Moin!
Edit: Bugfix-Release 0.1.1
Edit: Passthrough-Release 0.1.2
Edit: Hotkey-Release 0.1.3
Edit: Startup-Script-Release 0.1.4
Edit: Run-Scripts-Release 0.1.5
Edit: Sink-Formats-Release 0.1.6
Edit: Next-Sink-Release 0.1.7
Edit: yaScriptCommand-Release 0.1.8
Edit: move-sink-input-next-hotkey-Release 0.1.9
Quelle: https://github.com/flensrocker…ontrol/releases/tag/0.1.9
Da ich mich mal ein wenig mit Pulseaudio beschäftigen wollte, und wie man es per API ansteuert, hab ich mal ein kleines Plugin geschrieben.
Man kann:
- Das verwendete Profil einer Karte umstellen
- Eine Wiedergabe zwischen verschiedenen Ausgabegeräten hin und her schieben
- Das Standard-Ausgabegerät setzen
- Passthrough-Einstellungen pro Ausgabegerät speichern
- "move sink input" und "set card profile" lassen sich über die keymacros.conf direkt aufrufen
- Script mit Befehlen beim Start ausführen
- per OSD eine *.script-Datei aus dem Config-Verzeichnis des Plugins auswählen und ausführen können
Am spannendsten finde ich das zweite, weil man damit z.B. on-the-fly zwischen analogen Anschluss und HDMI wechseln kann.
Ich will noch herausfinden, wie man passthrough bei Pulseaudio konfiguriert (in pavucontrol gibt's da ja Häkchen für, also sollte es möglich sein). Dann könnte man das noch spontan über das OSD konfigurieren. (erledigt mit Version 0.1.2)
Evtl. wird es auch noch möglich sein, verschiedene Konfigurationen zu speichern, damit man je nach Situation eine auswählen kann. Und falls Pulseaudio irgendwie vergesslich ist, wäre es auch noch denkbar, beim Start eine bestimmte Konfiguration zu laden, damit man in /etc/pulse/system.pa bzw. default.pa nicht herumfuhrwerken muss. (prinzipiell erledigt mit Version 0.1.4 und 0.1.5)
Passthrough-Einstellungen über einen Befehl im Script setzen können (erledigt mit Version 0.1.6, "set-sink-formats", siehe "svdrpsend plug pulsecontrol list-formats" für eine Liste von verfügbaren Formaten)
"move-sink-input" versteht nun den speziellen Sinknamen "next" und verschiebt den Input einfach auf den nächsten Sink.
Anregungen werden durchaus entgegengenommen, ich behalte mir aber das Recht vor zu sagen, dass es über meine Vorstellungen hinausgehen würde.
Viel Spaß
wünscht Lars.