Hallo zusammen,
ich wünsche allen ein gutes, glückliches und gesundes Neues Jahr.
Aktuell stelle ich mir einige grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit den neuen 4k-Fernsehern und VDR.
Eigentlich ist das Thema ja überflüssig, weil es kaum UltraHD Inhalte gibt, keine TV-Sender (im Kabel auf absehbare Zeit sowieso nicht). Also Haken dran und ignorieren.
Bei der Anschaffung eines TV Neugerätes ist es dann allerdings nicht mehr so einfach, da die meisten höherwertigen TVs in der für mich interessanten Größe 55" mit 3840x2160 UHD-1 Auflösung kommen.
Es ist nicht so, dass man 2016 keine FullHD Geräte mehr kaufen kann, aber der Trend geht schon dahin. Die großen Panel-Fabriken in Asien werden wohl schrittweise umgestellt und es ist nur eine Frage der Zeit, dass UHD-Panels dominierend werden (insbesondere bei den größeren TVs).
Was bedeutet das für mich als VDR User? Bisher wird ja mit Hilfe von nvidia VDPAU (oder entsprechender Intel Technologie) ein 1080p Signal über HDMI 1.4 an den FullHD-Fernseher ausgegeben. D.h. bei SD-Sendern übernimmt der VDR das Upscaling und nicht das TV-Gerät.
Mit einem 4K-Fernseher gibt's dann zwei Möglichkeiten:
- Den TV weiterhin mit 1080p ansteuern und das Upscaling auf UltraHD dem Fernseher überlassen
- Den VDR entsprechend aufrüsten, um mit Hilfe geeigneter Nvidia-Karten, die auch HDMI 2.0 Ausgänge haben, ein hochskaliertes Signal in 2160p an den TV auszugeben
Die zweite Lösung ist mit nicht unerheblichem Hardware-Aufwand verbunden. Die nvidia Maxwell Karten, die dafür notwendig werden, sind zwar halbwegs energieeffizient, allerdings sind das eher Spiele-Grafikkarten, die auch entsprechend teuer sind (ca 150 bis 200€). Abgesehen davon, weiß ich nicht, ob softhddevice mit den hohen Auflösungen schon umgehen kann.
Ich würde mich freuen ein paar Meinungen zu dem Thema von Euch zu hören. Aktuell ist das alles nicht akut, ich schätze aber auf Sicht von 2 Jahren wird sich jeder Neu-TV-Käufer damit befassen müssen.
Viele Grüße