[gelöst] Probleme mit EPG [Astra 1L ?]

  • hallo,


    also kein epg auf den geannten sendern kan nich trotz verschlüsselter sender nicht bestätigen, ich bekommt zumindest die laufende und nächste sendung angezeigt und das obwohl vdr nicht auf den sender scahltet (aber beim tunen den transponder tunet und damit auch das epg liest)
    yavdr 5 testing mit sender aus channelpedia übernommen, nur pids und name zu ändern erlaubt
    ich hätte zwar mehr epg erwartet aber damit ist die these vom verschlüsselten epg vom tisch und wenn Joe L gar kein epg hat muss es was anderes sein, z.b. das er den tranponder nicht tunen kann
    loglevel vom vdr erhöhen und ins log sehen was zum tunen des senders im log steht


    edit:
    nach 10 minuten hatte der hintergrund epg scan dann auch den neuen transponder getunet und das komplette epg kam dann rüber, wie füher immer noch nur 3 tage im vorraus

  • Danke soweit, IG88.

    z.b. das er den tranponder nicht tunen kann
    loglevel vom vdr erhöhen und ins log sehen was zum tunen des senders im log steht

    Den Transponder kann ich tunen - sonstwürde ich die laufenden Programme nicht ansehen können, Das mit dem log-level ist ein guter Tip - kannst du mir da auf die Sprünge helfen wo ich den Loglevel raufdrehe ? :D

  • /etc/default/vdr
    OPTIONS="..."
    da bingst du dann -l 3 mit unter
    aber wenn du es aus der channelpedia schon versucht hast und auch vdr 2.2 im einsatz ist kämen wohl eher plugins in frage di da stören


    /etc/vdr/plugins/order.conf
    möglichst alles was nicht nötig ist mit einem "-" am laden hindern (auch das plugin das die sender sichtbar macht)
    eepg plugin solltst du laden, das habe ich bei mir drin

  • Bei yavdr 0.6 trägt man Optionen für den vdr in /etc/vdr/conf.d am besten mit einer neuen Datei ein.
    Und die order.conf gibt es auch nicht mehr.


    Standardloglevel ist aber eigentlich schon 3.


    Lars.

  • Ich muss den Thread wieder hervorholen. Hatte ein wenig Zeit herumzustöbern - auch im Syslog. Dort fand sich nichts aussergewöhnliches beim EPG-search. Nun bin ich bis zur epg.data vorgestossen - und siehe da, in der Datei gibt es auch für alle genannten "Problem"-Sender ein lückenloses (und in Klartext lesbares - also unverschlüsseltes) EPG. Das heisst: irgendwo wzischen epg.data und der Anzeige am Bildschirm gehen diese Daten auf mysteriöse Weise "verloren".


    Irgendwie komisch, dass alle Sender am Astra 1L liegen, der Sattellit hat m.E. aber nichts mit dem Problem zu tun...


    Tips ? Wo kann/soll ich weitersuchen ?

  • Anderen Skin verwenden, erst mal LCARS oder classic.


    Danke, wäre schön gewesen, löst das Problem aber leider nicht :(

  • Hallo,


    im Post #11 wurde Dir empfohlen, den VDR ohne Plugins zu starten. Hast Du das schon einmal versucht?


    Ciao Stefan

  • Vielleicht schlägst Du das EPG ausschließlich über die Web-Oberfläche VDR-Live nach und hast dort definiert, dass EPG ab Kanal 50 nicht mehr angezeigt werden soll. Die betroffenen Sender wären dann oberhalb von 50?
    Oder wo genau schlägst Du das EPG nach? Im OSD? Wo? Im tvguide-Plugin? Oder beim gerade aktiven Sender?


    Deine Problembeschreibungen und Erkenntnisgewinne sind sehr undeutlich beschrieben. So kann das noch Monate weitergehen, ohne dass eine Lösung gefunden ist. Und der spezifische Satellit hat nix mit Deinem Problem zu tun, Du musst nicht nach "Astra 1L" googeln, das bringt Dich nicht weiter.


    Hast Du irgendwelche diseqc-Settings aktiv und wenn ja evtl. verschiedene Source-Strings in der channels.conf? Oder hast Du immer konsequent S19.2E drin.


    Die Fragen der Helfer genau zu beantworten, würde Dich auch weiterbringen.


    Gruß
    hepi

  • Vielleicht schlägst Du das EPG ausschließlich über die Web-Oberfläche VDR-Live nach und hast dort definiert, dass EPG ab Kanal 50 nicht mehr angezeigt werden soll. Die betroffenen Sender wären dann oberhalb von 50?
    Oder wo genau schlägst Du das EPG nach? Im OSD? Wo? Im tvguide-Plugin? Oder beim gerade aktiven Sender?


    Ist im Prinzip egal wo ich nachschlage - es ist nirgends zu finden. Im Normalfall sehe ich über yaepgHD nach - dort ist es leer. Auch im "normalen" EPG im OSD ist nichts und über "live" habe ich auch kein EPG. Auch beim gerade aktiven Sender ist alles leer und live sagt bein gerade aktiven Sender, dass dieser kein EPG hat. Auch habe ich die Kanäle im Live nicht begrenzt (aktuell 1377) - daran liegt's auch nicht,

    Hast Du irgendwelche diseqc-Settings aktiv und wenn ja evtl. verschiedene Source-Strings in der channels.conf? Oder hast Du immer konsequent S19.2E drin.

    Ich habe keinen diseq - sehe ausschließlich Astra auf 19,2°E


    Die Fragen der Helfer genau zu beantworten, würde Dich auch weiterbringen.

    Ist mir nicht bewusst, dass ich ungenau antworte, Mir ist schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Deshalb frage ich auch nicht nach einer Lösung, sondern bitte um Hilfe das Problem weiter einzugrenzen. Auch mir ist das Problem zu "schwammig"...


    Einzig

    im Post #11 wurde Dir empfohlen, den VDR ohne Plugins zu starten. Hast Du das schon einmal versucht?

    muss ich mit "nein" beantworten. Die Umsetzung dieser Empfehlung ist mr nicht klar: soll ich alle plugin's im WI deaktivieren ?Oder gibt's irgendwo einen Startparameter "noplugins" ? ?(

  • Evtl. ist es auch mal von Vorteil eine channels.conf mit nur genau diesen Problemsendern anzulegen, am besten über die channelpedia.
    Zuvor dem VDR in seinen Einstellungen aber das automatische Hinzufügen von neuen Transpondern und Sendern verbieten und nur NAmen und PID aktualisieren lassen.
    Dann auch mal den VDR stoppen und die epg.data löschen und neustarten.

  • Evtl. ist es auch mal von Vorteil eine channels.conf mit nur genau diesen Problemsendern anzulegen, am besten über die channelpedia


    Guter Punkt. Mache ich morgen - der Server nimmt gerade auf.


    Edit: danke an alle, das Problem ist gelöst. Insbesonders der Hinweis von ofenheizer hat zum Erfolg geführt (wobei ich sagen möchte, dass alle anderen Hinweise potentielle Fehlerquellen zumindest ausgeschlossen haben). Alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen die channels.conf aus dem channelpedia zu erzeugen, zumal ich erst vor geraumer Zeit einen kompletten scan mit cle4vdr durchgeführt habe und von daher sicher wa, dass die channel.conf "stimmt". Was mir beispielsweise in der channelpedia aufgefallen ist, ist, dass manche meiner "Problemkanäle" dort doppelt drinnen sind. Z.B.:

    Code
    Goldstar TV,Goldstar;SKY:11758:HC34M2S0:S19.2E:27500:3071=27:3072=deu@3:32:9C4,98C,9AF:518:133:17:0
    Goldstar TV,Goldstar;SKY:11758:HC910M2O35P0S1:S19.2E:27500:3071=27:3072=deu@3:32:9C4,98C,9AF:518:133:2:0
    Heimatkanal,Heimat;SKY:11758:HC34M2S0:S19.2E:27500:2815=27:2816=deu@3:32:9C4,98C,9AF:22:133:17:0
    Heimatkanal,Heimat;SKY:11758:HC910M2O35P0S1:S19.2E:27500:2815=27:2816=deu@3:32:9C4,98C,9AF:22:133:2:0
    Motorvision TV,Motorvis;SKY:11552:HC34M5O35P0S1:S19.2E:22000:1023=2:1024=deu@3:32:9C4,9AF,98C:168:133:1:0
    Motorvision TV,Motorvis;SKY:11758:HC910M2O35P0S1:S19.2E:27500:1279=27:1280=deu@3,1281=eng@3:32:9C4,98C,9AF:168:133:2:0


    beim jeweils ersten Eintrag habe ich das "no-EPG-Problem", beim zweiten Eintrag nicht. Weiss ich, warum das 2x unterschiedlich drinnen ist. Sehen kann ich das Programm auf beiden Einträgen, nur eben keinen EPG. ?( ?( ?(


    Nevertheless: danke an alle, die mir hier geholfen haben ! :tup :tup :tup

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!