[0.6.0] Konfiguration pulseaudio

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine GT520 über HDMI an meinem TV angeschlossen. Zusätzlich dazu habe ich aber noch eine Creative Labs SB Live! (PCI) eingebaut.
    Den Ton möchte ich über letztere über Analog-Stereo an meinen alten Verstärker ausgeben (Chinch). Doch dort ist es still.


    pulseaudio zeigt mir leider nur die GT520 HDMI an, die analoge Karte wird nicht angezeigt. Kann mir jemand helfen mit dieser Konfig?


    Noch lieber wäre mir eigentlich wenn ich den Ton über beide Ausgabedevices ausgeben könnte ...


    aplay -l


    aplay -L

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Offensichtlich fehlt da wohl der Alsa-Treiber für deine Karte.
    Wird sie denn von Alsa unterstützt? Was sagt lspci usw.?


    Lars

  • Wird sie denn von Alsa unterstützt?
    Ja, eigentlich immer seit kernel 2.6
    Was sagt lspci usw?

    lspci -vv

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Warum wird sie dann bei "aplay -l" nicht angezeigt?
    Erst, wenn sie dort auftaucht, kann man sich um pulseaudio kümmern. Das benutzt ja auch nur Alsa, und wenn es dort die Karte noch nicht gibt, wird das nichts.


    Lars.

  • Nach einem

    Code
    sudo modprobe snd-emu10k1


    funktioniert es.


    Wo trage ich dies ein, damit es bei jedem boot geladen wird?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Jetzt habe ich gerade gesehen, dass eine Datei
    /etc/modprobe.d/blacklist-alsa-sblive51.conf
    mit Inhalt

    Code
    blacklist snd_emu10k1
    blacklist Emu10k1_gameport


    existiert.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal ran, weil hier eigentlich mein Problem gelöst wurde.
    Also nach Neuinstallation von 0.6.1 gab es keinen Ton über den HDMI-Fernseher.
    Nach Änderung der Einstellung in
    Menü/Applikationen/Dienste/Pulsecontrol/Kartenprofil/Built-In/ auf HDMI-Stereo kam sofort der Ton.


    Mein Problem ist allerdings, dass diese Einstellung nach einem Neustart des Systems wieder auf analog-Stereo steht.


    Meine aktuelle Hardware steht in der Signatur :)


    EDIT:
    Habs gefunden. in der Datei

    Code
    /var/liv/vdr/plugins/pulsecontrol/startup.script


    muss bei mir stehen

    Code
    set-card-profile 1 output:hdmi-stereo


    Also Profil 1 und nicht 0, wie es bei jemand anderem korrekt war.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Ja, dazu gibt es die diversen "list"-Befehle (in deinem Fall "list-cards"), damit man sich die passenden Nummern bzw. Namen heraussuchen kann.
    Der Name wäre übrigens besser, weil die Nummer sich je nach Initialisierungsreihenfolge (oder De-/Aktivierung von z.B. onboard-Sound) auch mal ändern kann.


    Lars.

  • Code
    svdrpsend plug pulsecontrol list-cards

    gab mir die Antwort und jetzt sieht die Zeile bei mir so aus:

    Zitat

    set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_08.0 output:hdmi-stereo


    Das klappt bestens. Vielen Dank für den Tipp.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo zusammen,


    Ich hänge mich hier mal dran weil ich auch Probleme mit der Pulseaudio Konfiguration hatte.


    Hardware:


    ZBox ID86
    2 USB Tuner DVBSky S2


    Pulseaudio hat immer den analog Ausgang der ZBOX gewählt.
    Ich wollte aber die Tonausgabe über SPDIF.


    Ich habe dann ein startup.script erstellt:



    Das hat aber nicht geholfen.


    Wenn ich allerdings nach einem Neustart im Webfrontend unter Einstellungen -> Audio einfach nochmal die Konfiguration gespeichert habe war der Ton da.


    Im syslog hab ich folgenden Eintrag gefunden:



    Ich habe daraufhin mit vdrctl das plugin mit einer anderen Priorität geladen:




    Seitdem läuft es rund.


    Grüße


    Matthias

    Odroid N2+ mit Coreelec, Odroid N2 als VDR Headless mit 2 x DVBSKY 960 USB

    16TB Synology DS920+

    Yamaha As1000 für Musik, Teufel 7.1 für alles andere, umschaltbar via Kodi Audioprofile Addon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!