Anleitung yaVDR.0.6.0 mit Radeon

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt mein System (AMD E350) mit yaVDR.0.6.0 installiert habe, hier eien kleine Anleitung zum Umstellen von yaVDR.0.6.0 mit softHDDevice auf eine AMD Grafik mit Radeon Treiber.
    VDPAU wird inzwischen bei Verwendung des Open Source Grafiktreibers Radeon von Mesa direkt unterstützt. Daher reicht ein installieren der Mesa VDPAU Treiber aus:


    Code
    sudo apt-get install mesa-vdpau-drivers


    Damit dieser auch verwendet wird die Umgebungsvariablen in /etc/environment eintragen (Je nach Radeon Grafikkarte statt r600 entsprechend den korrekten Treibernamen):


    Code
    LIBVA_DRIVERS_PATH=/usr/local/lib/vdpau
    LIBVA_DRIVER_NAME=vdpau
    VDPAU_DRIVER=r600


    Das wars auch schon für den VDPAU Treiber.


    Damit auch Kodi gut läuft müssen noch die GLX module für X11 verwendet werden. Dafür müssen in /etc/alternatives die Links für die GLX Bibliotheken von den Nvidia Treibern auf die Mesa Treiber umgebogen werden


    Code
    sudo rm /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_gl_conf 
    sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/mesa/ld.so.conf /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_gl_conf 
    sudo rm /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_xorg_extra_modules
    sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/x11-extra-modules/ /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_xorg_extra_modules
    sudo rm /etc/alternatives/i386-linux-gnu_gl_conf
    sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/mesa/ld.so.conf /etc/alternatives/i386-linux-gnu_gl_conf
    sudo rm /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_xvmcconfig
    sudo ln -s /usr/lib/xvmcconfig-standard/XvMCConfig /etc/alternatives/x86_64-linux-gnu_xvmcconfig


    Anschliessend wichti noch ldconfig aufrufen:


    Code
    sudo ldconfig


    Wenn in der Xorg.1.log folgende Fehlermeldung auftaucht:


    Code
    AIGLX error: dlopen of /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/r600_dri.so failed (/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/r600_dri.so: undefined symbol: _glapi_tls_Dispatch)


    dann hat man den Aufruf von ldconfig vergessen (hat mich doch einiges an Zeit gekostet das zu finden :wand ).
    Hier muss man bei zukünfigten updates aufpassen, falls die links z.B. wegen einem neuen Nvidia-Treiber umgebogen werden.


    Bei der Konfiguration vom SoftHDDevice plugin müssen nun noch ein paar Sachen umgestellt werden, da der Mesa VDPAU Treiber nicht alles vom Nvidia VDPAU Treiber unterstützt (siehe Ausgabe von vdpauinfo unten):


    - Das Deinterlacing auf Temporal setzen.
    - Skalierung auf Fast oder Normal setzen.
    - Das Schärfen von SD-Sendern habe ich auf 0 gesetzt, da diese komplett überschärft waren.
    - Rauschunterdrückung habe ich ausgeschaltet, da ich Aussetzter hatte. Da muss ich nochmal schauen warum.


    Folgende kleiner Probleme habe ich noch, die aber mich erstmal nicht stören:


    - viele frame drops (Allerdings für mich nicht sichtbar im Bild):



    - hin und wieder ein Audio buffer underun (Buffer ist auf 250ms gestellt):

    Code
    Jan  1 23:48:59 HAL vdr: audio/alsa: avail underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'


    Ausgabe von vdpauinfo:


  • Hallo,
    statt dem Setzen von Umgebungsvariablen und dem verändern der Alternativen für glx kannst du die nvidia-Treiber auch einfach deinstallieren - die sind keine festen Abhängigkeiten, sondern werden bei der Installation einfach zusätzlich installiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zwar nicht direkt mit yaVDR 0.6, aber mit Ubuntu 14.04.5 LTS und den Paketen von yaVDR 0.6. Läuft hier seit rund einem halben Jahr bestens. Ich hatte das davor auch bereits 2 Jahre lang genau so stabil laufen mit den yaVDR 0.5 Paketen unter Ubuntu 12.04 + Trusty HWE Stack, siehe Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten.


    Ubuntu 14.04 bringt im Gegensatz zu 12.04 grundsätzlich bereits von Haus aus alles mit was man zwingend für VDPAU mit Kabini bzw. dem radeon Treiber allgemein benötigt:
    - Kernel Version >= 3.15.3 (für das radeon Kernel Modul)
    - Mesa Version >= 10.1.3 (für den radeon Mesa Treiber)
    - Kabini Firmware aus dem Paket firmware-nonfree


    Aktuell läuft bei mir VDR v2.2.0 und SoftHDDevice v0.6.1rc1 (aus dem yaVDR 0.6 PPA) sowie Kodi v16.1 (aus dem team-xbmc PPA) auf dem Xenial HWE Stack (Mesa v11.2.0 + Kernel 4.4). Nicht dass es unbedingt nötig wäre, aber als aktiven Kernel fahr ich allerdings den neusten Ubuntu Mainline , aktuell v4.9.x.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!