[0.6] ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32

  • Hallo,


    nach Neuinstallation von yaVDR 0.6.0 bekomme ich immer beim Booten des Rechners folgende Meldung am TV:


    ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32



    bzw. über direkten Aufruf:

    Code
    root@yavdr:~# dmesg | grep ttyUSB
    [ 3.888046] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32
    [ 3.888875] usb 1-1.4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0.


    Dies führt immer wieder zum Ausfall der jeweiligen Kanäle und der VDR friert ein.


    Unter yavdr 0.5.0 funktioniert die exakt gleiche Hardware ( und Software) einwandfrei und ohne Fehler.


    Woran kann das liegen und wie könnte ich da Abhilfe schaffen ?


    Danke und Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Ich würde über den LTS enablement Stack mal auf einen neueren Kernel (am besten 4.2) updaten, falls der Commit für dein Problem relevant ist: https://github.com/torvalds/li…d084dc80a8fbd8a74c6a0bd44

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Hinweis. Das wird wohl des Übels Ursache sein, denn unter yavdr 0.5.0 hatte ich wegen der GT630 einen neueren Kernel installiert (3.8xx) und da tritt eben besagter Fehler nicht auf.


    Da ich nicht so sicher bin, wäre ich über etwas Hilfe recht dankbar. :]


    Reicht es aus, den Kernel so zu installieren und habe ich da schon 4.2?


    Code
    sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-vivid xserver-xorg-core-lts-vivid xserver-xorg-lts-vivid xserver-xorg-video-all-lts-vivid xserver-xorg-input-all-lts-vivid libwayland-egl1-mesa-lts-vivid




    Wird denn in dem neuen Kernel dddvb-dkms bzw. mediabuild-experimental-dkms weiter unterstützt ?


    Danke und Gruß


    marpiet






    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Die vivid-Pakete würden den Kernel 3.19 installieren (was aber genügen müsste, wenn man sich die Tags bei dem Commit ansieht). Soweit ich weiß bauen die genannten dkms-Pakete gegen diese Kernelversion.


    Es kann sein, dass im Zuge des Upgrades das Paket yavdr-essential entfernt wird - das kannst du dann einfach wieder installieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Herzlichen Dank an die VDR-Gemeinde für die Version yavdr-0.6!
    Hatte bisher 0.5a und irgendwie hab ich mal Kodi-beta installiert, das sich aber nach kurzer Zeit auch nach Löschen des ~/.kodi-Verzeichnisses nicht mehr starten lassen wollte, auch gab es einige andere "verbastelte" Problemchen.
    Nachdem mir eine ältere 80GB-Intel-SSD (die mit dem 8MB-Bug, jetzt neue Firmware) "gratis" in die Hände gefallen ist,
    hab ich darauf gleich mal die 0.6 installiert, hatte eine hervorragende "OOBE" dabei und auch Kodi läuft bestens :)
    Da mich der Teufel geritten hat, hab ich auch gleich apt-get install linux-image-4.20-22(+extra) und apt-get install linux-headers-4.20-22-generic gemacht, läuft auch bestens und die mediabuild-experimental sowie die nvidia-current bauen auch gegen den Kernel ohne Probleme.
    Mittlerweile wurde auf 4.20-23 upgedated.
    Was ich für VDR nicht empfehlen kann, ist btrfs - das führte erstmal nach btrfs-convert zu einem noch 2x bootenden, dann zerschossenen Dateisystem (btrfs-convert ist in manchen Versionen Schrott) und auch nach Neuversuch auf einer gleich als btrfs erstellten Partition (Kopieren der Original-Inst., die ja funktioniert) traten SEHR eigenartige Effekte auf, die ich hier nicht näher erörtern will, die aber einen produktiven Betrieb unmöglich machen :)

  • Jetzt hab ich doch vor ein paar Tagen mein Profil auf yaVDR-0.6 geändert ... aber der Beitrag eben zeigt immer noch das alte, obwohl in meiner Profilansicht die neue Signatur steht und auch ein grünes "die Änderungen wurden abgeschickt" oder so zu sehen ist.
    Was hab ich vergessen?


    Liebe Grüße
    Walter

  • Zitat

    Die vivid-Pakete würden den Kernel 3.19 installieren

    Das habe ich jetzt mal getan - und es reicht. Die obige Fehlermeldung ist weg und das entsprechende plugin läuft bisher stabil. Danke nochmal für den Hinweis.
    Nach der Kernelinstallation hatte ich erstmal kein Bild, deshalb den nvidia-Treiber deinstalliert. Vermutlich habe ich dann einen Fehler gemacht:
    Anstelle von nvidia-current hab ich nvidia-352 installiert. Damit hab ich zwar Bild und es läuft alles - doch wäre wohl nvidia-current sinnvoller gewesen.
    Wie kann ich das möglichst sorgenfrei wieder hinbiegen?


    Danke und Gruß


    wmautner: Ich sehe Dein aktualisiertes Profil... :]


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Anstelle von nvidia-current hab ich nvidia-352 installiert. Damit hab ich zwar Bild und es läuft alles - doch wäre wohl nvidia-current sinnvoller gewesen.

    Solange es läuft, ist es nicht verkehrt das zu nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!