[0.6] Problem mit imon VFD [gelöst]

  • Hallo,
    ich habe mit meinem imon VFD 15c2:0036 im Silverstone das Problem, dass das Gerät manchmal anstatt als lcd0 als lcd1 oder lcd2 eingebunden wird und dann natürlich nicht läuft.
    Das Problem wurde hier VFD Imon läuft nicht bzw. nur sporadisch in YaVDR schon beschrieben.
    Also habe ich in /etc/udev/rules.d/ ein 93-imon.rules mit dem genannten Inhalt

    Zitat

    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="*", MODE="0660", GROUP="vdr"
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="0036", MODE="0660", GROUP="vdr", SYMLINK+="imon_0036"

    erstellt und in LCDd.conf "Device=/dev/imon_0036" angegeben.
    Leider wird der Symlink gemäß der 93-imon.rules nicht erstellt.
    Woran kann das liegen ? In den Logs finde ich nichts.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Hallo froschi,
    scheinbar wird /etc/udev/rules.d/ nicht abgearbeitet.
    Ich habe bei mir die gleiche Regel erstellt wie Du nur liegt diese in /lib/udev/rules.d , das funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo Frodo,
    das mit dem Verzeichnis /lib/udev/rules.d/ hatte ich auch schon probiert. Hat aber auch nicht funktioniert.
    Laut Beschreibung werden erst die Rules in /lib/udev/rules.d/ abgearbeitet und dann die /etc/udev/rules.d/ ( erst die mit Numerierung und dann die ganz ohne Numerierung ).
    Bei mir wird bereits der erste Teil der 93-imon.rules nicht ausgeführt, also das ändern der Rechte und Gruppenzuweisung der devices lcd*
    Welche Rechte haben denn bei Dir die Verzeichnisse /etc/udev/rules.d/ und die lcd* - Devices ?
    Dummerweise taucht auch in /var/log/udev keine Fehlermeldung auf.
    Bei YaVDR 0.5a hatte ich das Problem mit dem wechselnden Device-Namen komischerweise gar nicht, da war es immer ldc0.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Ich glaube Du hast da /lib/udev/rules.d unterschlagen...


    Das Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ gehört root:root und hat 755 als Recht, das gleiche gilt für /lib/udev/rules.d . Die Rules gehören ebefalls root:root mit den Rechten 644 .


    Kopiere bzw verschiebe deine Rule von /etc/udev/rules.d nach /lib/udev/rules.d und alles wird gut.

    Gruß
    Frodo

  • sorry - ich meinte natürlich schon /lib/udev/rules.d
    Hab es oben nochmal korrigiert.


    Bei mir gehts einfach nicht !


    Nur nochmal zur Sicherheit, da Du ja das gleiche Gehäuse und imon VFD hast :
    Wenn die Regel abgearbeitet wird passiert folgendes :
    - das Device /dev/lcd0 bzw. lcd1 oder lcd2 erhält root:vdr und die Rechte 0660
    - der Symlink der darauf erstellt wird heisst dann imon_0036 und liegt auch im Verzeichnis /dev mit ebenfalls root:vdr und 0660
    ist das richtig ?

  • crw-rw---- 1 root vdr 180, 0 Jan 23 10:26 lcd0
    lrwxrwxrwx 1 root root 4 Jan 23 10:26 imon_0036 -> lcd0


    Bus 002 Device 003: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver


    /lib/udev/rules.d/92-imon.rules :

    Code
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="*", MODE="0660", GROUP="vdr"
    ACTION=="add", KERNEL=="lcd*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="15c2", ATTRS{idProduct}=="0036", MODE="0660", GROUP="vdr", SYMLINK+="imon_0036"


    Die Gruppe und Rechte beim Symlink werden bei mir auch nicht gesetzt, diese sind aber aufgrund der Rechte egal.


    Ansonsten habe ich noch das entsprechende Plugin vdr-plugin-lcdproc und lcdproc installiert:

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-lcdproc lcdproc


    /etc/LCDd.conf anpassen:


    Eventuell muss noch media-build-experimental-dkms installiert werden, falls das imon Modul fehlt bzw. veraltet ist.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo,
    lcdproc und vdr-plugin-lcdproc sowie media-build-experimental-dkms waren schon installiert und die neueste Version.
    Ich habe jetzt ein apt-get update und apt-get dist-upgrade gemacht, dabei wurden 33 Pakete aktualisiert u.a. das dkms.
    Zuvor hatte ich noch die 93-imon.rules per Hand in /lib/udev/rules.d neu geschrieben.
    Dann Neustart und ---
    Symlink da !
    Entweder da war am System etwas zerschossen oder ein Fehler in der mit Copy&Paste erstellten Rules-Datei.


    Vielen Dank an Frodo für die Unterstützung !


    Nachtrag : im Log /var/log/udev erscheint nun auch der Eintrag :

    Code
    UDEV  [3.512029] add  	/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-5/3-5:1.0/usbmisc/lcd2 (usbmisc)
    ACTION=add
    DEVLINKS=/dev/imon_0036
    DEVNAME=/dev/lcd2
    DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-5/3-5:1.0/usbmisc/lcd2


    und noch ein Nachtrag - jetzt habe ich den Fehler gefunden :
    in meiner 93-imon.rules stand jeweils SUBSYSTEM=="usb", richtig muss es heissen SUBSYSTEMS=="usb"


    Ubuntu Manpage :
    SUBSYSTEM
    Match the subsystem of the event device.
    SUBSYSTEMS
    Search the devpath upwards for a matching device subsystem name.

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!