst!


    tomas: den von dir beschriebenen Crash mit dem Aufzeichnungsmenü und danach den Skin wechseln konnte ich reproduzieren, bekam aber einen anderen Backtrace ;)


    Seltsam...dann hatte der Crash bzw Core, mit dem ich den Backtrace erstellt hatte wohl eine andere Ursache, obwohl er aus der gleichen Situation heraus erzeugt wurde. Umso besser, dass du das selbst nach dem Auszeichnungsmenü reproduzieren konntest.


    Mit 0.8.3 hatte ich jedenfalls keine Crashes mehr, läuft jetzt bestens :) Vielen Dank!


    Beim KISS habe ich allerdings ein kleines Problem mit dem Fading. Wenn ich z.B. im schedulesmenu das Currentlement faden lassen will, zeigt sich beim stetigen Durchschalten (ca Einsekundentakt) der Events oft erst eine Art 'Zittern' d.h. der Text blitzt kurz auf, geht wieder weg um dann erst einzufaden. Beim metrixHD tritt das auch manchmal auf, auch beim nopacity (dort etwas häufiger) und beim (fetten ;)) KISS ist das dann fast bei jedem Event so. Ich habe deshalb beim KISS das Fading für das currentelement vorerst rausgenommen. Kannst dir bei Gelegenheit ja mal anschauen, ob du oder andere das mit nopacity reproduzieren kannst/können.


    Vielen Dank für die ganzen Fixes!
    Tomas


  • Beim KISS habe ich allerdings ein kleines Problem mit dem Fading. Wenn ich z.B. im schedulesmenu das Currentlement faden lassen will, zeigt sich beim stetigen Durchschalten (ca Einsekundentakt) der Events oft erst eine Art 'Zittern' d.h. der Text blitzt kurz auf, geht wieder weg um dann erst einzufaden. Beim metrixHD tritt das auch manchmal auf, auch beim nopacity (dort etwas häufiger) und beim (fetten ;)) KISS ist das dann fast bei jedem Event so.

    Das habe ich auch beobachtet, mit openglosd fällt es allerdings kaum auf. Umso mehr wenn man das ungepatchte softhddevice nutzt.
    Mit blackholefrodo oder blackhole merkt man es nicht da dort die Bilder / Menu Pictogramme nicht eingeblended werden, im metrixhd ist es aber ganz extrem da kommen im Menü erst die Bilder komplett angezeigt werden dann aber sofort wieder ausgeblendet um dann wieder stotternd eingeblendet zu werden.


    Was mir noch aufgefallen ist unabhängig vom softhddevice wird beim beenden des tvguideng mit blackhole[frodo] das Fernsehbild nur verkleinert in der oberen Ecke dargestellt erst nachdem man das Main Menü des VDRs aufruft und beendet hat man wieder ein Vollbild.


    Gerade nochmal geprüft das tritt auch noch mit skindesigner 0.8.3 auf.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    danke fürs Feedback bzgl des 'Zitterns'!


    btw, wenn du hierfür noch nach einer Lösung suchst:


    Ausserdem ist mir aufgefallen das nun bei geschnittenen Aufnahmen zusätzlich zum Image mit der Schere das % Zeichen angezeigt wird, gibt es hier einen neuen Schalter um das % - Zeichen verschwinden zu lassen.


    Weil ich da auch gerade dran war: Ich verwende im recordingsmenu in Verbindung mit condition="not{folder}" anstatt {name} jetzt das Token {epgname}. Das ist der String des Titels aus der info des jeweiligen Aufnahmeverzeichnisses und somit ohne Prozentzeichen.


    Gruß,
    Tomas

  • Noch ein kleiner Schönheitsfehler: In manchen Menüs ist offenbar die Breite des Textes eingeschränkt:


    Das wird aber vom VDR selbst (im ersten Screenshot) bzw. vom Plugin (auf dem zweiten) so vorgegeben. Da kann ich nix für ;)


    Ciao Louis

  • Danke Tomas, das % ist damit gelöst :]

    Gruß
    Frodo

  • Zm Thema "zittern beim faden": das ist mir ab und an auch schon minimal aufgefallen...ich habe es aber bisher immer ignoriert. Wenn euch schon so ein Zeug auffällt, scheints ja mittlerweile einigermaßen rund zu laufen :D Muss ich mir mal genau anschauen, wo es da hakt.


    Frodo: der Bug mit dem fehlenden Skalieren des TV Bildes beim Beenden des TVGuide ist schon gemeldet.


    Ciao Louis

  • [...]scheints ja mittlerweile einigermaßen rund zu laufen :D

    Tiefstapler ;)


    Da geht jetzt höllisch die Post ab, was sich ja auch mit Zahlen belegen lässt. Ich habe gerade mal die reload-Zeiten vom KISS mit 0.7.2 und 0.8.3 angesehen:


    Code
    0.7.2: templates reloaded and cache created - needed 2211 ms
    0.8.3: templates reloaded and cache created - needed 654 ms


    Absolut beeindruckend :)


    Gruß,
    Tomas

  • tomas: ich hab ja definitiv nix gegen ne Lobhudelei ;) Aber trotzdem die Frage: lässt du die Bilder beim Start vom (neuen) Skindesigner cachen? Beim "alten" Skindesigner werden die Images ja immer gecacht, beim "neuen" kann man das ja per Setup abschalten.


    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das initiale cachen der Images in den GPU Speicher ein bisschen länger dauert?


    Ciao Louis

  • Hallo Louis,


    Aber trotzdem die Frage: lässt du die Bilder beim Start vom (neuen) Skindesigner cachen?

    Die 654ms hatte ich ohne Cachen, allerdings dauert es mit auch nur unmerklich länger:


    Code
    Feb 10 15:26:14 ssdsid3 vdr: [7593] skindesigner: cached 35 icons - size internal mem 0,00MB, high level mem 9,79MB
    Feb 10 15:26:14 ssdsid3 vdr: [7593] skindesigner: cached 201 logos - size 4013,20MB internal mem
    Feb 10 15:26:14 ssdsid3 vdr: [7593] skindesigner: cached 193 skinparts - size internal mem 0,00MB, high level mem 132,56MB
    Feb 10 15:26:14 ssdsid3 vdr: [7593] skindesigner: templates reloaded and cache created - needed 709 ms


    Gruß,
    Tomas

  • Moin,


    mal in die Runde gefragt: hat denn schon jemand mal die neue Version mit dem rpihddevice getestet? Sollte eigentlich auch ein bisschen flotter laufen...


    Ciao Louis

  • Hallo,


    um sicher zu gehen, dass der Skininstaller sich an die Minimumskindesignerversion hält, habe ich das vorhin mal getestet. Es kommt zwar eine Meldung, dass die installierte Skindesignerversion zu niedrig ist, es wird aber trotzdem aktualisiert:



    Das war jetzt natürlich mit 0.7.2, aber ich gehe davon aus, dass sich beim Installer seitdem nichts geändert hat, oder?


    Ticket?


    Gruß,
    Tomas

  • louis
    könntest Du mir mal Dein Script zum Start von Kodi bereitstellen? Ich habe irexec mitlaufen und würde gern bis zur Lösung in yavdr Kodi auch über eine Taste starten...

  • Moin,

    Das war jetzt natürlich mit 0.7.2, aber ich gehe davon aus, dass sich beim Installer seitdem nichts geändert hat, oder?


    Nein da hat sich nichts geändert. Die Abfrage ist aber in die andere Richtung gedacht, d.h. ein Skin setzt eine minimale Skindesigner Version voraus. Der jetzige Fall ist eher einmalig. Da müssen wir jetzt halt mal durch. Der Skin im Master branch des jeweiligen Skinrepos wird über den Installer installiert. Wie schon diskutiert, erstelle am besten temporär einen Branch, der zur Skindesigner Version 0.8 kompatibel ist. Die Leute, die jetzt dorthin upgraden, können die Skins auch manuell installieren. Wenn dann demnächst die 0.8 stabil läuft und alle Skins und das Plex Plugin umgestellt sind, dann fliegt der alte master branch raus, und gut isses. Da brauchen wir doch jetzt keinen Aufriss zu machen. Und wenn jemand zu faul ist, zumindest das Announce Posting zu lesen, dann fällt er halt auf die Nase.


    Ticket?


    Nein ;)


    Ciao Louis

  • Moin Taipan,

    louis
    könntest Du mir mal Dein Script zum Start von Kodi bereitstellen? Ich habe irexec mitlaufen und würde gern bis zur Lösung in yavdr Kodi auch über eine Taste starten...


    ich benutze standard Gen2Vdr, installier dir das doch einfach ;) Spass bei Seite, ich glaube nicht, dass die Scripte bei dir funktionieren würden. Du musst dich wohl ein bisschen gedulden, bis sich einer der yaVdr Kollegen das mal anschaut. Ich kann an dieser Stelle erst mal nichts weiter machen, ich bin auf Input von euch angewiesen. Ich bin mir aber recht sicher, dass es keine große Sache sein sollte, ggf. müssten Reihenfolgen angepasst werden. Im softhddevice-opengl Thread hatte ich ja schon ein paar Hinweise gegeben, wie wir das Problem angehen könnten. Solange sich da aber nichts tut...


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!