[ANNOUNCE] pulsecontrol 0.1.9 - Pulseaudio aus dem OSD heraus steuern

  • Die gleichen Befehle wie in der startup.script?

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Mit den identischen Befehl in der system.pa scheint es zu funktionieren.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hallo Lars,
    ein sehr hilfreiches Plugin, das du erschaffen hast.


    Du schreibst im Anfangsbeitrag, Vorschläge wären erwünscht..


    Was hältst du von dem hier:


    -Simultaneous HDMI and analog output-
    und hier der Artikel dazu..


    https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Examples


    Wäre das machbar zu implementieren?


    MfG Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Das ist ja eine statische Konfiguration von Pulseaudio. Das lässt sich am besten direkt über /etc/pulse/system.pa bzw default.pa regeln. Da bei yavdr Pulseaudio im system-mode läuft, lassen sich zur Laufzeit keine Module nachladen. Und das Erstellen eines combine-sink passiert am besten zur Startzeit von Pulseaudio, weshalb es da einfach besser aufgehoben ist.


    Das Plugin dient eher zur Steuerung von den Dingen, die man an Pulseaudio während des Betriebs vornehmen möchte, wie eben die Audioausgabe umschalten (das ist eigentlich der Hauptgrund für das Plugin).


    Lars.

  • Hallo Lars, danke für die schnelle Antwort.
    Da das Plugin nun auch bei easyVDR Einzug gehalten hat und auch sehr positiv aufgenommen wurde, danke nochmal dafür und mach weiter so :)


    MfG Aaron

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Hallo,


    kann das Plugin auch zwei Soundkarten bedienen?


    zB HDMI über Graka und Lautsprecher (Kopfhöhrer) über onboard?

  • Nimm im Startup-Script mal den Kartennamen statt der 0. Vielleicht ist das aber auch so eine Konstellation, wo die Soundkarte erst so richtig initialisiert ist, wenn X gestartet ist (das ist doch der HDMI-Ausgang, oder?). Aber eigentlich müsste dann eine andere Fehlermeldung kommen.


    Schon interessant...


    Lars


    Kurz gefragt: Wie komme ich zu dem Kartennamen? Ein pacmd list-cards führt nur zu


    Code
    Home directory not accessible: Keine Berechtigung
    Es läuft kein PulseAudio-Dienst oder nicht als Sessiondienst.


    Als Root genauso wie als vdr


    EDIT: Sorry, die Rede ist von YaVDR 0.6
    EDIT2: OK, svdrpsend plug pulsecontrol lcrd schafft Abhilfe. Aber: wenn ich nun im startup.script statt dem Card Index 2 den Namen einfüge, wird nach einem Reboot nix umgechaltet.
    Meine startup.script sieht so aus:


    Code
    set-card-profile alsa_card.pci-0000_00_08.0 output:hdmi-stereo+input:analog-stereo


    Die Card Liste:

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    3 Mal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Das schaltet das Profil um und es scheint auch zu funktionieren.
    Wenn du die Karte als default setzen willst, dann schau dir mit "lsnk" die Liste der sinks an. Den HDMI-Ausgang kannst du dann mit set-default-sink in der startup.script setzen.


    Card: Soundkarten
    Sink: Ausgänge der Soundkarten (können mehrere pro Karte sein)
    Sink-Input: ein Audiostream, der über ein Sink ausgegeben wird
    Profile: Konfiguration einer Soundkarte


    Lars

  • Das scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Ich habe laut 'svdrpsend plug pulsecontrol lsnk'


    900-*sink 2: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo
    900 sink 0: alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1


    und richte dann das startup.script unter /var/lib/vdr/plugins/pulsecontrol ein mit dem Inhalt:


    set-default-sink 0


    Aber nach Neustart ist wie gehabt der zuletzt gewählte Zustand (testweise sink 2: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.iec958-stereo) aktiv. Stelle ich händisch vor dem Neustart um auf sink0 ist alles in Ordnung.
    Scheint als würde die default-Festlegung nicht greifen...

  • Das schaltet das Profil um und es scheint auch zu funktionieren.
    Wenn du die Karte als default setzen willst, dann schau dir mit "lsnk" die Liste der sinks an. Den HDMI-Ausgang kannst du dann mit set-default-sink in der startup.script setzen.


    Genau so gehts, langsam lichtet sich bei mir der Nebel um Pulseaudio. Schönen Dank

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Wäre es möglich irgendwo irgendeinen Befehl zu plazieren, der beim Start das gewünschte Default-Device wählt ? Wäre doch zumindest eine Möglichkeit, oder ?
    Das wirkt sich auf den WAF sehr negativ aus, wenn beim Start kein Ton da ist...

  • "Eigentlich" ist dafür das startup.script mit dem Befehl "set-default-sink" da. Wenn der nicht funktioniert, könnte man ihn auch in der /etc/pulse/system.pa eintragen.


    Lars.

  • Kann das eine Erklärung für mein Problem sein, das beide Sounddevices den selben Treiber nutzen ?



    Im syslog wird das startup.script fehlerfrei abgearbeitet.



    Kann doch nicht das K.O.Kriterium sein das beim start kein Ton da ist... -SICH ÄRGER-

  • Hast du schon mal versucht, den Start des vdr einfach um ein paar Sekunden zu verzögern? Einfach mal ein sleep in /etc/init/vdr.conf an der richtigen Stelle eintragen.


    Lars

  • Ja habe ich getestet - bringt nix. In meinem Fall würde ich gern nach dem Start von vdr verzögert und automatisch einmal den Befehl: 'svdrpsend plug pulsecontrol move-sink-input 2' absetzen denn das funzt immer wenn er läuft.
    Würde auch vor dem shutdown gehen, aber ich weiß nicht recht wie und wo...

  • Geht vielleicht mit einem eigenen Upstart-Task, der auf "started vdr-frontend" reagiert. Heute bin ich unterwegs, aber morgen könnte ich ein Beispiel posten.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!