[0.6.0] Skindesigner: Skin im OSD-Setup nicht auswählbar [gelöst]

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe unter yaVDR 0.6 ein recht seltsames Problem mit dem skindesigner:


    Ich habe das Paket vdr-plugin-skindesigner installiert, dazu den Skin skindesigner-skin-shady-kiss. Wenn ich nun im VDR ins OSD-Setup gehe, wird der Skin jedoch nicht angezeigt. Ich kann lediglich zwischen den standard VDR-Skins (Klassisch, LCARS, TNG) auswählen.
    Wenn ich das richtig sehe, installiert das Paket skindesigner-skin-shady-kiss den Skin nach /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/


    Im Setup des Plugin Skindesigners kann man ja ebenfalls Skins direkt installieren. Die Direktinstallation installiert die Skins nach /var/lib/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/
    Wenn ich den shadyKISS-Skin hier auswähle und installiere, kann ich ihn im OSD-Setup auswählen und er funktioniert bis zum nächsten restart des VDR (service vdr restart) oder eben bis zum reboot. Nach einem Neustart des VDR wird wieder der LCARS-Skin angezeigt und shadyKISS taucht um OSD-Setup nicht mehr auf.
    Zusätzlich gab es bei der Direktinstallation das Problem, dass die Themes nicht auswählbar waren. Erst nachdem ich die .theme-Dateien nach /var/lib/vdr/themes/ kopiert (bzw. hardlinked) hatte, konnte ich default/turquoise/orange auswählen. Die Einstellung überlebte aber ebenfalls den VDR-Neustart nicht.


    Daher die Frage an die Experten: Was habe ich übersehen? Wie ist unter yaVDR der kanonische Weg skindesigner-Skins zu installieren? Über das Paket oder über die direkte Installation aus dem Plugin heraus?


    Soweit ich mich erinnere, habe ich unter yaVDR 0.5 einfach die Skins händisch nach /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/ entpackt und die .theme-Dateien nach /var/lib/vdr/themes/ gelegt. Danach funktionierte es OOTB.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Roland


    Edit: Ich hab nochmal ganz von vorn angefangen und yaVDR nochmal komplett neu aufgesetzt. Diesmal trat das Problem nicht mehr auf - ich kann's mir immer noch nicht erklären, gebe mich aber damit zufrieden dass es jetzt geht. ;)
    Danke an alle die geholfen haben!

  • Ich denke es ist kontraproduktiv den Skin sowohl aus dem Paket als auch über die integrierte Download-Funktion zu installieren (letztere holt sich mit git das Repository und schiebt die Dateien an die richtige Stelle). Ich würde also den Skin erst mal im Setup-Menü löschen und dann das Paket deinstallieren. Dann den VDR neu starten, den Skin neu herunterladen und falls es dann immer noch nicht klappt mal das Syslog zeigen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich das Paket auch mal deinstalliert und es nur mit dem Download-Skin probiert, teste das aber heute Abend nochmal.
    Aber Deinen Worten entnehme ich, dass es durchaus so gedacht ist, die Plugin-interne Download-Funktion zu verwenden, richtig?
    Ist das shadyKISS-Paket dann sozusagen "deprecated" oder wozu ist es gut?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Zumal tomas dem Skin im GIT wieder etwas mehr Informationen beigebracht hat aktuell :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,


    ich denke, beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Wenn man Skins per Skindesigner Setup installiert, wird alles an die richtige Stelle kopiert und auch die .themes Dateien werden entsprechend erstellt. Allerdings muss man sich dann per Skindesigner Setup auch selbst um eventuelle Updates der Skins kümmern. Per Paket kommen die Updates automatisch, aber das Paket muss natürlich prinzipiell erst mal korrekt funktionieren und dann auch gepflegt werden.


    Wie das gemacht wird, kann die jeweilige Distri selbst entscheiden...aber wie schon angemerkt wäre Mischen in jedem Fall nicht so dolle. Bei Bedarf kann ich im Skindesigner auch eine Option einbauen, dass das Installieren von Skins aus dem Skindesigner Setup abschaltet, falls sich eine Distri dazu entscheidet, alle Skins per Paket anzubieten.


    Ciao Louis

  • Bei Bedarf kann ich im Skindesigner auch eine Option einbauen, dass das Installieren von Skins aus dem Skindesigner Setup abschaltet, falls sich eine Distri dazu entscheidet, alle Skins per Paket anzubieten.


    Ein wenig sollte der User schon mitdenken..... :wow

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Solange frodo da Pakete bauen will, halte ich ihn nicht davon ab...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi louis,



    Wie das gemacht wird, kann die jeweilige Distri selbst entscheiden...aber wie schon angemerkt wäre Mischen in jedem Fall nicht so dolle. Bei Bedarf kann ich im Skindesigner auch eine Option einbauen, dass das Installieren von Skins aus dem Skindesigner Setup abschaltet, falls sich eine Distri dazu entscheidet, alle Skins per Paket anzubieten.


    da wir bei easyVDR bekanntlich immer noch das Setup-Plugin verwenden wär mir ein Schalter nein im Setup von Skindesigner willkommen.
    Da jeder Skin noch zusätzliche Logos benötigt(bis auf ein paar Ausnahmen) sieht das OSD-Menu sehr bescheiden aus, wenn Skins aus den Git installiert werden.
    Hatte im Forum schon ein paar User ...warum hat der Skin keine Logos?


    Danke & Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Zitat

    Ein wenig sollte der User schon mitdenken

    Stimmt schon, aber wenn es beide Möglichkeiten gibt und wie in meinem Fall keine davon auf Anhieb funktioniert, wie soll der User denn erkennen können wie es gemeint ist bzw. wie der kanonische Weg in dieser speziellen Distribution ist?


    Meinen ersten VDR habe ich 2003 aufgesetzt (damals noch Version 1.2 mit SD-FF, auf einem abgespeckten Gentoo und alles selber kompiliert), den letzten vor 4-5 Jahren (mit S2-6400, ebenfalls mit Gentoo, aber mit den ebuilds). Der läuft seither ohne Probleme. Ich bin kein Anfänger, weiß wie Google funktioniert und was man-pages sind, habe aber die Entwicklungen in der Community die letzten 5-6 Jahre nicht mehr aktiv verfolgt. Mein Gerät lief halt einfach und mit Familie hat man irgendwann auch andere Prioritäten.


    Insofern finde ich den Vorschlag gut, das ganze Setup für den User so eindeutig wie möglich zu machen. Man muss sich auch mit moderner Hardware und modernen Distributionen noch genug mit NVidia-Treibern, Kernelversionen und Soundausgabemodulen rumschlagen. Auch wenn ich überrascht bin, wie einfach es heutzutage ist, einen funktionsfähigen VDR zu installieren. Das yaVDR-Team hat da großartige Arbeit geleistet!


    Danke an alle für Euer Engagement und die Hilfe!


    Viele Grüße, Roland

  • Ist das shadyKISS-Paket dann sozusagen "deprecated" oder wozu ist es gut?

    Mit einem Paket hast du als Maintainer die Kontrolle darüber, was installiert wird und kannst Patches und Ergänzungen einfließen lassen, wenn du es für sinnvoll hältst - wenn du den Skin über das Plugin herunterlädst, bekommst du einfach den aktuellen Git-Stand. Gerade wenn man VDR-Systeme für andere pflegt, kann man sich dadurch ggf. einigen Aufwand sparen, wenn eine bekannt funktionierende Version einfach im Zuge eines normalen Updates eingespielt werden kann.


    Ich sehe die Priorität für yaVDR eher darin eine brauchbare, nahezu beliebig anpassbare Basis zu schaffen als Nutzer davor zu bewahren die System-Interna kennen zu lernen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,


    sobald die neue Version vom Skindesigner endlich mal am Start ist kann ich mich dieses Themas gerne nochmal annehmen. Wenn jemand eine Feature Request auf vdr-developer.org erstellen mag, dann geht das ganze auch nicht vergessen ;)


    Ciao Louis

  • @ Nugman


    Klar gibt es im Bezug auf die Skins unterschiedliche Sichtweisen. Sorry für mein vielleicht etwas irritierenden Kommentar.


    Die eine Sichtweise:
    Die Funktion im Skindesigner, hier kann man per FB einen vorhanden Skin ansehen, installieren, aktualisieren und deinstallieren. Alles vom Sofa aus am Puls der Zeit (direkt am GIT, also den Quellen). So aktuell ist kein Paket-Bauer.


    Die andere Sichtweise:
    Die Funktion per Paket-Manager, hier hast du Möglichkeit den entsprechenden Skin einzuspielen und dann wenn nötig bei einem Update zu aktualisieren. In diesem Fall per Konsole, wo und wie auch immer.


    Ein vermischen ist natürlich nicht gut, solange jeder seinen Weg nehmen kann ist das auch weiterhin in Ordnung ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • solange jeder seinen Weg nehmen kann ist das auch weiterhin in Ordnung


    Das auf jeden Fall.


    Ciao Louis

  • Guten Abend,


    so, heute hatte ich nochmal Zeit, mir das Ganze anzusehen:
    Ich habe das Paket deinstalliert und den heruntergeladenen Skin gelöscht um nochmal ganz von vorn anzufangen. Dann den VDR neu gestartet und im skindesigner-Setup den Skin shady_KISS heruntergeladen. Danach ließ er sich im OSD-Menü auswählen. Es standen jedoch nur die Themes "default" und "turquoise" zur Auswahl. "Orange" fehlte irgendwie.
    Egal, der Skin ließ sich auswählen und war danach auch aktiv.


    Hier das syslog des Installationsprozesses:


    Nach einem Neustart des vdr Prozesses, kam jedoch wieder der LCARS-Skin.


    Hier das syslog, das beim Starten des Prozesses geschrieben wurde:


    Interessant sind hier die Zeilen

    Code
    Jan 15 18:05:29 vdr2 vdr: [2522] skindesigner 0 skins found in /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/
    Jan 15 18:05:29 vdr2 vdr: [2522] skindesigner 0 skins found in /var/lib/vdr/plugins/skindesigner/installerskins/


    Irgendwie ist er der Meinung, dass keine Skins installiert wären. Dem ist aber nicht so:


    Das Themes-Verzeichnis enthält folgendes:


    Irgendwie wird das "orange" Theme nicht dort angelegt.


    Im OSD-Setup ist derSkin wie gesagt nicht mehr auswählbar. Auch im Plugin-Setup wird er nicht als installierter Skin gelistet, ebensowenig der metrixhd.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße, Roland

  • Moin,


    so wirklich ne Idee habe ich nicht, woran das bei dir liegen könnte. Wenn die Pfade und die Berechtigungen stimmen (vdr user muss im "installerskin" Verzeichnis schreiben können, das passt bei dir ja aber anscheinend), sollte es eigentlich passen. Komisch ist, dass es nach einem Neustart nicht mehr funktioniert. Vielleicht wird da irgendwas wieder verbogen, was vorher gepasst hat?! Stochern im Trüben... ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!