verschiedene Anlaufprobleme bei der ersten Skin...

  • Hi,


    seit ein paar Tagen bin ich drauf und dran die alte anthra1920FS_ea in Richtung Skindesigner zu portieren.
    Bis jetzt ist das Einzige, was wirklich gut aussieht die displaychannels.xml. Der Rest bereitet mir leichte Kopfschmerzen. Ich habe mir das skindesigner Plugin von hier gezogen: git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-skindesigner und mit skinskeleton als Grundlage angefangen. Zum besseren Verständnis habe ich mir die simplex Skin geschnappt und ausprobiert, wie was funktioniert...
    Ich nutze vdr-2.2.0 mit folgendem Aufruf auf einem RPI2

    Code
    /usr/local/src/vdr-2.2.0-eepg/vdr -v /video0 -l 3 -w 15 -c /etc/vdr -L /usr/vdr/lib -E /video0/epg.data -P 'rpihddevice --display=5' \
    -Psvdrpservice -Premotetimers -Premoteosd -Pfemon -Pstreamdev-client -Pskinsoppalusikka -Ptext2skin \
    -P 'skindesigner -s /etc/vdr/plugins/skindesigner/skins'


    Wie gesagt, versuche ich die anthra Skin Schritt für Schritt zu portieren. Ein paar Menüpunkte sind schon verwendbar. Beim Anwählen anderer stürzt der VDR sogar ab.


    Als Erstes verstehe ich nicht, warum die listitems meiner Skin in unterschiedlichen Menüs unterschiedlich groß sind. Definiert sind 18 Items bei jeweils gleicher Höhe. Im MainMenu passt die Größe. Im Setup werden sie etwas größer und unter OSD werden sie richtig klein.
    Damit könnte ich ja fast noch leben...
    Was ich allerdings gar nicht begreife, ist die Tatsache, dass nichts von dem, was ich in displaymenurecordings.xml eintrage, angezeigt wird. Es kommt immer der einzig passende Eintrag aus der displaymenudefault.xml. Was mache ich falsch?


    Ich hänge meine Bemühungen hier mal an und hoffe mir kann jemand helfen: newanthra.tar.bz2


    Danke schon mal im Voraus.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Moin,


    Beim Anwählen anderer stürzt der VDR sogar ab.


    das kann schon sein, jeden Blödsinn in den XML Dateien fange ich nicht ab ;) Wenn die XML Dateien korrekt sind, stürzt auch nix ab.


    Als Erstes verstehe ich nicht, warum die listitems meiner Skin in unterschiedlichen Menüs unterschiedlich groß sind. Definiert sind 18 Items bei jeweils gleicher Höhe. Im MainMenu passt die Größe. Im Setup werden sie etwas größer


    Naja, auf den ersten Blick fällt mir auf, dass du die Größe des <menuitems> Elements unterschiedlich definierst. In der "displaymenumain.xml" benutzt du

    Code
    x="50" y="90" orientation="vertical" width="100%" height="920" ...>


    in der displaymenusetup.xml dagegen

    Code
    <menuitems x="50" y="90" orientation="vertical" width="100%" height="100%"


    Wenn die umschließenden Elemente gleich groß sind und die Anzahl der menuitems auch identisch, dann sollten die Listenelemente auch gleich groß werden.


    und unter OSD werden sie richtig klein.


    Deine displaymenudefault.xml ist noch nicht korrekt. Hier muss in <menuitems> "menuitemwidth" und "determinatefont" definiert werden (siehe Wiki, Kapitel 2.9). Das fehlt bei dir völlig. Ich denke, wenn du das korrekt definierst und width und height analog zu den anderen Views setzt, dann sollte das Ergebnis passen.


    Damit könnte ich ja fast noch leben...


    Das ist die falsche Einstellung...du bist der Meister des Skins ;)


    Was ich allerdings gar nicht begreife, ist die Tatsache, dass nichts von dem, was ich in displaymenurecordings.xml eintrage, angezeigt wird. Es kommt immer der einzig passende Eintrag aus der displaymenudefault.xml. Was mache ich falsch?


    Hm, extrecmenu aktiv? Das ersetzt das Aufzeichnungsmenü, das kann man aber auch im Setup von diesem Plugin abschalten. Das wäre das einzige, das mir dazu einfällt...


    Ciao Louis

  • Edit: eben gesehen, du hast die Plugins die du benutzt ja aufgelistet. Nicht extrecmenu, sondern remotetimers ist wohl dein Problem. Soweit ich mich erinnere, kann das auch irgendwie das Aufzeichnungsmenü ersetzen.


    Ciao Louis

  • Soweit ich mich erinnere, kann das auch irgendwie das Aufzeichnungsmenü ersetzen.


    Es hätte ja so einfach sein können... Kannst Du mir einen Schups in die Richtung geben, in der ich suchen muss, damit ich das RecMenu anpassen kann?
    Das Öffnen des Timer Menüs klapp mal und mal stürzt der VDR ab. Wenn es allerdings auf geht, zeigt es auch was an...


    Das Problem mit der unterschiedlichen Größe der Elemente in den 3 Menüs hab ich in den Griff bekommen :-). Eine Nacht drüber schlafen und Dein Tip hat geholfen.


    Eine Frage noch... Wie kann man einen colorbutton übermalen, oder ausblenden, der keinen Wert in {red,green,yellow,blue} hat?
    Sowas hier funktioniert leider nicht

    Code
    <drawimage condition="not{red} ++ {red1}" x="0" y="0" cache="true" imagetype="skinpart" path="buttonsHideRed" align="left" width="385" height="74" />


    Edit: habs selber herausgefunden. So gehts:

    Code
    <drawimage condition="empty{red} ++ {red1}" x="0" y="0" cache="true" imagetype="skinpart" path="buttonsHideRed" align="left" width="385" height="74" />


    Hier noch meine aktuelle Version: newanthra-0.2.tar.bz2


    Danke schon mal.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    Einmal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Es hätte ja so einfach sein können... Kannst Du mir einen Schups in die Richtung geben, in der ich suchen muss, damit ich das RecMenu anpassen kann?
    Das Öffnen des Timer Menüs klapp mal und mal stürzt der VDR ab. Wenn es allerdings auf geht, zeigt es auch was an...


    Funktioniert es denn mit anderen Skindesigner Skins? Wenn andere Plugins ein VDR Menü ersetzen, diese Plugins aber noch nicht auf den aktuellen VDR Stand angepasst sind, gibts meistens Ärger. extrecmenu und remotetimers sind da die typischen Kandidaten. Remotetimers ersetzt ja auch das Timers Menü. Da gab es auch schon Schwierigkeiten, weil vom remotetimers Plugin die falsche Menükategorie gesetzt wird. Musst du mal suchen, ich habe da auch schonmal einen Patch für gepostet.


    Wie gesagt, ich würde erst mal einen anderen Skin testen, ob es damit funktioniert. Wenn ja liegt das Problem bei dir ;) Ausserdem kannst du ja mal das remotetimers Plugin deaktivieren und schauen, wie es sich dann verhält...


    Ciao Louis

  • PS: zu deiner letzten Frage...ich lege dir nochmal das Wiki ans Herz, da steht das alles. Les das Wiki doch mal komplett durch, auch wenn du der Meinung bist, du brauchst das nicht ;)


    Ciao Louis

  • Funktioniert es denn mit anderen Skindesigner Skins?

    Ja leider...
    Deswegen glaube ich langsam, ich bin zu doof dafür...


    Les das Wiki doch mal komplett durch, auch wenn du der Meinung bist, du brauchst das nicht ;)

    Ich kann Dir versichern, ich lese seit einigen Tagen nichts Anderes mehr. Meine Frau ist schon verstimmt, weil ich mich ihrer Meinung nach zu sehr in die Sache reinsteigere...


    Ich werde vermutlich erst nächste Woche dazu kommen wieder was zu machen.


    Und nochmal Danke für die vielen nützlichen Tips.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!