Anlaufschwierigkeiten mit EPG, FEMON, Ausgabe...

  • Ja, im Syslog habe ich mal nachgesehen:



    Das sieht mir schon so aus, als wäre xineliboutput als primary device gesetzt. Aber ist das auch das primäre Ausgabedevice? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat PrimaryLimit mit der Ausgabe nichts zu tun?


    Habe widersprüchliche Infos darüber gefunden, ob xineliboutput ohne Hardware-MPG-Decoder ein Bild ausgeben kann. Ich habe ein Server-Board mit der onboard-Grafik, also keine Hardware-Unterstützung bei der Bildberechnung. Muss ich dafür noch was installieren (hab mal was über virtual devices gelesen) oder kann xineliboutput das inzwischen von Haus aus auf der CPU?

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

  • Habe widersprüchliche Infos darüber gefunden, ob xineliboutput ohne Hardware-MPG-Decoder ein Bild ausgeben kann.

    Wenn xine das kann, kann xineliboutput das auch. Einfach mal die Manpage wälzen - du kannst beim Start angeben, mit welcher Methode er das Bild ausgeben soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,
    blöde Frage:
    geht denn dein X Desktop? Der muss zuerst laufen, dann gehts weiter mit Audio (am Besten pulseaudio, da dann viele Programme mit Ton funktionieren und nicht nur XBMC/KODI oder VDR).


    Aber generell: Warum willst du das Rad neu erfinden? Oder willst du nur was lernen?


    Es ist nicht ohne Grund mittlerweile ein ganzer Haufen komplexe Skripte bei easyvdr 3.0 nötig, um das alles einzustellen. Guck doch evtl. da mal rein...


    Warum nimmst du nicht softhddevice?


    xinelibout braucht noch eine versteckte config, erinnere ich mich dunkel...


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Und das nächste Update...


    Aufnahmen gehen jetzt einwandfrei, es war tatsächlich das Kabel zwischen Wanddose und VDR. Eine Sorge weniger...


    stefan


    Bin ja für einfache Lösungen durchaus zu haben ;) Beim Wälzen der Anleitungen schien mir xineliboutput erst mal die praktikabelste Lösung für meine Client-Server-Installation. Mein VDR soll nur Aufnehmen, Abspielen sollen dann diverse Clients, die ich nach und nach an den Fernsehern verteilen werde. Da das dann eh schon mal da war, wollte ich damit zunächst mal lokal testen, ob die Eingangsseite in Ordnung ist. Gut, das habe ich herausgefunden, dann kann ich mich jetzt also um die Netzwerklösung kümmern.


    Wenn ich das richtig lese, ist softhddevice eine rein lokale Lösung? Damit könnte ich zwar mal testen, aber am Ende suche ich dann doch wieder etwas, was übers Netz abspielt...


    Habe mir zum Testen unter Windows auch schon mal den VDR-Zapper runtergeladen, aber der scheitert bisher daran, den Mplayer auch nur aufzurufen (den ich auch runtergeladen habe, Pfad ist korrekt eingetragen).


    Grüße


    Dominik

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

  • [..]unter Windows auch schon mal den VDR-Zapper runtergeladen, aber der scheitert bisher daran, den Mplayer auch nur aufzurufen[..]


    Statt mplayer könntest du aber dafür auch VLC nutzen/mal probieren ..

  • Hi,



    Statt mplayer könntest du aber dafür auch VLC nutzen/mal probieren ..


    ..geht beides VLC ist jedoch die besser Wahl.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Danke Lars, habe übersehen, dass Mplayer auf den streamdev-server zugreift und nicht auf den xineliboutput-Strom. Streamdev-server gestartet, MPlayer geht ;) Da das ganze nur zum Testen gedacht ist, gebe ich mich mit dem mal zufrieden, jetzt fehlt nur noch der Ton... Edit: mit der richtigen Einstellung (PES statt PS) klappt auch der Ton.


    Dann suche ich mal weiter nach dem Problem mit dem xineliboutput...

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

    Einmal editiert, zuletzt von domreuter ()

  • Nachdem ich gerade gelesen habe, dass beim xineliboutput sich alle Clients ein und denselben Stream teilen müssen, wäre das bestenfalls eine Übergangslösung. Daher bleibe ich wohl bei dem im Großen und Ganzen funktionierenden streamdev.


    Weiß einer, welche Optionen ich im VDR-Zapper einstellen muss, damit VLC korrekt gestartet wird? Bekomme die Fehlermeldung "VLC media player could not start. Either the command lin eoptions were invalid or no plugins were found." Manuell kann ich im VLC die Streams öffnen...

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

  • Dann verrate doch mal deine Einstellungen und Startargumente für den VLC. Hier sieht das z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/vdrzapper/vdrzapper_vlc.PNG]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    das sieht bei mir sehr ähnlich aus. Ich habe in der rechten Hälfte des Fensters noch Auswahlmöglichkeiten zu Größe und Position des Fensters, was auf den Programmstart eher keine Auswirkungen haben sollte. Ansonsten war bei mir die Konsole deaktiviert, dafür aber hohe Priorität angehakt. Eine Anpassung auf Deine Werte hat nichts geändert. Streamingtyp istbei mir PES.


    Mit dieser URL kann ich im VLC direkt den Stream auf Kanal 4 aufrufen:


    http://192.168.178.244:3000/PES/4


    Daher bin ich mir recht sicher dass PES zumindest funktioniert. Mit PS hatte ich keinen Ton, mit TS habe ich es noch nicht versucht.

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

  • Streamingtyp istbei mir PES.

    TS funktioniert bei aktuellen VDR-Versionen meiner Erfahrung nach am besten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe es jetzt mit TS versucht, direkt aus VLC läuft es gut, beim Start aus VDR Zapper heraus gleiche Fehlermeldung...

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

  • Version ist 2.2.1, habe die Aufrufzeile aus dem Zapper mal - um Fehler zu vermeiden - in die Kommandozeile (Start - Ausführen) kopiert - VLC startet.


    Dominik

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

  • Hallo zusammen,


    der Server läuft jetzt seit Tagen einwandfrei (von einem Hardwaredefekt abgesehen), jetzt bin ich dabei, ein altes Dell-Notebook (Latitude D630, Centrino Duo, openSuSE 13.1, Nvidia-Chip) als Client aufzusetzen. Dabei kommt jetzt das alte Problem mit Xineliboutput wieder hoch. Auch auf dem Notebook kommt vdr-sxfe mit einem X11-Fenster hoch, das Fenster hat aber "keinen Inhalt", es bleibt praktisch transparent.


    Die direkte Ausgabe sieht so aus:



    Im Syslog findet sich vom vdr-Start und dem vdr-sxfe folgendes:



    Ein xterm funktioniert einwandfrei.


    Folgende Plugins laufen:


    Code
    linux-mvfo:~ # svdrpsend plug
    220 linux-mvfo.site SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Tue Feb 16 20:43:25 2016; UTF-8
    214-Available plugins:
    214-xineliboutput v1.1.0 - X11/xine-lib output plugin
    214-xine v0.9.4 - Software based playback using xine
    214-live v0.3.0 - Live Interactive VDR Environment
    214 End of plugin list
    221 linux-mvfo.site closing connection
    linux-mvfo:~ #


    Ich versuche derweil mal das Problem zu lösen, dass service vdr status meldet, den Service gebe es gar nicht...


    Danke und Grüße


    Dominik

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

  • 214-xineliboutput v1.1.0 - X11/xine-lib output plugin
    214-xine v0.9.4 - Software based playback using xine

    Ich würde die nicht gleichzeitig aktivieren, sonst kloppen die sich darum wer das primäre Ausgabegerät sein darf. Der VDR scheint auch keine DVB-Karte beim Start gefunden zu haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    hatte xine erst aktiviert, nachdem es nicht geklappt hat, weil ich mir nicht sicher war, ob das Xineliboutput-Plugin über das Xine-Plugin den Player startet. Habe es jetzt wieder deaktiviert, leider ohne Besserung.


    Richtig, dieser VDR hat kein DVB-device, es handelt sich um einen reinen Client, der eigentlich nur dafür da ist, die vom Server aufgenommenen Files abzuspielen.


    Das Service-Problem ist inzwischen gelöst. Einmal über systemctl start vdr gestartet, geht es nun auch wieder mit service vdr start.


    Grüße


    Dominik

    Erster VDR-Versuch: 2x Quad-Core Xeon, DD Cine C2T2 v7, ein 14-Platten-NetApp-Shelf über 2 FC-Links à 2 GBit angebunden, btrfs RAID6, opneSuSE 13.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!