VDR SatIP Server auf HP MS Gen8 OpenMediaVault NAS

  • Aktuell nutze ich den VDR v13 / API 1.9 / VNSI 5 auf Ubuntu 14.04 Basis mit einer TBS 6181 DVBS2 Karte und 2x3 + 1x6 TB Platten.


    In den letzten Jahren hat sich eine menge in Sachen mini computer/server getan und nach 5 Jahren ist auch mal ein Update der Hardware und des konzeptes nötig.


    Ich wollte mit dem HP Microserver Gen8 als NAS auf OpenMediaVault Basis erst einmal meine gesamten mechanischen Laufwerke auf den Dachboden auslagern. Auf dem Dachboden wo bereits ein LAN Anschluss vorhanden ist befindet sich auch der SAT Multischalter. Ich muss dazu sagen das ich seit Jahren daran scheitere ( genauer seit der 13ner xbmc version ) das vnsi plugin für den VDR und XBMC/Kodi in der passenden Version zu compilieren ( hab schon Tage und Wochen investiert aber ich bekomme es einfach nicht hin, zig Versionen und wenn das compilieren mal klappt passen vnsi server und client nicht zusammen ). Darum jetzt die Überlegung komplett auf SATIP umzustellen, da es ein Industriestandart ist ( im Gegensatz zu vnsi, xvdr streamdev etc ) und mein TV auch SATIP beherrscht. Wenn ich mir die Preise der SATIP Server anschaue und dazu die Unzulänglichkeiten und Instabilitäten der Systeme, scheint es wohl in den meisten Fällen noch ein Bananenprodukt zu sein ( reift beim Kunden ). Ich las heute das der VDR als SATIP Server fungieren kann was mich auf folgende Idee brachte : Der o.g. HP Microserver Gen8 hat ein PCIe Slot in dem ich die TBS6181 DVBS2 Karte betreiben könnte und mit dem VDR die beiden Tuner der SAT Karte als SATIP ins Netzwerk zu meinem TV bzw. zu meinem TVSERVER / KODI System streamen. Vorteil bei der Lösung, wenn sie so umsetzbar ist, ist das der VDR direkt auf dem "Satipserver" läuft und die SAT Karten direkt verwalten kann, Aufnahmen würden nicht nicht 2 mal durch Netzwerk gestreamt ( SATIP hin, SSHF aufs NAS zurück ), und freie Tuner würden als SATIP Tuner ins Netzwerk gestellt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es aktuell kein SATIP Server der PayTV entschlüsseln kann und als SATIP Signal ausgibt. Der Octopus NET SATIP Server bietet einen CI Schacht der wohl noch nicht aktiv ist ( BETA Firmware ) und CI+ ist nicht geplant ( wird aufgrund der CI+ Gängelungen wohl auch gar nicht möglich sein ), ergo bleibt es bei der Client seitigen Entschlüsselung.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Ich hab vor längerer Zeit von VDR auf tvheadend gewechselt.
    tvheadend kann auch als Sat-IP-Server arbeiten und wohl auch entschlüsseln.
    Mangels Hardware hab ich es aber noch nicht getestet.


    Openmediavault bietet auch die Möglichkeit Docker zu installieren.
    Somit kannst du auch einen TV-Server in einem Container laufen lassen.
    Ich mach das so seit über einem Jahr und bin angenehm überrascht von der Stabilität.
    Allerdings läuft bei mir das ganze auf einem Fedora-Server.


    Gruß
    Dieter

  • Ich las heute das der VDR als SATIP Server fungieren kann was mich auf folgende Idee brachte :

    Wo hast Du das gelesen?


    Der Octopus NET SATIP Server bietet einen CI Schacht der wohl noch nicht aktiv ist ( BETA Firmware )

    Stimmt nicht, ist aktiv, muss aber vom SAT>IP Client angesprochen werden können. vdr-plugin-satip kann das, sowie die Software DD-TV. Es ist aber kein MTD möglich und CI+ Module funktionieren auch nicht.


    Die SAT>IP Specs von SES Astra sehen aktuell in der Tat nur eine Entschlüsselung im Client vor.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich betreibe meinen TV Server seit ca 3 Jahren und hatte eigentlich keine Probleme mit dem VNSI Plugin. Sowohl auf 12.04 als auch 14.04 läuft der VDR mit den Paketen aus dem yaVDR Quellen super. Bei XBMC/Kodi sind wir mittlerweile bei Version 16 und VNSI macht keinerlei Probleme. Ich würde es einfach nochmal versuchen und die fertigen Pakete nehmen anstatt selber zu kompilieren.


  • yaVDR basiert auf Ubuntu und die 14.04 Version wird wohl die letzte Ubuntu Version die ich nutzen werde, da Ubuntu über die letzten Jahre instabiler wurde und weil Ubuntu sich mit MIR m.M.n ins Abseits manövriert. Seit ein paar Monaten habe ich ein Sailfish OS Telefon und ich muss sagen : das Teil ist einfach nur genial - und nutzt wayland als Grafische Ausgabe.


    Kurzum : Laufen die aktuellen yaVDR Pakete auch noch unter Debian 8 ? Um die ganzen Versionskonflikte zu vermeiden würde ich am liebsten auf Debian 8 openmediavault als NAS installieren und um eine möglichst große Kompatibilität mit anderen Geräten zu erhalten auf den SAT-IP Standard setzen. Wenn das mit dem VDR nicht umsetzbar ist ( SAT-IP Server ) und die Grundlegenden Funktionen des VDR ( Aufnamen, Timeshift, Streaming etc ) TV headend auch erfüllt PLUS Sat-IP Server für nicht genutzte SAT Tuner, dann wechsle ich zu TV headend.



    @ fnu : wenn ich dein kommentar lese ( vdr sat IP ) habe ich mich wohl verlesen ?( (edit, jepp flasch gelesen, ging um minisatip ) . CI wurde mehr oder weniger durch CI+ abgelöst und somit ist das Thema PAY TV erst mal raus, ich pers. es niemals nutzen werde ( bekannte vllt. darum die Frage was CI CI+ angeht )


    @ Dieter : Docker, TV Server, Openmediavault Integration ? Das sagt mir so erst mal nicht viel. Ich arbeite seit Jahren mit Virtualbox und PHP virtualbox als Netzinterface und bin damit super zufrieden. Hast du da vllt ein paar links/infos zu ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!