0.6: vdr wird nach ein paar Stunden unbedienbar

• Hallo,

mein VDR läuft prinzipiell tadellos, allerdings wird er (mindestens) ein mal pro Tag unbedienbar.

Mein VDR läuft 24h durch. Wenn ich nach ein paar Stunden den TV anschalte, sehe ich zwar das TV-Bild, aber ich kann den VDR nicht mehr bedienen. Es funktionieren weder die Fernbedienung, noch Apps wie AndroVDR (failed to connect), noch das VDRAdmin-AM Interface. Auch svdrpsend läuft in ein Timeout.
    VDR-Live zeigt zwar das EPG an, aber umschalten ist auch damit nicht möglich.

Streamen von Live-TV über Streamdev funktioniert allerdings seltsamerweise.

Das syslog zeigt keine auffälligen Fehlermeldungen an, laut top braucht vdr auch nicht übermäßig viele Ressourcen.

Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen?

mfG,
    f.
    PS: Gerade eben hat sich der vdr (selbst) neu gestartet:

Code
    Jan  4 11:05:31 nk vdr: [1048] channel 2 (ORF2 T) event Mo. 04.01.2016 11:04-11:53 'Sturm der Liebe' status 4
    Jan  4 11:05:37 nk vdr: [softhddev] empty video packet 10427 bytes
    Jan  4 11:06:30 nk vdr: video: 26:21:12.352  +20  376 120/\ms   6+7 v-buf
    Jan  4 11:06:40 nk kernel: [498383.691311] init: vdr main process (1012) terminated with status 111
    Jan  4 11:06:40 nk kernel: [498383.705501] init: vdr-net-monitor main process (1131) killed by TERM signal
    Jan  4 11:06:40 nk kernel: [498383.707063] init: vdr-update-monitor main process (1134) killed by TERM signal
    Jan  4 11:06:40 nk vdr: [8316] VDR version 2.2.0 started
    Jan  4 11:06:40 nk vdr: [8316] switched to user 'vdr'

VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

• Kannst du mal schauen, ob alle Symlinks im Aufnahmeverzeichnis des VDR auf einen benutzbaren Ordner zeigen? Eventuell hat sich ein NFS-Server im Netzwerk weggehängt (oder der avahi-linker konnte nicht aufräumen, weil das gegenüber plötzlich weg war, während der VDR oder seine Plugins einen Dateizugriff auf eine eingebundene Freigabe durchgeführt haben).

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hallo,

ich hatte im Aufnahmeverzeichnis einige Links auf diverse USB-Sticks, die natürlich nicht mehr angesteckt sind.
    Diese hab ich mal gelöscht.

Außerdem war ein Link auf die Aufnahmen meines MLD-Clients eingetragen. Der ist nicht immer online, also könnte da eventuell die Ursache sein. Ich muss mal schauen, ob ich das ausschalten kann, dass das automatisch gemountet wird. Die Aufnahmen holt sich MLD eh vom Wohnzimmer-VDR.

Mal schauen, ob das Problem immer noch auftritt.

mfG,
    f.

VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

• Ich muss mal schauen, ob ich das ausschalten kann, dass das automatisch gemountet wird.

Du kannst entweder die IPs von bestimmten Clients blacklisten: https://github.com/yavdr/vdr-a…hi-linker/default.cfg#L44 oder den avahi-linker ganz abschalten: https://github.com/yavdr/vdr-a…/etc/default/avahi-linker

Die Aufnahmen holt sich MLD eh vom Wohnzimmer-VDR.

Bindest du die NFS-Freigabe des yaVDR direkt ein (z.B. über die fstab) oder mountet die MLD über den avahi-linker? Ersteres wäre doof, weil dann ein ähnliches Problem wie beim avahi-mounter entsteht, dass der VDR auf dem yaVDR-System den ineinander verschachtelten Symlinks immer weiter folgt, bis die maximale Pfadlänge erreicht ist und ich weiß nicht, wie der VDR und die Plugins darauf reagieren.

• Du kannst entweder die IPs von bestimmten Clients blacklisten: https://github.com/yavdr/vdr-addon-avahi…default.cfg#L44 oder den avahi-linker ganz abschalten: https://github.com/yavdr/vdr-addon-avahi…lt/avahi-linker

Ich hab jetzt mal die IP des MLD-Clienten geblacklisted.

Bindest du die NFS-Freigabe des yaVDR direkt ein (z.B. über die fstab) oder mountet die MLD über den avahi-linker? Ersteres wäre doof, weil dann ein ähnliches Problem wie beim avahi-mounter entsteht, dass der VDR auf dem yaVDR-System den ineinander verschachtelten Symlinks immer weiter folgt, bis die maximale Pfadlänge erreicht ist und ich weiß nicht, wie der VDR und die Plugins darauf reagieren.

Ja, das Aufnahmeverzeichnis wird per fstab gemountet, sollte aber kein Problem mehr sein, wenn ich den avahi-linker für MLD deaktiviert habe, sehe ich das richtig?

mfG,
    f.

• Wichtig ist nur, dass der avahi-linker am yaVDR nicht sein eigenes Aufnahmeverzeichnis einbindet, wenn der andere VDR das direkt gemountet hat, sonst gibt es das Problem, dass es einen endlos langen Pfad aus Symlinks gibt, dem der VDR oder Plugin versuchen zu folgen.

Zu den verwaisten Symlinks für Speichermedien: tote Symlinks sollten eigentlich kein Problem sein, aber es dürfte nicht schaden die gleich mit aufzuräumen, wenn man über das OSD die Speichermedien aushängt (ich schreib das mal auf meine TODO-Liste).

Edited 2 times, last by seahawk1986 ().

• Vielen Dank, das dürfte tatsächlich die Lösung meines Problems sein.
    Der vdr läuft schon wieder einige Stunden lang und bisher trat das Problem nicht mehr auf.

mfG,
    f.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!