[0.6.0] MAME addon Abhängigkeiten

  • Hallo,


    ich weiß, ist echt nur ein Randbereich - leider hier aber für die Kids essentiell.


    für das mame-addon ergeben sich nicht aufgelöste Abhängigkeiten:

    Code
    The following packages have unmet dependencies:
    yavdr-addon-mame : Depends: sdlmame but it is not installable
    Depends: sdlmame-tools but it is not installable
    Depends: gmameui but it is not installable
    E: Unable to correct problems, you have held broken packages.


    Es gab früher unter 12.04 noch Pakete wie gmameui, sdlmame, etc. -- allerdings wie es scheint nicht mehr für 14.04. Dieses Repository enthält die "mame" allgemein, mit tools etc http://sdlmame.wallyweek.org/repository/
    Lleider gibt es die "alten" Pakete nicht mehr für trusty. Als GUI wird zB. "gnome-video-arcade" empfohlen.


    Gibt es hier eine Chance es unter 0.6.0 zum Laufen zu bringen? :]


    ciax

  • Dann müsste es genügen, die Abhängigkeiten des Pakets so abzuändern und gnome-video-arcade statt gmameui zu starten?
    sdlmame -> mame
    sdlmame-tools -> mame-tools
    gmameui -> gnome-video-arcade


    Ein entsprechendes Paket baut gerade, wenn da beim neuesten Paket ein grünes Häkchen dahinter ist, ist es verfügbar: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/stable-yavdr/+packages?field.name_filter=mame&field.status_filter=published&field.series_filter=trusty

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Paket ist fertig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    grundsätzlich hat es nun bzgl Abhängigkeiten funktioniert, leider schmiert mir das GUI gnome-video-arcade nach ein paar Sekunden (es ist kurz sichtbar) mit einem segfault ab:

    Code
    Jan  2 11:27:06 vdr kernel: [ 4060.551775] gnome-video-arc[3744]: segfault at 0 ip 00007f7da7fc6880 sp 00007ffcf6ca9348 error 4 in libglib-2.0.so.0.4002.0[7f7da7f4f000+106000]


    :(


    Naja, es wird vermutlich nicht wert sein, hier weiter zu forschen. Keine Ahnung, warum es gmameui nicht mehr gibt - andere Alternativen als Mame-UI unter Ubuntu kenne ich leider nicht (außerdem will ich die lieben Paketierer wg. den Abhängigkeiten nicht strapazieren).


    Grüße!

  • Danke dir,


    es liegt aber definitiv an "gnome-video-arcade". Habe es mal via vnc auf der box gestertet - da semmelt es auch ab. Es hat noch nach dem Paket dconf-x11 dbus-x11 verlangt (lt. Fehlermeldung), aber der segfault bleibt trotzdem. Mal sehen ...


    Gruß!

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Mit dem yavdr-addon-mame liegt laut den Logs noch einiges im Argen - da scheint das Paket dbus-x11 zu fehlen und damit der DBus sessionbus (wir haben ja keine typische Desktop-Session in yaVDR, sondern starten einfach den X-Server und dazu Openbox als WM), dadurch klappt das Speichern der Einstellungen in gnome-video-arcade nicht - Man müsste dann zunächst mal die Umgebungsvariablen, die der dbus-launch Aufruf in der /etc/init/openbox.conf erzeugt werden an den Upstart-Job mame.conf weitergeben. Dann sollte gnome-video-arcade auch Einstellungen mit dconf setzen können. mame selbst will in meiner Virtualbox-VM nicht starten, mal sehen, ob man das auf richtiger Hardware nutzen kann (wenn man mehr Zeit für sowas ist)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ja, ich weiß - es steht auf prio -99


    gmameui als src würde es noch geben, allerdings auch nicht neuer als für precise/yavdr 0.5. Es wird schon einen Grund geben, warum die Pakete so in der Art nicht mehr verfügbar sind. Ob gnome-video-arcade als GUI nun "der" Standard ist, weiß ich auch nicht wirklich - unter 0.5 läuft gmameui (auch wenn nur einen CPU-Kern belastend) schön stabil mit Aufruf aus dem OSD.


    Naja, die Kids sind "spielesüchtig", die kleine Pause, die sich dadurch für mich ergibt, fehlt mir auch - deshalb bin ich noch auf 0.5, mit Bootoption auf 0.6 (die läuft ganz gut, aber bei meinem alten System wesentlich mehr CPU-fordernd - leider fast 2x soviel davon ..).


    Gibt es Aussichten, daß ihr da noch was macht? :]


    Gruß!

  • Gibt es Aussichten, daß ihr da noch was macht?

    Ja, wenn ich mal wieder einen richtigen Testrechner aufgebaut habe - in einer VM komme ich da nicht weit.
    Das mame-Plugin habe ich mal versuchsweise in unstable-vdr gebaut, das Start-Skript müsste man noch ausarbeiten. Vielleicht ist das eine praktischere Lösung als sich einen halben Gnome-Desktop zu installieren, damit gnome-video-arcade funktioniert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das mame-Plugin habe ich mal versuchsweise in unstable-vdr gebaut


    oh, super! ich werde mal auf unstable wechseln und versuchen.

    Zitat

    [..]eine praktischere Lösung als sich einen halben Gnome-Desktop zu installieren[..]


    Auf jeden Fall! Danke ...

  • Ich kann das Plugin auch gerne nach stable kopieren - unstable kann durchaus mal kaputt sein, weshalb man das nicht für einen produktiv genutzten yaVDR verwenden sollte.


    Das Plugin erwartet eine ausführbare vdr-mame-launch (ohne .sh Endung) im PATH - eine Beispieldatei liegt im /usr/share/doc/vdr-plugin-mame/examples bei - die muss aber noch angepasst werden (Frontend stoppen/starten, passende Start-Argumente für mame usw.).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • .. ausprobiert, mit ein paar (unwissenden Änderungen in vdr-mame-launch) - leider "aborted" der vdr --> dmesg:

    Code
    [ 2551.071927] init: vdr main process (3572) killed by ABRT signal
    [ 2551.075617] init: vdr-net-monitor main process (3697) killed by TERM signal
    [ 2551.076059] init: vdr-update-monitor main process (3702) killed by TERM signal


    --> syslog

    Code
    Jan 11 18:23:37 vdr kernel: [ 2551.071927] init: vdr main process (3572) killed by ABRT signal
    Jan 11 18:23:37 vdr kernel: [ 2551.075617] init: vdr-net-monitor main process (3697) killed by TERM signal
    Jan 11 18:23:37 vdr kernel: [ 2551.076059] init: vdr-update-monitor main process (3702) killed by TERM signal
    Jan 11 18:23:37 vdr vdr: [3839] VDR version 2.2.0 started
    Jan 11 18:23:37 vdr vdr: [3839] switched to user 'vdr'
    .
    .


    Pfade zu mame und launcher sollten passen - in der vdr-mame-launch hab ich einfach ganz grob(!) es so abgeändert:


    hmm ?


    SoftHD zu suspenden (susp) scheitert mit folgender Meldung:

    Code
    frontend-dbus-send /frontend SUSP
    Error org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/service.py", line 654, in _message_cb
        (candidate_method, parent_method) = _method_lookup(self, method_name, interface_name)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/service.py", line 246, in _method_lookup
        raise UnknownMethodException('%s is not a valid method of interface %s' % (method_name, dbus_interface))
    UnknownMethodException: org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Unknown method: SUSP is not a valid method of interface de.yavdr.frontend


    Schade .. würde mit ein paar Tipps schon weiter probieren ...


    Gruß!

  • Nimm deta statt susp - bei letzterem kann softhddevice das Frontend von sich aus wieder attachen und das ist nicht so praktisch, wenn gerade Mame läuft...
    Das DISPLAY muss 1:0 statt :0.0 sein und wegen dem SIGABRT müsstest du mal vdr-dbg installieren und dann den VDR neustarten und dann nachsehen, ob man etwas im Backtrace sehen kann.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • .. ich hatte es mit "DETA" probiert - SUSP geht gar nicht. Auch wenn ich DISPLAY auf "1:0" ändere gibt es den gleichen Fehler. vdr-dbg ist jetzt installiert, aber wie ziehe ich den trace bzw. starte yavdr in debug-modus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!