[Erledigt] Verbesserung Analog Audio am Raspberry Pi2? (mit BB PCM2704)

  • Hallo,


    hatte hier noch einen Raspberry Pi2 rumliegen und testweise OpenELEC drauf gespielt, Audio Ausgabe über den 3,5mm Klinkenstecker. Leider muss ich feststellen, diese Ausgabeart ist Kernschrott beim RPi2, total verrauscht, voll von Störgeräuschen, nervig. Eben nachgelesen, ist wohl technisch bedingt so, dem Preis geschuldet und vmtl. auch egal was ich als Software nutzen würde.


    Hatte ja auch zwei Wetek Play hier, deren Ausgabe war hier im Vergleich dazu eine Wohltat. Geringes analoges Grundrauschen, frei von Nebengeräuschen und Verzerrungen, sehr gut im täglichen Gebrauch nutzbar, entspannt.


    So, nun zu meiner Frage, wie könnte ich die analoge Ausgabe verbessern, so preiswert wie möglich? Welche Erfahrungen habt ihr? Gibt ja einige Zusatzplatinen oder Empfehlungen für USB Zusätze.


    Was brauche ich? Im Prinzip nur eine vernünftige analoge Ausgabe per 3,5mm Klinke für Kopfhörer, entsprechende Eingänge an Audiogeräten oder kleinen aktiven Lautsprechern. Vorteilhaft wäre wenn man die Treiber übergreifend schon im Kernel vorhanden wären ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jede USB-Soundkarte ist besser als das was der Raspberry von sich aus abliefert. Ich würde einfach bei Amazon nach Kundenbewertung gehen und in diesen auch nach "Linux" suchen um Bestätigung zu bekommen das die entsprechende Karte dort funktioniert.


    Es gibt auch Aufsatzplatinen, aber die, die ich kenne, sind durch die Bahn teurer wie USB-Sound. Eine gute USB-Soundkarte könntest du zudem eventuell auch mal woanders weiterverwenden während die "Speziallösungen" nur am Raspberry laufen.

  • Wobei man die Einschränkungen bei KODI beachten sollte, wenn man eine externe Soundkarte nutzt (das rpihddevice für den VDR kann sie gar nicht nutzen):

    I2S and USB ALSA audio cards are supported with Kodi v15.2 Isengard builds. omxplayer acceleration is not available (it will be disabled automatically).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es gibt für kleines Geld häufig die Terratec AUREON USB Soundkarte in der Bucht.
    Habe diverse Berichte mit dieser Hardware in Verbindung mit dem Raspberry gefunden...

  • Danke, schonmal für die Antworten, aber ich würde nach konkreten selbst gemachten Erfahrungen suchen.


    Nach Bewertungen habe ich selbstverständlich schon geschaut ... ;) ... einige Huckepack Karten werden von OpenELEC unterstützt, z.B. Hifiberry (und Nachbauten) sowie IQaudIO, rpihddevice müsste man dann klären ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • M-Reimer


    Sehr schön und was hast Du selbst gemacht? Analog Audio am HDMI Anschluss abgegriffen?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, ok, hatte aber geschrieben, das ich nach einer Verbesserung für Analog Out suchen würde ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Am Adapter sind zwei Cinchbuchsen. Dort fällt analog Audio raus. Darfst nur kein Dolby Digital rausschicken. Das kann der Stereo-DAC nicht decodieren.


    Hier mal ein sehr schönes Projekt wo so ein Adapter fest ins Gehäuse integriert wurde:
    http://www.fdm-ware.de/Raspi-VDR/index.html


    Klarer Vorteil dieser Lösung: Sie funktioniert mit rpihddevice!


    Selbst wenn ich das mit meinem HDMI-Adapter testen würde, würde dir das kaum was bringen, denn meine Kiste ist ein/zwei Größenordnungen teurer und hat neben einem Umschalter und Fernbedienung auch ARC und EDID-Simulation drauf. Die ist bei mir dafür zuständig einen alten AV-Receiver aufzurüsten.


    Du musst also schon darauf vertrauen, dass die beworbenen Funktionen auch ihren Zweck erfüllen oder eben vom Rückgaberecht gebrauch machen.

  • Hi,
    nutze meinen Pi2 mit max2play. Sound schicke ich per Toslink über eine Behringer UCA202 USB-Soundcard, die an einer Dockstar die letzten 4 Jahre rund um die Uhr lief, an meine Anlage.
    Sound ist astrein ;)
    Wenn ich die USB-Soundcard nicht hätte, würde mir der Ton über HDMI vermutlich auch reichen für meine Musik.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Ich hab den TerraTec AureonDualUSB, allerdings auch per Toslink angeschlossen, weil ich mit der Audioausgabe auch total unzufrieden war (hab da aber auch nichts erwartet). Toslink hab ich genommen, um keine Brummschleife zu bekommen.


    Ich kann demnächst aber mal ein analoges Kabel anschließen, um zu hören, wie es klingt.


    Lars.

  • Danke, ich kenne die Arbeit von Dr. Argus, top Job wie immer, aber das ist es nicht was ich suche. Wenn ich mir die Aufwände ansehe und den Preis, ist IMHO ein Wetek Play doch schon das bessere Angebot ...


    Ich habe extern ein paar Empfehlungen zu diesen Geräten gefunden:

    Jemand Erfahrung damit?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die Aureon habe ich schon analog getestet. Für meine Ohren war es ok. Ist natürlich kein Profigerät und ein Grundrauschen ist bei hohen Lautstärken da. Habe aber auch keine guten Kabel verwendet. Aureon 7.1 USB leuft auch.
    Wer nur kleine Lautsprecher anschießen möchte, den kann ich nur die JBL Pebbles ans Herz legen. Unglaublich was man aus 500mA rausholen kann.
    Leider laufen die USB- Soundkarten und Lautsprecher aber nur bei Openelec. Bei MLD z.B eider nicht.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • In der c't 07/2015 gab es einen Artikel dazu "HiFi-Sound statt Himbeergrütze - Soundkarten für den Raspberry Pi". Aber wahrscheinlich ist der bereits bekannt.

    VDR-Clients:
    Raspbian Buster
    - vdr 2.4.1 - Raspberry PI 2B


    Home-Server:
    Debian Bookworm - vdr 2.6.0 (eTobi) - Kernel 6.1

    Asus Prime B360M-C - Pentium Gold G5400 - Mystique SaTiX-S2 Dual - Hauppauge WinTV-QuadHD

  • Ich nutze so was bei Raspi Klick
    Um analog Ton abzugreifen, nach dem ich auch Nase voll hab von miserable analog Ausgang von raspi.


    Ich müsste den Adapter sowieso haben das meine 17 " touch monitor ( Kuche vdr client) nur analog Video IN hat.


    Analog Ton hab ich Alten PC 4.1 Lautsprecher angeschlossen. :D


    Raspi wird auch als. Internet Radio missbraucht und da bin ich mit Ton Qualität zufrieden.


    edit : als Referenz nehm ich immer meine beyerdynamic kopfhörer an onkyo angeschlossen , merkt man ja minimale Unterschied , bin jetzt kein geübte Ton Techniker , aber bei normale Lautstärke Merk ich kaum Unterschied, bei original raspi analog Ausgang merkt man es Unterschied deutlicher.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ich würde in jedem Fall die Finger von irgendwelchen USB-Lösungen lassen. Ich benutze seit gefühlten Ewigkeiten den HifiBerry.


    https://www.hifiberry.com/


    Den gibts IMO bei Watterrott gleich mit passendem Gehäuse.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo veni32,

    Ich nutze so was bei Raspi Klick


    Um analog Ton abzugreifen, nach dem ich auch Nase voll hab von miserable analog Ausgang von raspi.

    muss das Teil beim RasPi (nur für Ton!!) mit Strom versorgt werden? Video wird nicht angeschlossen.


    Danke und viele Grüße,
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!