selbst erstellte Skin nach rechts unten verschoben (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun damit abgefunden habe, daß text2skin auf dem RPI2 nicht mehr laufen wird, habe ich damit begonnen, meine Liebslingsskin (anthra1920FS_ea) in Richtung Skindesigner zu portieren (aktuelle GIT Version).
    Bis jetzt habe ich mich erst einmal nur an displaychannel.xml herangewagt. Die Kanalinfo im OSD sollte jetzt eigentlich fast so aussehen, wie im text2skin. Leider tut sie das nicht. Das gesamte OSD ist noch rechts unten verschoben.
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
    Das Ganze habe ich aus dem skinskeleton Verzeichnis erstellt, indem ich die Daten aus der alten Skin mehr oder weniger kopiert habe.


    Anbei ein Screenshot und das TGZ mit den aktuellen Daten.

    Im Screenshot habe ich oben einfach ein Rechteck bei 0,0 eingefügt, das 1920 breit und 176 hoch ist.


    Woher aber kommt die Verschiebung?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Jarod

    Dateien

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


    Einmal editiert, zuletzt von Jarod ()

  • Moin,


    hast du in den OSD Einstellungen vom VDR einen Rand definiert? Das wird vom Skindesigner berücksichtigt. Um das OSD komplett nutzen zu können, musst du im OSD Menü x = 0, y = 0, Breite = 100%, Höhe = 100% eingestellt haben.


    Ciao Louis

  • hast du in den OSD Einstellungen vom VDR einen Rand definiert? Das wird vom Skindesigner berücksichtigt. Um das OSD komplett nutzen zu können, musst du im OSD Menü x = 0, y = 0, Breite = 100%, Höhe = 100% eingestellt haben.


    Na wenn das nicht hinterhältig ist... Kein anderes OSD Plugin hat sich daran je gestört, sondern immer brav skaliert. Ich habs auf 0%,0%,100%,100% gestellt und siehe da, es paßt :) .


    Danke vielmals.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Moin,

    Kein anderes OSD Plugin hat sich daran je gestört, sondern immer brav skaliert.


    da würde ich eher sagen, dass die anderen sich nicht "brav" sondern falsch verhalten ;)


    Ciao Louis


    PS: ich würde dir raten, gleich mit relativen Positionsangaben zu arbeiten (also die Werte nicht fix für 1920 * 1080 zu setzen, sondern in % von der OSD Größe). Dann ist der Skin unter allen Auflösungen nutzbar, und auch das Verschieben des Rahmens passt dann automatisch. Falls noch nicht getan, rate ich dir auch, mal das Wiki zu lesen, da steht eine Menge informatives ;)

  • da würde ich eher sagen, dass die anderen sich nicht "brav" sondern falsch verhalten


    Wieso kümmert sich skindesigner dann nur um links und oben und nicht im Breite und Höhe? Entweder ganz oder gar nicht wäre da meine Devise...


    PS: ich würde dir raten, gleich mit relativen Positionsangaben zu arbeiten... Falls noch nicht getan, rate ich dir auch, mal das Wiki zu lesen, da steht eine Menge informatives


    Das mit dem relativ ist sicher nett, bedeutet aber auch ein wenig Mehrarbeit. Mit % zu arbeiten finde ich recht ungenau. 1% sind schon 19 bzw 10 Pixel ...
    Bei der Skin, die ich hier habe, sind 19 Pixel bei machen Texten schon mehr als ungenau. (siehe Screenshot)

    Oder ist bei der %-Angabe auch ein Wert mit einem Vielfachen von 0.052% möglich?


    Was das Wiki angeht, da war ich schon ein oder zweimal... ;)


    Danke nochmal.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Moin,

    Wieso kümmert sich skindesigner dann nur um links und oben und nicht im Breite und Höhe? Entweder ganz oder gar nicht wäre da meine Devise...


    Tuts doch...Wenn du eine fixe Breite von 1920 angibst, dann wird das auch gezeichnet ;) Bei Prozentangaben wäre das nicht passiert...


    Oder ist bei der %-Angabe auch ein Wert mit einem Vielfachen von 0.052% möglich?


    Jo...es gibt zwei Arten, mit relativen Werten zu arbeiten:


    Code
    <bla x="20%" />


    oder


    Code
    <bla x="{areawidth}*0.2" />


    In der zweiten Variante kannst du eine beliebige Genauigkeit angeben. "areawidth" und "areaheight" stehen immer zur Verfügung und beinhalten die Breite und Höhe des jeweils "umschließenden" Elements. Intern wird "20%" auch in den Ausdruck umgewandelt.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!