modprobe: ERROR: could not insert 'ddbridge': Invalid argument

  • Hallo,


    ich habe nach: http://support.digital-devices…ledgebase.php?article=151
    mit: https://github.com/DigitalDevices/dddvb/releases und der Version 0.9.22
    nach Anleitung die Treiber für die DD Cine C/C2/T/T2 V7 erstellt.


    Code
    root@vdr2:~/dddvb-0.9.22# modprobe ddbridge
    modprobe: ERROR: could not insert 'ddbridge': Invalid argument
    root@vdr2:~/dddvb-0.9.22# uname -a
    Linux vdr2 3.16.0-4-amd64 #1 SMP Debian 3.16.7-ckt20-1+deb8u2 (2016-01-02) x86_64 GNU/Linux


    Syslog:



    Warum klappt das mit dem Treiber nicht?


    Der Treiber aus dem Kernel lädt, erzeugt aber auch kein adapter/frontend soll aber angeblich auch nicht tauglich sein,
    da steht: "Derzeit sind leider nur die Treiber für DVB-S/S2 Karten bis zur Cine S2 V6 von Digital Devices bereits im Kernel integriert."
    und ich habe ja eine V7.



    Hat jemand einen Tip?


    Danke und Gruss,
    Bernd

  • Sieht für mich so aus als würden die Kernel-Quellen, die zum Build benutzt wurden, nicht zum Kernel passen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sieht für mich so aus als würden die Kernel-Quellen, die zum Build benutzt wurden, nicht zum Kernel passen.


    Gerald

    Es ist etwas verwirrend, aber nach einen reboot wird ddbridge geladen, dafür wird dvb_ttpci von der alten Karte nicht mehr geladen.
    Dort kommt jetzt beim modprode dvb_ttpci das "invalid argument". Evtl behaken sich die Karten? Oder die Treiber?


    Code
    root@vdr2:~# modprobe dvb_ttpci
    modprobe: ERROR: could not insert 'dvb_ttpci': Invalid argument
    
    
    Jan 17 17:47:45 vdr2 kernel: [ 1568.033169] dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_frontend_detach
    Jan 17 17:47:45 vdr2 kernel: [ 1568.033183] dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_frontend_detach (err -22)
    Jan 17 17:47:45 vdr2 kernel: [ 1568.033304] dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_unregister_frontend
    Jan 17 17:47:45 vdr2 kernel: [ 1568.033309] dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_unregister_frontend (err -22)
    Jan 17 17:47:45 vdr2 kernel: [ 1568.033404] dvb_ttpci: disagrees about version of symbol dvb_register_frontend
    Jan 17 17:47:45 vdr2 kernel: [ 1568.033407] dvb_ttpci: Unknown symbol dvb_register_frontend (err -22)


    lspci:


    Code
    01:07.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7146 [1131:7146] (rev 01)
        	Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.6 [13c2:0001]
        	Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        	Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        	Latency: 64 (3750ns min, 9500ns max)
        	Interrupt: pin A routed to IRQ 15
        	Region 0: Memory at f8effc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    jetzt ohne "Kernel driver in use" und


    Code
    06:00.0 Multimedia controller [0480]: Digital Devices GmbH Device [dd01:0006]
        	Subsystem: Digital Devices GmbH Device [dd01:0032]
        	Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx+
        	Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        	Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        	Interrupt: pin A routed to IRQ 42
        	Region 0: Memory at febf0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        	Capabilities: <access denied>
        	Kernel driver in use: ddbridge


    jetzt mit Kernel driver in use


    ...

  • Es ist etwas verwirrend


    Nö, gar nicht. Mit dem Treiber ist keine Mischbestückung möglich. Dafür brauchst du den media-build-experimental.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Nö, gar nicht. Mit dem Treiber ist keine Mischbestückung möglich. Dafür brauchst du den media-build-experimental.


    Gerald

    Aaaaaso ... danke für die Auskunft. Dann wäre es ja ganz toll, wenn das da stehen würde.
    Kann man denn mit der ddbridge gar keine anderen Karten mischen? Also auch keine budget Karten?
    Oder kann man nur keine alten TTPCI Karten benutzen?

  • Kann man denn mit der ddbridge gar keine anderen Karten mischen? Also auch keine budget Karten?
    Oder kann man nur keine alten TTPCI Karten benutzen?


    Du verwechselst da was, in beiden Treibern ist eine ddbridge drin. Mit dem einen kannst du mischen, mit dem anderen nicht. Völlig egal ob budget oder nicht. Mit einem Sundtek-Stick kannst du immer mischen, weil der einen Userspace-Treiber hat.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Du verwechselst da was, in beiden Treibern ist eine ddbridge drin. Mit dem einen kannst du mischen, mit dem anderen nicht. Völlig egal ob budget oder nicht. Mit einem Sundtek-Stick kannst du immer mischen, weil der einen Userspace-Treiber hat.


    Gerald

    Ah ok verstehe. Von den "internas" der Treiber habe ich keine Ahnung. Ich wollte halt nur neben der neuen Cine C2/T2 auch noch alte PCI Karten mitlaufen lassen, um mehr Tuner zum parallelen Aufnehmen zu haben.
    Auf dem alten System laufen drei:


    und die wollte ich eben durch die Cine C2/T2 in einem neuen System zusammenführen.


    Geht dann wohl nicht, schade - es sei denn ich nehme die Treiber aus dem Mediabuild wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


    Danke noch mal !
    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!