Octopus Net MaxS8 - Reboot per Script

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Reboot der Octopus über das OSD des VDRs (bash script) zu machen und nicht über das Webinterface der Octopus?


    Gruß
    iNOB

  • braucht man das ?
    Naja egal - wie wärs mit Telnet interface enablen und dann per script "reboot"-en ?

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hi,
    meine Octopus hat sich vor ein paar Tagen "aufgehängt". Web-interface ging noch.
    Da wäre eine Art Watchdog vielleicht doch Sinnvoll. Mal sehen wie es weitergeht.

    Grüße, Dieter :)

  • braucht man das ?

    Ja, weil sich das Teil ab und zu weghängt und ich keine Lust habe, jedesmal das Notebook anzuschmeißen. Gerade kurz vor anstehenden Aufnahmen macht das Sinn.


    Gruß
    iNOB

  • Wenigstens einer, der das gleiche Problem hat, wie ich.
    Bei mir hängt sich das OctoNet nach regelmäßigem Dauerbeschuss durch einen RPi2B auf. Ich schaffe es zur Zeit mangels Monitor nicht, den EPG-Scan via SAT über das Plugin ab zu schalten. Gefüttert wird das System über epgsync mit einem epgd-Server.


    Prinzipiell sollte in der Tat ausreichen, dass System per Telnet zu rebooten - was nutzt Dir das, wenn das Netzwerkinterface Dich schlimmstenfalls nicht mehr auf das System lässt? Dann braucht es schon die Keule mit der Stromzufuhr. Aus meiner Sicht kann das jedoch nicht zielführend sein.



    Welche Netzwerkeinstellungen hast Du? Ich habe bis auf Telnet nichts angehakt und die vom Support empfohlene Adresse 192.168.xxx.239 eingestellt - was in meinem System alledings keinen Unterschied macht.


    Viele Grüße,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Hi


    der reboot bringt bei mir das die OctupusNet statt 9W im Standby nur noch ca. 6W braucht.
    Werde das ins shutdown script einbauen.


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • der reboot bringt bei mir das die OctupusNet statt 9W im Standby nur noch ca. 6W braucht.

    Ich habe den Eindruck, dass das Gerät nicht mehr verwendete Ressourcen (Tuner etc.) nicht wieder abschaltet.


    Hätte da noch eine Frage: Wie verhält sich bei Deinem Gerät der Lüfter - hört man den?


    Vielen Dank!

  • Ich habe den Eindruck, dass das Gerät nicht mehr verwendete Ressourcen (Tuner etc.) nicht wieder abschaltet.

    Das kann ich nicht bestätigen, habe allerdings auch keinerlei Octopus System Hänger. Reboots brauche ich nur nach FW Updates.


    Der VDR gibt unwillig Geräte wieder frei die einmal verwendet wurden, da spiegelt sich im Octopus wieder. Sind meine VDRs aus, gibt der Octopus im gleichen Moment die Tuner wieder frei.


    Solltet Ihr einen VDR Server haben, ist der Octopus dauerbelegt, naturgemäß.


    Regards
    fnu


    PS.: Und das ist mit interen Karten nicht anders, nur da hat es nie jemand gesehen oder interessiert ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • maxzapper


    Hätte da noch eine Frage: Wie verhält sich bei Deinem Gerät der Lüfter - hört man den?

    Die OctupusNet hängt bei mir im Dachboden. Den Lüfter hab ich nur einmal bei der Erstinbetriebnahme gehört und da war er sehr unangenehm.
    Im Moment habe ich bei 17°C Umgebungstemperatur und im Webfrontend eine Hardwaretemperatur von ca. 35°C und der Lüfter läuft nicht/unhörbar.


    Die OctupusNet schaltet unbenutzte Tuner wohl schon wieder ab. Gemessen mit einer DECT200 Steckdose sehe ich wie der Stromverbrauch zurückgeht, wenn weniger Streams gesendet werden.
    Nach dem Einschalten oder einem Reset braucht SIe bei mir ca. 6W im Standby ohne benutzten Tuner. Sobald einmal ein Tuner gebraucht wurde geht der Verbrauch nicht mehr unter 9W.


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Hi,
    Laut DD sind die 9W vs. 6W normal.
    Es sei so gelöst damit der Stream schneller starten kann. Könnte aber auch eine Ausrede sein.

    Grüße, Dieter :)

  • Moin!

    Hätte da noch eine Frage: Wie verhält sich bei Deinem Gerät der Lüfter - hört man den?
    Die OctupusNet hängt bei mir im Dachboden. Den Lüfter hab ich nur einmal bei der Erstinbetriebnahme gehört und da war er sehr unangenehm.
    Im Moment habe ich bei 17°C Umgebungstemperatur und im Webfrontend eine Hardwaretemperatur von ca. 35°C und der Lüfter läuft nicht/unhörbar.


    Die OctupusNet schaltet unbenutzte Tuner wohl schon wieder ab. Gemessen mit einer DECT200 Steckdose sehe ich wie der Stromverbrauch zurückgeht, wenn weniger Streams gesendet werden.
    Nach dem Einschalten oder einem Reset braucht SIe bei mir ca. 6W im Standby ohne benutzten Tuner. Sobald einmal ein Tuner gebraucht wurde geht der Verbrauch nicht mehr unter 9W.

    Das mit dem Lüfter kann ich bestätigen. Auf dem Dachboden zeigt die Betriebstemperatur bei einem belegten Tuner was von 35°C an.
    Seitdem ich EPG-Scan als pluging im OSD abgeschaltet habe und nur noch epg2vdr verwende, werden die Tuner auch wieder vom vdr freigegeben. Nichtsdestoweniger klemmte sich irgendwann das OctoNet weg, sodass den Tunern kein Durchsatz (Pakete tröpfeln vor sich hin, Speed nicht messbar) beschert wird.
    Ich habe gestern mal die Einstellung "Disable multiswitch emulation" vorgenommen und dem VDR nur drei statt sechs Tuner zur Verfügung gestellt, mal schauen, ob es besser wird.


    VG
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Moin!


    Die Einstellung "Disable Multiswitch Emulation" war es nicht - System muss dennoch irgendwann neu gestartet werden. Es reicht bei mir, dass das OctoN rebootet wird und weiter geht es im Text - bis zum nächsten mal.


    Da scheint mir was im Argen zu liegen - aber was... Hat vielleicht jemand eine Idee, dem Fehler auf die Spur zu kommen?
    Warum wird zuverlässig das höchste VDR-Device nach einer gewissen Zeit nicht mehr erkannt?


    Der Support reagiert momentan auch sehr schleppend.


    Mal schauen, wie es weitergeht. Zur Not muss doch der Netceiver per minisatip angesprochen werden, wenngleich mir VLAN und Virtualbox nicht so geheuer erscheint.


    Gruß,
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Seitdem ich EPG-Scan als pluging im OSD abgeschaltet habe und nur noch epg2vdr verwende, werden die Tuner auch wieder vom vdr freigegeben.

    Aber wer will schon einen VDR ohne diese Funktionen ...


    Nichtsdestoweniger klemmte sich irgendwann das OctoNet weg, sodass den Tunern kein Durchsatz (Pakete tröpfeln vor sich hin, Speed nicht messbar) beschert wird.
    Ich habe gestern mal die Einstellung "Disable multiswitch emulation" vorgenommen

    Wie betreibst Du denn Deinen Octopus? An einem Multiswitch? An den Nutzerausgängen oder Stammausgängen? Wann hast Du das Gerät gekauft?


    Und naja, Dachboden ist halt per se wärmste Ort in einem Haus, dennoch habe ich aktuell keine Probleme mit meinem. Betreibe aber auch (m)einen Eigenbau, passiv gekühlt mit "offenem Gehäuse" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    Zitat von »Pfeifenraucher«
    Seitdem ich EPG-Scan als pluging im OSD abgeschaltet habe und nur noch epg2vdr verwende, werden die Tuner auch wieder vom vdr freigegeben.
    Aber wer will schon einen VDR ohne diese Funktionen ...

    Ja nu, irgendwie muss doch mal die Problemzone eingekreist werden.

    Zitat von »Pfeifenraucher«
    Wie betreibst Du denn Deinen Octopus? An einem Multiswitch? An den Nutzerausgängen oder Stammausgängen? Wann hast Du das Gerät gekauft?

    Das Gerät wird an den Nutzerausgängen betrieben, ich müsste mal suchen, um welchen es sich handelt. Das OctoNet habe ich im Oktober kurz nach der Freigabe gekauft, der Multiswitch ist auch noch kein Jahr alt, nachdem der alte scheinbar ein Problem mit der Stromzufuhr zu haben schien - Hersteller und Namen muss ich suchen, es war aber eine empfohlene Markenware.

    Und naja, Dachboden ist halt per se wärmste Ort in einem Haus, dennoch habe ich aktuell keine Probleme mit meinem. Betreibe aber auch (m)einen Eigenbau, passiv gekühlt mit "offenem Gehäuse" ...

    Hmm, kann ich nicht bestätigen. Der Dachboden im eigentlichen Sinne ist gedämmt, der Rest vom Dach des alten Kastens nicht - macht auch wenig Sinn. Somit entfällt das Argument mit dem wärmsten Ort.


    Momentan sind da oben knapp unter 10°C und gut durchlüftet. Der Hardwaremonitor zeigt 50°C bei sieben aktiven Streams inkl. EPG. Ich habe gestern Abend mal auf mld50-testing mit vtuner umgesattelt, seither gehen auch da mehr als vier Tuner gleichzeitig. Warten wir mal ab, wie stabil das ganze ist.


    VG Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!