Wetek Play Openelec - wie nutzt ihr diese aktuell? Umfrage: Wie würdet ihr sie gerne Nutzen?

  • Wie würdet ihr eure Wetek Box gerne nutzen? 31

    1. Als vollwertiger VDR (wenn es ein Ausgabeplugin geben würde) (20) 65%
    2. Mit Openelec als Player und live TV (8) 26%
    3. Als reiner VDR Client als RPi Ersatz (2) 6%
    4. Als sparsamer Server (z.b. mit mld) (1) 3%

    Hallo,


    Nach der großen Bestellaktion im letzten Jahr müssten ja einige Wetek Boxen hier im Einsatz sein, wie nutzt ihr diese?


    Meine Erfahrungen sind durchwachsen, schöner Client, aber die DVB-S Karten liegen leider brach, oder man nutzt es als Server,da sind mir aber zwei Karten nicht genug.


    Kodi bringt sehr viel mit, aber als VDR Nutzer etwas umständlich, soll ja die meiste Zeit TV Funktionen bereitstellen.


    Ich hoffe mal noch auf ein Ausgabeplugin damit z.b. mld dauf läuft, schmale VDR Distri auf optimaler Box :D

    Gruß Martin (linuxdep)

    3 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Zitat

    Als reiner VDR Client als RPi Ersatz


    Das verstehe ich nicht. Der (technische) Vorteil der Wetek sind die integrierten Tuner, welche beim Rpi fehlen. Als reiner Client ist das Rpi2 der Wetek überlegen, vor allem wegen des beschleunigten OSDs.


    Gruss
    Thomas


  • Das verstehe ich nicht. Der (technische) Vorteil der Wetek sind die integrierten Tuner, welche beim Rpi fehlen. Als reiner Client ist das Rpi2 der Wetek überlegen, vor allem wegen des beschleunigten OSDs.


    Ich benutze die Weteks hauptsächlich als Plex-Player, da finde ich sie eigentlich deutlich performanter als den RPi2, wenn man Kodi als Basis nimmt. Das kann aber einfach daran liegen dass dann im OSD sehr viel Netztraffic passiert, also Bilder vom Server laden und so.


    Aber mit dem Plex Media Player auf dem RPi2 sieht das schon wieder anders aus.


    Live TV sehe ich eher gar nicht darüber. Deshalb trifft für mich keiner der Punkte in der Abstimmung wirklich zu. Und ja, bei mir liegt der Tuner brach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich benutze die Weteks hauptsächlich als Plex-Player, da finde ich sie eigentlich deutlich performanter als den RPi2, wenn man Kodi als Basis nimmt. Das kann aber einfach daran liegen dass dann im OSD sehr viel Netztraffic passiert, also Bilder vom Server laden und so.


    Meine Aussage war vielleicht etwas unpräzise und bezog sich auf die Nutzung als reiner VDR-Client. Kodi nutzt andere Mechanism um das OSD zu zeichnen, hier mag die Implementation der Wetek performanter sein.


    Gruss
    Thomas

  • Kodi nutzt andere Mechanism um das OSD zu zeichnen, hier mag die Implementation der Wetek performanter sein.


    Ah, okay, das kann natürlich sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich nutze die Box wie vorgesehen.
    Auch Softwareseitig ohne Modifikationen OpenELEC 6.0 mit Kodi 15.2
    Beide Tuner sind für Live TV angeschlossen, was auch die Hauptnutzung ausmacht.
    Ich habe für Aufnahmen eine 1 TB USB HDD angeschlossen.
    Zusätzlich habe ich squeezelite auf der Wetek laufen, so daß ich die Box auch als Client meines LogitechMediaServers über SPDIF nutzen kann.


    Im großen und ganzen bin ich mit dem Ding zufrieden. Es ging mir hauptsächlich darum das ganze Gewirr von Kabeln und USB Tunern weg zu bekommen.
    Das ist gelungen.


    Störend finde ich das pfiepen des Netzteils wenn die Box ausgeschaltet ist und das es keine Möglichkeit für ein Wakeup gibt. Irgendwie wiederstrebt es mir immer noch das Ding ständig laufen zu lassen.
    In letzter Zeit ist es mir ein paar Mal passiert, daß das Live TV Bild einfach stehen geblieben ist der Ton lief aber weiter. Da habe ich eine gleichzeitige Aufnahme im Verdacht. Ich werde aber ohne Not jetzt nicht rumexperimentieren

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI


  • Das verstehe ich nicht. Der (technische) Vorteil der Wetek sind die integrierten Tuner, welche beim Rpi fehlen. Als reiner Client ist das Rpi2 der Wetek überlegen, vor allem wegen des beschleunigten OSDs.


    Gruss
    Thomas


    Na ja, beim RPi2 fehlt aus meiner Sicht das Koplettpacket, also FB, Spdif Ausgang, schönes Gehäuse.
    Um das alles mit del Pi zu machen, ist man auch bei dem Preis einer Wetek und hat noch keine 2Tuner.


    Vollwertiger VDR ist mir auch lieber, aber heute halt noch nicht verfügbar. Woran das wohl liegt *zwinker*


    Bei Einfach Genial (MDR) hatten sie auch einen TV alleskönner angereist, aber nicht viel verraten. Der Entwickler scheint aber selber eine Art Wetek Box gebaut zu haben, kann man die Macher der Wetek Box dazu zu bewegen, einen Chip zu nutzen, der sich leichter für ein Ausgabeplugin eignet?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    benutze die Wetek als VNSI-Client. Zuvor sogar als vollwertigen VDR mit ext. USB-Platte. Da ich aber nicht auf epgd-Daten verzichten möchte habe ich mir einen MLD-Server in den Keller gestellt. Damit habe ich dann auch vernünftiges EPG. Als Frontend nutze ich die Kodi/Openelec. Seit dem sind auch die komischen Ruckler weg, die ich bei der verwendung der internen Tuner hatte.

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Hallo,

    Seit dem sind auch die komischen Ruckler weg, die ich bei der verwendung der internen Tuner hatte.

    Ich muß auch immer feststellen, daß das Bild hin und wieder für eine halbe bis ganze Sekunde stehen bleibt, wobei man den Ton weiterhin hört und danach fängt es sich wieder. Meinst Du etwa auch sowas? Ich nutze auch einen der Tuner, aufgespielt ist OpenELEC-6.0.0, die 7.0 die ich aus dem git gebaut habe, hatte ich noch nicht Zeit, auszuprobieren.


    Gruß,
    Lucian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!