Hilfe mit Octopus Net (MaxS8) und Unicable

  • Ach woher, aber bevor ich mir wieder anhören muss was für ein böser schlechter Mensch äh Mod ich bin


    Nun ja.


    Jultec, schwäbische Qualität wie Linux4Media/DigitalDevices


    Frank, auch wenn es OT wirkt: wäre es nicht angebrachter auf die Qualität "made in germany" o.Ä. hinzuweisen? ;)


    Albert

  • Nein, ich habe dem Gesagten nichts hinzuzufügen.


    Aber wie Dich kenne wirst Du es nicht sein lassen können, also trink noch'n Gläschen und lass Deinen kruden Gedanken freien Lauf.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi !


    Sorry das ich mich hier mal dranhaenge..... ich hab den OctopusNet in der 4 Tuner Variante.. leider schweigt sich das Manual aus wie man SCR/Unicable anschliessen muss/sollte, allerdings scheint hier ein Kabel nicht zu reichen, da wenn ich ein Kabel auf Tuner 1 lege habe ich eben nur ein Signal beim ersten Client der sich verbindet, der naechste hat "no Signal"
    Muessen da alle 4 belegt sein ?


    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Alle Eingänge per Verteiler anschließen

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Das Wichtige zuerst: frohes Neues!

    Alle Eingänge per Verteiler anschließen

    Nun wird es interessant: alle anschließen oder nur V/L bzw. "den obersten"?


    Wer der Antwortenden hat denn aktuell die Onet mit Unicable in Betrieb?

    Was ist denn das Teil am Kabel zwischen Technisat-Switch und OcotpusNet? Also das, was in dem Switch-Ausgang steckt?
    Dämpfungsglied, Verstärker?

    Ist ein Dämpfungsglied.

  • Nun wird es interessant: alle anschließen oder nur V/L bzw. "den obersten"?

    Nein, nicht Du Sat-Klaus! "Tommy.Z's" Antwort bezog sich auf die Frage von "gerdh". Ein Octopus Net mit 4 Tunern hat andere DVB Empfänger drin als Deiner mit der MaxS8, da gilt das bereits Gesagte, nur "V/L" anschliessen für SCR Betrieb.


    Ist ein Dämpfungsglied.

    Warum, gab es ein konkrete Empfehlung dazu?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nein, nicht Du Sat-Klaus! "Tommy.Z's" Antwort bezog sich auf die Frage von "gerdh". Ein Octopus Net mit 4 Tunern hat andere DVB Empfänger drin als Deiner mit der MaxS8, da gilt das bereits Gesagte, nur "V/L" anschliessen für SCR Betrieb.

    Ah , danke für die Klarstellung. Sollte keiner drauf reinfallen.

    Ist ein Dämpfungsglied.
    Warum, gab es ein konkrete Empfehlung dazu?

    Mein Sat-Techniker meinte, dass der TechniSat sonst ein zu starkes Signal abgibt...

  • Sat-Klaus


    Gutes Neues Jahr noch btw.


    Bitte öffne auch ein Ticket bei DD: http://support.digital-devices.eu/index.php?a=add


    Grundsätzlich könnte das im DVB Bereich schon passieren, es gibt durchaus auch "ein zu starkes Signal". Aber das zu pauschalisieren und einfach auf Verdacht was zu montieren, weiß nicht ... welche Dämpfung weißt das Bauteil aus?


    Es gibt da ein paar Unbekannte in den einzelnen Komponenten, auch wie diese sich dann im Zusammenspiel auswirken. Hypothethisch könnte auch passieren, dass das starke Signal des optischen LNBs durch die Verstärkung des TechniRouters übersteuert am Ausgang ankommt, was das Dämpfungsglied dann auch nimmer retten kann ...


    Bitte teste doch mal eine andere Zuordnung der SCR Kanäle zu den Tunern, also nicht so sequentiell wie Du es aus der Maske übernommen hast. Und das ganze mit Dämpfungsglied(er) zwischen dem Invacom LNB und dem TechniRouter, dabei natürlich das zwischen TechniRouter und OctopusNet entfernen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe leider nur das eine Dämpfungsglied und würde 4 Stück für die Strecke zwischen Invacom Abschlusseinheit und TechniRouter benötigen. Es wäre wahrscheinlich sowieso besser das Signal vom LNB am Eingang in die Invacom Abschlusseinheit zu dämpfen - aber krieg mal "eben" ein optisches Dämpfungsglied. Ich habe es nun im Internet bestellt. Das Ausgangssignal vom Invacom liegt dann, wenn mich nicht alles täuscht, voll in der Spezifikation für die Eingänge des TechniSat.


    Von DD habe ich leider keine Auskunft zum maximalen Pegel von Eingangssignalen bekommen. Auskunft war hier: ausprobieren und ggfs. runterdämpfen.


    Weitere Tests folgen, wenn das optische Dämpfungsglied da ist.

  • Sat-Klaus


    Einen Test könntest Du evtl. auch mal machen, Deinen OctopusNet direkt an den Invacom LNB anzuschliessen und den TechniRouter damit mal umgehen, so ganz ohne weitere Dämpfung. Deine MaxS8 bietet Dir diese Freiheit ...


    Beim OctopusNet SCR/Unicable ausschalten, stromlos machen und die ZF Ebenen entsprechend verbinden.


    Hatte den Post überlesen, wo Du das getestet hattest, sorry ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Grrrr...wären nur keine Ferien gewesen: es war ein reines Misverständnis!


    Ich hänge einen TechniSat Unicable-Multischalter vor die Onet - denke also, dass die Multischalter Emu in der Onet dann ausgeschaltet werden muss. WEIT GEFEHLT!!!


    Die Multischalter Emu der Onet muss in fast jedem Fall angeschaltet bleiben, dann geht es plötzlich auch!


    Supi, selbst mit dem experimentellen SATIP Client vom hackbart geht es jetzt - allein die Elgato Software (egal ob auf einem Mac oder auf einem iPad zeigt kein Bild. Und nein: das WLAN ist nicht zu schwach, auf dem Mac schafft es der DVBviewer SatIP Client locker. Außerdem liegen meine Tx Raten wireless deutlich jenseits der 300 Mb/s - nach oben (aktuell ca. 850). Ist da irgendwas mit DVB-S und DVB-S2 oder so?

  • na immerhin gehts voran! Welche Elagato Sw ? EyeTV oder die Elgato Sat>IP App for iOS + Android ?
    Kenne nur die Android App, die geht einfach mit DVB-S (macht kein S2), nix einstellen nur im gleichen Netz sein, und initial eine Senderlister laden oder via scan erstellen..

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Ja, ist die Elgato SAT>IP App for iOS, aber ebenfalls die Elgato EyeTV SW für Mac OS X - beide SWen in der aktuellen Version. Die sehen die Onet, ich bekomme aber kein Bild, noch nicht mal die EPG Infos. Sat ist auf Astra 19.2 eingestellt. Auch die "Automatische Erkennung der App meldet Astra 19.2 und keinen Fehler


    Wenn ich zeitgleich auf das Webinterface der Onet schaue, steht da beim Tuner wieder "No Signal" - was zum "Kein Signal" in der App korrespondiert. Und es ist ja nun kein Problem mehr auf mehreren Geräten gleichzeitig zu gucken, seit ich die Multischalter-Emu auf der Onet wieder aktiviert habe :D


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es viel leichter sein würde mit SAT>IP und die Zukunft bereits da wäre ?(

  • Bitte glaubt mir: ich weiß eigentlich, was ich am Compi oder Tablet tue...

    Locker bleiben, das ist die therapeutische Wirkung eines Forums, es hilft einfach manchmal auch nur drüber zu schreiben ... ;)


    Freut mich das nun alles funktioniert, der Octopus ist auch ein wirkliche gute "Kiste".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zeit, um zurückzugeben :]


    Es waren zwei Problemursachen: erstens die ausgeschaltete Multischalter-Emulation auf dem Octopus NET und zweitens ein defektes Glasfaserkabel.


    Das defekte Glasfaserkabel sorgte für ein schlechtes Signal an der optischen Abschlusseinheit. Obwohl die Lichtleistung selbst nicht so schlecht war (Messwerte deutlich über 6 dB), wurde durch das defekte Kabel das Signal am Ausgang der Abschlusseinheit um mehrere 10er Potenzen schlechter (bei vielen, aber nicht allen Kanälen), als es sein sollte. Zudem zeigten die Endgeräte eine andauernd schwankende und sehr schlechte Signalqualität an. Die Auswirkung war, das es reine Glückssache war ein Endgerät (bei mir alles SAT>IP Clients) zum laufen zu bringen. Manche kamen besser mit dem schlechten Signal klar (Panasonic TVs, DVBviewer SatIP Client für Apple Mac), als andere (Elgato EyeTV für Mac, Elgato SAT>IP App für iPhone/iPad). Aber auch die Panasonic TVs benötigten mehrere Suchläufe, bevor die Sender gefunden wurden.


    Ein Wechsel der Faser verbunden mit einer Reinigung der optischen Buchsen und Stecker mit geeignetem Reinigungswerkzeug (unbedingt empfehlenswert!!!) brachte dann die gewünschte Lösung: optischer Verlust auf der Leitung vom LNB bis zur Abschlusseinheit: 0,1 dB - am Ende kommen nun ca. 6,9 dB an). Signalqualität an den Coax-Ausgängen der optischen Abschlusseinheit nahe dem Optimum. Nicht ideale Werte ergeben sich laut Invacom Deutschland-Distributor aufgrund von Schwankungen bei der Qualität der LNBs und dem Verlust von ca. einer Zehnerpotenz durch die optisch-elektrische Wandlung in der Abschlusseinheit. Allerdings konnte mein Sat-Techniker den Verlust einer 10er-Potenz nicht feststellen - ich liege deutlich besser.


    Meine irrige Annahme, dass der vorgeschaltete TechniSat Unicable Multischalter ein Auschalten der Multischalter-Emulation auf dem Octopus NET mit sich bringen müsste, führte dazu, dass immer nur ein Client zu einer Zeit ein Programm empfangen konnte. Laut Digital Devices, die hier wirklich einen tollen Service bieten, ist die Multischalter-Emulation nur in ganz besonderen Spezialfällen auszuschalten. Ein Ausschalten führt dazu, dass jeder Eingang am Onet sich wie ein (1) einzelner unabhängiger Tuner verhält. Es stehen dann also nur noch 4 Tuner zur Verfügung - und jeder Tuner muss natürlich mit einem Sat-Signal versorgt werden. Aber ich habe ja nur ein Kabel (Unicable an Anschluss 4 bzw. V/L) angeschlossen. Sobald also der erste Client die Onet ansprach, wurde der erste Tuner (V/L, Kabel angeschlossen) belegt. Der nächste Client konnte dann nur noch in die Röhre gucken, da an den anderen Tunern kein Kabel angeschlossen war. Kaum schaltet man die Multischalter-Emulation wieder ein, schon bekommen die Clients auch über Tuner 2-8 - jetzt stehen wieder alle 8 Tuner zur Verfügung - ein Bild.


    Hier noch ein wichtiger Hinweis zum Aufbau einer Unicable-Struktur: es geht nur ein Kabel vom Unicable-Multischalter (bei mir der TechniRouter) zum Octopus NET. Dort muss es mit dem Eingang 4, bezeichnet auch mit V/L, verbunden werden - siehe hierzu auch fnu's Beitrag mit Bildern weiter oben. Ein anderer Anschluss am Onet klappt bei Unicable nicht. Weitere Kabelbrücken sind nicht nötig. Natürlich muss der Onet per Webinterface, wie in der Anleitung beschrieben, auf Unicable umgestellt werden und die Frequenzzuweisung für die Tuner sollte kontrolliert werden. Weitere Einstellungen sind abweichend vom Auslieferungszustand am Onet für die ersten Tests besser nicht zu machen, denn so sollte es direkt gehen!


    Nachdem beide Ursachen beseitigt waren, funktionierte alles (Octopus NET, TVs, Elgato EyeTV auf dem Mac, DVBviewer SATIP auf dem Mac, DVBviewer unter Windows, Elgato SAT>IP App auf iPhone und Pad) reibungslos und einfach, so wie in den Anleitungen beschrieben. Der Zugriff auf die Sat-Signale erfolgt bei mir rein von SAT>IP Clients, alle Software und die TVs sind SAT>IP Clients. Kein Coax-Kabel mehr im Haus, nur noch Netzwerk :D


    Jetzt fehlt nur noch der Endausbau und die Verlagerung an die endgültige Stelle im Technikraum. Bisher habe ich nur ein LNB (Astra 19.2) und den TechniSat TechniRouter als Grundeinheit installiert. Es soll nun noch ein zweites LNB für Astra 28.2 hinzukommen, sowie das Kaskadenmodul zum TechniRouter, da an Grundeinheit und Kaskade max. 8 Teilnehmer angeschlossen bzw. gleichzeitig betrieben (trifft es bei meiner Installation besser) werden können. Ein zweites Octopus NET liegt schon seit zwei Wochen dafür bereit. Damit wär dann der Betrieb von max. 16 SAT>IP Clients gleichzeitig möglich, und der Zugriff auf Astra 19.2 und 28.2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!