[docker] headless-vdr mit satip, epgd, mariadb

  • Hab ich schon durch. Hat leider nichts gebracht. Evtl. sollte ich dazu sagen, dass der Container in einer Parallels VM auf meinem MacBook läuft. Evtl. liegt da das Problem.
    Wenn keiner eine Idee hat, installierte ich mal auf meinem Server. Wollt vorher halt mal testen.


    Dirk

  • Am Wochenende habe ich es nochmal auf meinem Server versucht. Leider mit dem selben Ergebnis wie in der VM. Der minisatip Server wird nicht gefunden. Auch nicht, wenn ich den mittels -s angebe.
    Hat das jemand mit minisatip laufen? Muss ich evtl. andere Ports freigeben?

  • Eines ist sicher. SatIP Server können nicht automatisch gefunden werden. Sie müssen manuell im Plugin angegeben werden und die Portrange muss gemappt sein.
    Wenn man den Container mit --net=host startet braucht man nichts machen. Dann funktioniert alles wie wenn der VDR im lokalem Netz läuft.

  • Werden die nicht über UPNP gefunden? Ich meine, da irgendwo was gelesen zu haben.


    Geht aber vermutlich nicht, wenn sie in verschiedenen Netzen sind, vielleicht ist das das Problem?


    Lars.

  • Ja, deshalb ja könnte der Container ja mit --net=host laufen.
    Aber eigentlich ist das nicht nötig. Durch die Explizite Angabe des Servers und nutzen der --portrange Option lässt sich das vermeiden.
    Genau aus dem Grund hatte ich ja den Patch mit der Portrange für das SatIP Plugin geschrieben. Damit lässt sich das ganze hinter einem NAT betreiben. Läuft bei mir die ganze Zeit so. Aber halt mit Octopus-Net.


    Chris

  • Mit --net=host geht es hier auch. Dann kann der Database Container nicht mehr gelinkt werden.
    Folgende Fehler bekomme ich beim VDR. Evtl hat es ja was damit zu tun. Weiß jemand, woher die kommen?



    Code
    vdr | 2016-03-07T20:14:28.291120+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [127] initializing plugin: satip (2.2.3): SAT>IP Geräte
         vdr | 2016-03-07T20:14:28.292418+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [142] ERROR (thread.c,227): Permission denied
         vdr | 2016-03-07T20:14:28.292427+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [127] SATIP: Adding server '10.5.50.42|DVBS2-4|minisatip' CI: yes Quirks: none
         vdr | 2016-03-07T20:14:28.292463+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [127] SATIP: Creating device CardIndex=0 DeviceNumber=0 [device 0]
         vdr | 2016-03-07T20:14:28.292545+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [127] SATIP: Creating device CardIndex=1 DeviceNumber=1 [device 1]
         vdr | 2016-03-07T20:14:28.292574+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [127] [socket.c,58]: bind(): Address already in use
         vdr | 2016-03-07T20:14:28.292596+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [127] [socket.c,58]: bind(): Address already in use
         vdr | 2016-03-07T20:14:28.292693+01:00 2c50ff9d5f2f vdr: [127] initializing plugin: streamdev-server (0.6.1-git): VDR Streaming Server
  • Die Meldungen kannst du Ignorieren. Die habe ich auch. Kommt davon das der Container nicht priviligiert läuft.
    Das du den Container nicht linken kannst wenn du mit --net=host startest is klar.
    Entferne die Links zum VDR Container, musst du halt die Konfigs per Hand ändern.

  • chriszero:
    Hattest du schon Zeit weitere Plugins (markad) in´s Image zu packen?
    Wäre wirklich klasse.

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • also markad is ja schon ein Brocken... hatte das mal kurz probiert, aber apt weigerte sich ffmpeg zu Installieren. Danach hatte ich es nicht weiter verfolgt.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen markad und vdr-plugin-markad? Braucht man die beide? kann markad eventuell in einem extra Container laufen?

  • markad ist ein eigenständiges Programm, das vdr-plugin-markad ist vom VDR und vom markad-Binary abhängig. Das Plugin ruft markad auf, wenn eine neue Aufnahme dazukommt - das Makefile sieht auch nicht vor das getrennt zu bauen.


    markad sollte man theoretisch in einem eigenen Container laufen lassen können, aber dann müsste man es auf anderem Wege anstoßen, wenn einem das Plugin das nicht abnimmt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gibt's irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für Docker-Neulinge?
    Hab hier grade ein schönes neues NAS (DS216+) und würde das gerne mal laufen lassen ;)
    Leider hab ich bis jetzt noch keine Ahnung davon :(

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • So, ich habe markad erfolgreich hinzufügen können. Man muss das multiverse Repositiory hinzufügen! Evtl. könntest Du das ja mit aufnehmen?


    Code
    RUN echo "deb http://security.ubuntu.com/ubuntu trusty multiverse" >> /etc/apt/sources.list
  • Hallo,
    ich kann im Docker-Synology-App kein chriszero/vdr.config finden.
    Er findet mit chriszero nur os..., vdr-epgd, vdr-headless, ubuntu-s6-base, mysql-epglv, mariadb-epglv und yavdr-headless
    Soviel ich bisher verstanden habe, brauche ich vdr-headless, vdr-epgd, mariadb-epglv und eben das nicht gefundene vdr-data
    Gibt's hierfür eine Lösung?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • vdr-headless läuft jetzt (kann sogar schon über VDR-Live schauen).
    Hab noch Probleme mit epgd bzw. mariadb.
    Kann dem docker maria-epglv nicht den Port 3306 zuweisen (wird von der synology anscheinend besetzt, wurde hier auch schon erwähnt)
    Gibt's hierfür eine Lösung, oder kann der Port geändert werden (wenn ja, wo überall? Hatte das schon versucht auf 3307 zu ändern in der epgd.conf und im docker maria...)
    Kann ja nur noch eine Kleinigkeit sein ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi,


    wird Dir nicht direkt helfen, aber wenn die SYN schon eine mysql db am laufen hat, warum nutzt denn nicht einfach die?


    Ansonsten kannst Du ja den Port vom Container auf einen anderen mappen... mit -P 3307:3306 beim starten.


    Gruß,
    J*

  • Auf dem NAS hab ich eigentlich keine Datenbank laufen, wollte halt einfach die docker so wie sie sind (mit allen Einstellungen) übernehmen.
    Wenn ich die Synology-Mariadb verwende, muss ich ja die Datenbank anlegen. Welche Einstellungen (außer Benutzer mit Passwort sind hier zu erledigen?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!