Moin,
Vorhanden: Yavdr auf einem 775 Board was so langsam seine Macken bekommt (Zeitweise kein LAN, Hänger beim Start), Sat Empfang über Digital Devices Octopus DVB Adapter, Ausgabe via GeForce GT 620
HP Proliant Microserver G8, CPU G1610T, 10GB Ram 2x4TB Raid1 für Daten und SanDisk 120G als SystemHD, Ubuntu 15.10 Server
Systemlast gering: Samba Server, NFS Server, LogitechMediaServer, Mailserver und noch ein bischen Kleinkram.
Gigabit LAN ist in allen Räumen verfügbar.
um den sterbenden VDR zu erstzen müßte ich in ein Mainboard, CPU & RAM investieren, könnte dann natürlich meine jetzige Kiste (i3-3220) zum VDR machen und mir was neues hinstellen. Da mir meine Kiste aber reicht, überlege ich den vorhandenen Server zu nutzen und ein Raspberry2 zu kaufen.
in Sachen VDR auf dem Server bin ich noch komplett unerfahren deshalb hier meine Überlegungen:
DVB Karte in den Server (nur ein Steckplatz vorhanden)
Ins Wohnzimmer kommt ein RasberryPi2 mit MPEG2 Lizenz und MLD als Client zur Wiedergabe, evtl. später noch 1-3 weitere Clients
Der Server bekommt eventuell später noch einen DVB-S2 USB Stick, da mir ab und zu 1 Tuner fehlt. Damit wäre dann auch der letzte Ausgang vom Multischalter belegt.
Vom Client will ich sowohl LiveTV (selten via VDR, übwerwiegend via Tuner im TV) als auch Aufnahmen sehen können, Timer setzen und Aufnahmen löschen, Schnittmarken setzen und Schnitte starten. Das ganze sowohl in SD als auch in HD (HD nur FreeTV, HD+ never!)
Mache ich da eine größere Baustelle auf oder ist das alles soweit "easy going"?
-teddy