Gehäuse-Empfehlung gesucht - "Videorecorder-Format" mit Display

  • Hallo,


    für einen zweiten VDR suche ich ein schönes (hoher WAF-Faktot) Gehäuse, das vom Format her ähnlich wie ein Video-Recorder bzw. die alten Hifi-Komponenten ist, also eher breit als hoch damit es in das Fach unter dem Fernseher passt. Das ganze sollte ein Display haben, auf dem zumindest die Kanalnummer angezeigt wird, besser wäre ein grafik-fähiges Display. Mainboard Format am besten MiniITX. Vor vielen Jahren habe ich mal so ein Gehäuse von Rebach gekauft, die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben.


    Gruß,
    Reiner

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Moin,


    kommt drauf an was du ausgeben willst ;)


    Ich habe das hier...ist halt nicht ganz günstig, aber schon sehr hochwertig verarbeitet. Einziges Manko (neben dem Preis): der integrierte Imon IR Empfänger ist Schrott. Ich benutze den nur zum Einschalten der Kiste, zum "normalen" bedienen habe ich noch einen Cohaus USB Empfänger drann gehängt.


    Ciao Louis

  • habe mit dem iMON IR Empfänger keinerlei Probleme


    Generell funktioniert der schon...nur der Empfangswinkel ist halt bescheiden...bei mit steht der VDR im Eck, und wenn ich nicht genau mit der FB "darauf ziele", passiert gar nix. Das hat mich auf Dauer genervt. Wenn der VDR z.B. direkt unter dem Fernseher steht, geht das sicherlich besser.


    Ciao Louis

  • Vom Preis her ist das schon okay, wenn die Verarbeitung gut ist. Das Rebach war glaube ich sogar noch teurer damals.


    Da das S10V für mich sehr interessant ist, hätte ich zu dem Teil noch ein paar Fragen:


    1.) Könnt Ihr mir noch sagen, ob die LED am Einschaltknopf dauerhaft leuchtet oder nur wenn der PC läuft? Ich möchte nichts, was dauerhaft im Schlafzimmer rumfunzelt :)


    2.) Über welches VDR Plugin - falls nötig - wird das Display angesteuert


    3.) Lässt sich der PC mit der Fernbedienung ein und aus schalten?


    4.) Wie laut ist das ganze? Bei 4 Gehäuse-Lüftern und vielleicht noch einem Netzteillüfter wird mir angst...


    5.) Welches Mainboard und welches Netzteil - ATX oder externes Laptop-Netzteil mit MicroPSU - verwendet Ihr?


    6.) Gibt es irgenwo Bilder vom Display "in Aktion" unter VDR?


    Gruß,
    Reiner

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Moin,

    1.) Könnt Ihr mir noch sagen, ob die LED am Einschaltknopf dauerhaft leuchtet oder nur wenn der PC läuft? Ich möchte nichts, was dauerhaft im Schlafzimmer rumfunzelt :)


    Wenn die Kiste an ist, ist der Ring um den Knopf blau, wenn er aus ist, ist er orange :) Es "funzelt" also dauernd...

    2.) Über welches VDR Plugin - falls nötig - wird das Display angesteuert


    lcdproc

    3.) Lässt sich der PC mit der Fernbedienung ein und aus schalten?


    Ja.

    4.) Wie laut ist das ganze? Bei 4 Gehäuse-Lüftern und vielleicht noch einem Netzteillüfter wird mir angst...


    Sie sind minimal hörbar. Mit der Zeit werden die auch lauter, ab und zu sollte man mal den Staub aus dem Gehäuse entfernen, dann sind die Lüfter auch wieder leiser. Aber abhängig von deiner Hardware musst du ja nicht zwangsläufig alle 4 Gehäuselüfter laufen lassen. Ich lasse zwei auf meine passive Graka blasen (dazu habe ich das eine "Lüfterarray" abgebaut und an einen Nachbarslot zur GraKa gehängt, der andere Doppellüfter sorgt für einen Luftstrom im Gehäuse.

    5.) Welches Mainboard und welches Netzteil - ATX oder externes Laptop-Netzteil mit MicroPSU - verwendet Ihr?


    Siehe meine Signatur. Ich habe ein "normales" BeQuiet (ich meine 300W) Netzteil drinn, würde aber mittlerweile eine PicoPSU einsetzen.

    6.) Gibt es irgenwo Bilder vom Display "in Aktion" unter VDR?


    Naja, das Display ist halt das typische VFD Display...zweizeilig, dunkelgrün mit schwarzem Hintergrund. Bei mir steht in der ersten Zeile der Sender und in der zweiten Zeile der Name der laufenden Sendung.


    Ciao Louis

  • Hi Chris,

    Ich nehme ja nicht die Originale FB, sondern eine kleine Logitech Harmony... bei funktioniert das selbst wenn ich "ums Eck" stehe :)


    hm, ich benutze auch eine Harmony. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell vom Imon bekommen? :)


    Ciao Louis

  • Hallo Reiner,
    ich habe hier noch ein wunderschönes Gehäuse in schwarz, Hifi-Breite, ca 7-8cm hoch, mit Display (USB, 128x64 Pixel, Farbe, mit Einschaltfunktion), Slot-In Blu-Ray Laufwerk, DVB-Karte, Mini-ATX Mainboard, passivem Netzteil usw. Leider sind die hier im Forum verlinkten Bilder nicht mehr vorhanden, aber der Thread selber ist noch da: Mein neues Gehäuse. Wenn Du willst, könnte ich Dir ein paar aktuelle Fotos machen. Es ist ein komplett lauffähiger VDR Rechner, der nur mal ein Software-Update bräuchte. Da ich ihn seit längerer Zeit nicht mehr nutze würde ich ihn günstig abgeben.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hallo Darkstar,


    schick mir mal ein paar Bilder und Deine Preisvorstellung.


    Gruß,
    Reiner

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Ich hätte ein schönes Antec Fusion Remote Black übrig: http://j.mp/1P7v6ff


    Auf Wunsch inkl. 400 Watt Netzteil

  • chriszero: Wird das Display im Silverstone Gehäuse auch über lcdproc angesteuert?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Funkionieren die Riser in den flachen Gehäusen zuverlässig für PCI und/oder PCIe? Ich hatte mal eines, bei dem der Riser so schlecht war, dass ich die DVB-S Karte darin nicht zuverlässig zum laufen bekommen habe. Irgendwie haben wohl die Signallaufzeiten auf den einzelnen Bus-Leitungen nicht zu weit auseinander gelegen. Ich möchte in dem System gerne eine Digital Devices Cine S2 V6.5 verbauen, da ich mit den Karten sehr gute Erfahrungen habe.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • In dem Gehäuse, mit dem ich die Probleme hatte, waren nur full height Schlitze drin, diese aber horizontal. Damit brauchte man auch für low profile Karten einen Riser um sie liegend einzubauen.


    Das sieht beim Silverstone Gehäuse auch so aus...

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Externer Tuner tue ich mir nicht an. Noch ein Kabel und noch ein Netzteil, dass muss nicht sein. Ich wollte ein Mainboard mit onboard Grafik verwenden. Mit Sat-IP habe ich bisher noch keine Erfahrung. Gibt es da Lösungen, die verlässlich funktionieren?

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • Hallo Reiner,
    hier ein paar Bilder vom Gehäuse.
    https://www.dropbox.com/sh/bk8…W-1gsHxEHJj7XPeOiHAa?dl=0
    Preisvorstellung für Gehäuse mit Netzteil, Display und Fernbedienung, Board (Asus P5A7N-VM) mit CPU und RAM, 2,5" HDD (ca 250GB), SATA BluRay Slotin Laufwerk, PCI-Riser Karte und Budget DVB Karte sind 80 Euro plus 5 Euro Versand. Das Gehäuse hat seitlich ein paar Kratzer, da es einige Zeit hochkant gestanden hat, ansonsten alles top. Falls Du Fragen hast schick mir eine PN.


    Gruß Darkstar.


    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!