SAT>IP Server selbst "bauen" ? Wie geht sowas, bzw. wer hat Erfahrung damit

  • Moin,


    von 3POs Beiträgen in dem grossen "SAT>IP Offene Runde" thread angeregt grübele ich, ob ich meine DVB-C Karten und den "alten" VDR nicht noch irgendwie sinnvoll nutzen kann, vom Keller aus. Klar, ich kann den ja Headless laufen lassen, usw.


    Aber, wie baut man sich denn so einen Server selbst?


    Google/github spuckt das hier aus: https://github.com/Barracuda09/SATPI


    Hat jemand damit schon experimentiert? Was auch interessant wäre für mich, ist wie 3PO seinen Server aufgesetzt hat, aber das lese ich in dem grossen Thread nochmal nach (da stand ja was dazu soweit ich mich erinnere).


    VG,
    J*

  • Auf dem server minisatip laufen lassen, auf dem vdr das satip Plugin betreiben. Satip braucht glaube ich vdr-2.2+
    minisatip kann auch lokale CI Module auf den DVB Karten nutzen und dem VDR ein entschlüsseltes Signal durchreichen.


    PS: ach Kabel.., ist Kabel schon in der SAT>IP spec? Ich hatte nur DVB-S/S2 + -T gelesen.

  • PS: ach Kabel.., ist Kabel schon in der SAT>IP spec? Ich hatte nur DVB-S/S2 + -T gelesen.

    Laut den Release Notes kann ein Hersteller das optional unterstützen (Details im Anhang D): http://www.satip.info/sites/sa…ication_version_1_2_2.pdf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es gibt ein Forum für minisatip.


    Ausserdem gibt es die Anleitung im git von minisatip.

    Gruß
    Frodo

  • Der Forenbeitrag ist der erste Treffer in google..


    google -> "3po forum"

  • Der Forenbeitrag ist der erste Treffer in google..


    google -> "3po forum"


    Mit solchen Tipps musst Du hier vorsichtig sein, denn damit gefährdest Du -laut der Meinung des Dreifähnchenmods - das Forum. Mich hat man wegen eines Links, zu o.g. Forum, den ich, als ich noch eine Signatur haben durfte, in meiner Signatur hatte, einen Monat gebannt!
    Außerdem verwehrt man mir bis zum heutigen Tag, meine von mir erstellten Postings zu editieren und einen Status habe ich auch nicht mehr.


    Ich möchte ja nicht, dass das Dir, oder einem anderen User auch so ergeht. ;)

  • Ich kenne das Forum und auch den entsprechenden Beitrag. Ausser einem Foto des Rechners liefert der Tread aber nicht viel Info.


    Mir geht es eher um grundlegende Dinge, ich würde den Server nämlich gern auf meinem EasyVDR Server betreiben.
    Die Überlegung dabei ist, ein für alle mal von Streamdev wegzukommen.
    Ich habe gelesen, dass es wohl möglich ist einen VDR Server parallel zu betreiben und ihm das Signal über das satip-plugin zur Verfügung zu stellen.
    Der VDR würde somit zum Client und hätte keine eigene Karte mehr.
    Kann man dem VDR auf dem Server-Rechner Priorität geben?
    Ich habe ja noch einen Client im Netz, der dann auch mit satip-plugin auf den Server zugreifen würde.
    Ich habe im Server eine Dualtuner Karte.
    Wenn der Server nun auf verschiedenen Kanälen aufnimmt, was passiert denn wenn ich mit dem Client auf den Server zugreifen und einen anderen Kanal schauen möchte? Streamdev würde ja sagen der Kanal ist nicht verfügbar, was macht der minisatip Server in dem Fall?

  • Kann mich dem nur anschliessen, SAT>IP ist kein Ersatz für streamdev. SAT>IP stellt wie der Name schon sagt DVB per IP zu Verfügung, das macht es sehr attraktiv und flexibel, weil man DVB Geräte per Definition an Clients zuweisen kann und keinen Platz im Client vorhalten muss. Sonst aber gibt es keinen Unterschied zu eingebauten DVB Karten.


    Es gibt aber keine Dynamik bzgl. freier oder freibleibender DVB Geräte. Die Geräte die man einem VDR mit vdr-plugin-satip zuweist sind weg und belegt. Man muss manuell überwachen das allen Clienten genug Tuner zur Verfügung stehen, es gibt keine Möglichkeit einer dynamischen Überbelegung (Oversubscription).


    SvenGWK


    Kommt Dein Client um die Ecke und es ist kein Tuner frei wird nix gehen, im besten Fall nur schwarzes Bild oder eben Emergency Exit ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also ich habe ihn meinem Server 3 Karten mit zwei Tunern, auf dem selben Server läuft auch minisatip.
    Dem VDR habe ich zwei Tuner zum aufnehmen gegeben.Die anderen vier Tuner hat minisatip.
    Der minisatip Server versorgt meine Raspi's , ich habe mit dem Sat-IP viele weniger Ärger habe wie mir streamdev. (umschalten etc etc.)
    Ich bin mit der Config wirklich sehr zufrieden.
    Speed

  • speed


    Danke für Dein sehr gutes Beispiel :tup


    Genau so macht man das bei einer Mischinstallation.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm?
    sat>ip meint doch nix weiter als einem Client via Netzwerk Zugriff auf einen Tuner zu gewähren. Aber mehrere Clients je Tuner...?


    Nur ein Client je Tuner -> keine 'Vorrangssteuerung'.

  • Nein, SAT>IP meint, Clients via Netzwerk Zugriff auf DVB Tuner zu ermöglichen, wobei jeder Client so viele Tuner in beschlag nehmen kann, wie verfügbar, bzw, im Moment frei sind.


    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, :)

  • Hmm, OK - ich glaube ich verstehe die Problematik.
    Der Client-VDR, welcher für´s aufnehmen zuständig ist, könnte also keine 2 Aufnahmen starten wenn der andere Client gerade für´s TV schauen benutzt wird.
    Wenn ich dem Server 2 zusätzliche (USB) Tuner spendiere, macht es aber schon Sinn, oder?
    Funktioniert das umschalten mit der SatIP Lösung besser als bei Streamdev?
    Streamdev zickt bei mir immer wieder beim zappen rum,dieses Problem ist nämlich der Hauptgrund warum ich davon weg will...


    Wie funktioniert das mit dem EPG?
    Geht nur externes oder bekommt der Client das genau so als wäre da ein Tuner in der Kiste verbaut?

  • Nabend,


    na hier ist ja richtig leben in der Bude ! Merci :)


    Klingt spannend. Wenn ich die Readme des Plugins so lese, dann kann ich ja auch 2 Server angeben, oder?


    Code
    vdr -P 'satip -s 192.168.0.1|DVBS2-4|Octo1;192.168.0.2|DVBT2-4|Octo2'


    Macht das jemand? Konkret denke ich jetzt (wieder) darüber nach, in der Wohnung in NL (bei 10MBit upstream) eine Wetek Play aufzustellen und dann NL TV hierher zu holen ...
    VG,
    Alex

  • Wenn ich dem Server 2 zusätzliche (USB) Tuner spendiere, macht es aber schon Sinn, oder?

    Das wäre ein guter Ansatz, ja, Tuner sind durch nichts zu ersetzen als Tuner ... ^^


    Funktioniert das umschalten mit der SatIP Lösung besser als bei Streamdev?

    Ich möchte und kann nichts Schlechtes über streamdev sagen, ist auch schwer zu vergleichen. Ich wiederhole daher meine Aussage von weiter oben, SAT>IP ist mit eingebauten DVB Karten zu vergleichen, nur das die Karte eben nicht nicht unbedingt physisch im VDR steckt, nehmen wir mal Deine Mischinstallation aus ... ;)


    Daher ist Umschalten auch Umschalten wie bei DVB Karten und nicht wie bei streamdev. Und ja, es ist schnell.


    Wenn ich die Readme des Plugins so lese, dann kann ich ja auch 2 Server angeben, oder?

    Korrekt, gab aber bei meinen Tests hier in jüngster Vergangenheit ein paar Unstimmigkeiten. Muss mal nachfragen was daraus geworden ist.


    10Mbit/s Upstream könnte eng werden, da selbst SD Sender mit guter Qualität 8Mbit/s+ senden können, HD Sender haben eher eine höhere Bandbreite ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich werde glaube erstmal testen wie sich das Ganze auf meinem Raspberry II oder BananaPro mit USB-Tunern so macht eh ich auf meinem Produktivsystem
    herumspiele.
    Danke auf jeden Falls schon mal für die Infos.
    Wie ist das mit dem EPG?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!