SATIP verwendet nur 2 Tuner

  • Hallo,


    egal was ich einstelle, werden vom plugin nur 2 tuner belegt.


    Ich habe easyvdr 2.5 installiert und einen Kathrein 414 EXIP Server im Netz.
    Per vomp-Plugin werden 3 MVP-Clients bedient.


    In /etc/vdr/plugins/plugin.satip.conf ist als einziger Parameter ein "-d 4" eingetragen.
    Aber dennoch werden nur 2 Tuner benutzt. Daher sind dann einige Kanäle nicht zu sehen, wenn die Clients unterschiedliche Transponder benutzen.


    Vielleicht arbeite ich mit der falschen Config-Datei?

    Hardware: EasyVDR 2.5, MSI K9N2 SLI Platinum, 3 GB Ram, Colorful NVIDIA GeForce G210, 2 TB HDD, Kathrein EXIP 414
    Plugins: SoftHD, VOMP, Burn, EPGSearch, Live, MarkAd, Stream-DV, SAT-IP, SETUP
    :lovevdr Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Gibt's da vielleicht auch eine /etc/vdr/conf.d/50-satip.conf?


    Andernfalls muesste "ps -ef" Dein "-d 4" zeigen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo Uwe,


    danke für deine schnelle Reaktion. ;)


    1. Nein, ein solches Verzeichnis (/etc/vdr/conf.d) und die genannte Datei gibt es nicht.
    Es gibt nur das Verzeichnis "/etc/vdr/plugins/" mit der Datei "plugin.satip.conf".


    2. "ps -ef" ergab:
    "/usr/bin/vdr --user=vdr --grab=/media/easyvdr01/photos --lib=/usr/lib/vdr/plugins -Pburn -t /media/easyvdr01/convert/tmp -d /media/easyvdr01/convert/tmp -i /media/easyvdr01/convert/iso -Pdevstatus -Pdvdswitch -i /media/easyvdr01/convert/iso/ -Pepgsearch -Pexternalplayer -Pextrecmenu -Pfemon -Plive -p 8008 -i 0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pstreamdev-server -Psysteminfo -Ptext2skin -Pvompserver -Psatip -Psofthddevice -f -v vdpau -d :0.0 -a default -w alsa-driver-broken -Psetup --record=/usr/lib/vdr/easyvdr-recordingaction --video=/video0 --config=/var/lib/vdr --watchdog=500 --log=3 --epgfile=/var/cache/vdr/epg.data --port=6419 --shutdown=/usr/lib/vdr/easyvdr-shutdown.wrapper --no-kbd"


    Also kein "-d 4" :(



    Ciao olderbeck

    Hardware: EasyVDR 2.5, MSI K9N2 SLI Platinum, 3 GB Ram, Colorful NVIDIA GeForce G210, 2 TB HDD, Kathrein EXIP 414
    Plugins: SoftHD, VOMP, Burn, EPGSearch, Live, MarkAd, Stream-DV, SAT-IP, SETUP
    :lovevdr Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Soweit ich weiß hält sich EasyVDR nicht an das bei den Debian-VDR Paketen übliche Schemata zur Konfiguration der Plugins. Ein Weg ist im Wiki beschrieben: http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_Plugins - das müsste also über das VDR-OSD möglich sein. Wie das auf Dateisystemebene funktioniert, kann ich aus dem Stand nicht sagen, aber ich habe da ein System von XML-Dateien in Verbindung mit dem setup-Plugin in Erinnerung.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    es sieht nicht so aus, als ob man die Anzahl der Tuner über das OSD konfigurieren kann, die anderen Parameter schon.


    Ich versuche gerade rauszufinden, wie der Startvorgang abläuft. Das Syslog
    quillt gerade noch wegen diverser anderer Probleme über (dropped frames).


    Ciao olderbeck

    Hardware: EasyVDR 2.5, MSI K9N2 SLI Platinum, 3 GB Ram, Colorful NVIDIA GeForce G210, 2 TB HDD, Kathrein EXIP 414
    Plugins: SoftHD, VOMP, Burn, EPGSearch, Live, MarkAd, Stream-DV, SAT-IP, SETUP
    :lovevdr Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

  • Im Zweifelsfall kannst du auch im EasyVDR-Forum nachfragen, da lesen vermutlich mehr Leute mit, die sich damit auskennen, wie die Interna der Konfiguration funktionieren.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder mal Detektiv spielen und ausgehend vom Startscript (Upstart oder SysV?) durchhangeln, was da von wo die Parameter zusammen sucht.


    Lars

  • Hallo,


    der Tipp mit den XML-Dateien war goldrichtig.


    Ich habe in der Datei "/var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-seup.xml" den Eintrag für das SATIP-Plugin um einen Parameter erweitert:

    Code
    <plugin name="satip" param="-d 4" info="satip" active="yes" />


    Ausserdem habe ich sicherheitshalber in der "/var/lib/vdr/setup.conf" einen Eintrag für das Device eingefügt:

    Code
    satip.Device = 4


    Wobei ich mir den Namen (Device) einfach mal aus den bestehenden Einträgen und der Parameterbeschreibung des Plugin zusammengereimt habe.


    So, nach einem Neustart sind nun alle vier Tuner des Servers durch den VDR belegt. :bounce5
    Das werde ich nun mal testen.


    Danke für die Hilfe! :welle



    Ciao olderbeck

    Hardware: EasyVDR 2.5, MSI K9N2 SLI Platinum, 3 GB Ram, Colorful NVIDIA GeForce G210, 2 TB HDD, Kathrein EXIP 414
    Plugins: SoftHD, VOMP, Burn, EPGSearch, Live, MarkAd, Stream-DV, SAT-IP, SETUP
    :lovevdr Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von olderbeck ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!