VDR auf Qnap-NAS als Streamingclient

  • Hallo in die Runde,


    es gibt ja inzwischen sehr leistungsstarke NAS mit HDMI-Ausgang, bspw. den QNAP TVS-871.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft da auch ein Kodi drauf.


    Jetzt meine Frage, ob schon jemand versucht hat ein solches NAS als Streaminclient für den VDR zu nutzen?


    Gruß,


  • ich warte gerade auf meins und wenn alles klappt kann ich morgen mehr posten :)
    *


    Da bin ich ja mal gespannt, welches NAS hast Du denn bestellt?

  • Moin,


    Ein TS-251+ mit 8GB Ram ... In der Hoffnung damit meinen VDR komplett ablösen zu können, also stück für stück. Ich muss erstmal mit der Virtualisierung spielen denke ich. Ein reines Streaming von einem Headless runter geht ja locker mit Kodi, oder mehr schlecht als recht mit Plex und meinem Plugin.


    Mir schwebt eigentlich ein Headless-docker-Container vor und dann ggfs. eine VM als Frontend noch - der WAF von Kodi ist halt echt low ;)


    Ich setze aber auf jeden Fall heute eimal probehalber eine VM auf und schaue, dass ich die Ausgabe über HDMI hinbekomme.


    Oder wolltest Du einen nativen Client auf dem System laufen lassen?


    VG,
    J*

  • Nativer Client wäre natürlich am besten, ähnlich dem Raspberry mit streamdev und rpihddevice.


    Ist aber natürlich die Frage wie aufwändig das wäre, so ein Rpi kostet fast nix und verbraucht auch nix an Strom, mal sehen...


    Gruß,

  • Hi,


    soweit mal ein kurzer Zwischenstand. Ich hab das TS-251+ mit 8GB und 6 TB Plattenplatz hier stehen seit ca. 14:00...


    Die Firmware habe ich auf 4.2.1beta hochgeschraubt, denn damit gibt es einen "priviledged" Ubuntu LXC, der die HDMI Ausgabe für sich nutzen kann. Audio geht mal, mal nicht.
    YaVDR hat installiert, IPTV geht damit wie es scheint (ich habe nur das WFE zum prüfen aktuell, meine Gattin schaut Star Wars EP VI in Vorbereitung auf morgen).


    Was out-of-the-box da geht:


    * Plex Media Server (vor spezifische plugins habe ich einfach dazu kopiert, alles sofort da) mit flüssigem transcode, da macht sich der quadcore Prozessor bemerkbar
    * NZB/Usenet spezifisches wie Sonarr, Couchpotato usw einfach via Docker Container dazu installiert
    * vdrepgd muss ich aus Chriszeros docker compose Containern mal nachbasteln mit der QNap gui - die kann halt kein compose so wie ich das lese (was wäre Tatum auf der Kiste schön...)

    Jetzt brauche ich erstmal einen USB hub und dann einen IR Dongle, um für den VDR eine gescheite Fernbedienung zu haben und nach dem Audio muss man mal schauen. An sich aber recht einfach zu machen.


    Und damit hättest Du dann auch Deinen nativen "Client" :) ...


    Da wir hier aber vermehrt Netflix+Plex nutzen, bzw. Aufnahmen schauen werde ich keinen grossen Wert auf VDR als Frontend legen, ich will es nur einmal aufgesetzt wissen.


    VG & schönen Abend
    Alex

  • Schonmal vielen Dank, da hört sich ja ganz gut an!


    Was für ein Ausgabedevice verwendet denn der yavdr? Softhddevice? Das ganze läuft dann ja wahrscheinlich in einer VM, oder?


    Gruß,

  • Jetzt brauche ich erstmal einen USB hub und dann einen IR Dongle, um für den VDR eine gescheite Fernbedienung zu haben


    Hi,


    die Box sollte doch einen MCE kompatiblen Empfänger schon mit an Board haben.


    Ich habe mir vor kurzem das TS-541 gegönnt. Bin aber noch nicht dazu gekommen mit den VMs zu spielen.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Was für ein Ausgabedevice verwendet denn der yavdr? Softhddevice? Das ganze läuft dann ja wahrscheinlich in einer VM, oder?

    Hi,


    ja ... es geht auch über die sog. Linuxstation (das ist ein LXC Container der priviledged läuft), aber das Image darin, momentan ein QNAP angepasstes Ubuntu 14.04.3, beisst sich mit yaVDR. Die Vanilla Sources aus Ubuntu ppa habe ich nicht probiert, hab gerade keine Muse dazu ;) bei dem schönen Wetter draussen.


    Ich lese mich mal ein und recherchiere wie das Linuxstation System gebacken ist - evtl. kann man dem Ding ja einen eigenen Container unterjubeln mit Grafikausgabe...


    VG,
    Alex

  • Hi,


    seid ihr hier weitergekommen?
    Spiele mit dem Gedanken mir ein TS-453B zuzulegen

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Hi,


    seid ihr hier weitergekommen?
    Spiele mit dem Gedanken mir ein TS-453B zuzulegen

    Hi,


    ich hatte mehrere Monate yaVDR von einer SSD runter am laufen, ohne das QNAP OS überhaupt zu nutzen. Letztlich aber (weil ich auf einen IP TV Anbieter umgestiegen bin um NL TV zu schauen) freundete ich mich mit tvheadend an. Das läuft jetzt alles in Containern, bzw. VMs auf dem QNAP (unter QNAP OS) und als Ausgabe device läuft mein AppleTV am TV (das war eh da und wird bei der Gattin auch lieber genutzt als Kodi).


    Die VDR installation hole ich manchmal raus um zu spielen damit, aber das ich das IPTV Angebot nur mit Audiolag und ohne EPG ans laufen bekam bin ich mit dem tvh setup ganz ok jetzt.


    .. nur eine dicke Portion Wehmut schwingt mit. VDR ist halt echt stark was das UI betrifft und die bedienbarkeit mit eine Fernbedienung.


    VG,
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!