{Rundum} div. Fragen bzw. Einsteigerfragen zu BM2LTS

  • 1 Passt folgendes Vorgehen für manuelle xorg Änderngen:

    per WinSCP
    service lightdm stop


    Änderung xorg als root


    service lightdm start




    2 Am schluss werden nicht vorgegebene Metamodes für 2 geklonte DFP mit 1920x1080, nvidia-autoselect modes genommen.


    Teil 1


    Am Ende des log Files sieht man dass dann nochmal die modes geändert werden ... woher kann das kommen ?

    Code
    ....
    [ 16268.910] (II) NVIDIA(0): Setting mode "HDMI-0: 1920x1080_55 @1920x1080 +0+0 {ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+0+0}"
    [ 16269.271] (II) NVIDIA(0): Setting mode "NULL"
    [ 16269.458] (II) NVIDIA(0): Setting mode "HDMI-0: nvidia-auto-select @1024x768 +1024+0 {ViewPortIn=1024x768, ViewPortOut=1024x768+0+0}"
    [ 16269.518] (II) NVIDIA(0): Setting mode "DVI-D-0: nvidia-auto-select @1024x768 +0+0 {ViewPortIn=1024x768, ViewPortOut=1024x768+0+0}, HDMI-0: nvidia-auto-select @1024x768 +1024+0 {ViewPortIn=1024x768, ViewPortOut=1024x768+0+0}"
    [ 16269.941] (II) NVIDIA(GPU-0): Display (SONY TV XV (DFP-0)) does not support NVIDIA 3D Vision
    [ 16269.941] (II) NVIDIA(GPU-0): 	stereo.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Bei mir gings auch erst nach Einbau einer Nvidia GT720

    Hallo gggggg!


    Danke für die schnelle Antwort.
    D.h. nach dem Einbau einer Grafikkarte (z.B. einer Nvidia 720) habe ich eine Chance, dass meine AVG II mit dem Standard-Prozessor die über Kodi oder sonst in Ubuntu gestarteten Filme "ruckelfrei" ausgegeben kann? Das wäre sehr gut.


    Da ich noch ein Ubuntu bzw. BM2LTS Anfänger bin, kommen mir dann gleich die folgenden Fragen hoch

    • Wenn ich eine zusätzlich Nvidia Grafikkarte einbaue - sind die notwendigen Driver auch beim Stable (v2.80A) mit drin? Explizit sehe ich die Nvidia Driver nur bei den Development-Versionen erwähnt.
    • Diese zusätzlich Grafikkarte übernimmt dann die Ausgabe der Konsole. D.h. der reguläre VGA+DVI werden dann abgeschaltet/nicht mehr benutzt. An der Ausgabe vom VDR-Live-TV Signal über die eHD ändert sich gar nichts.
      Ist das so richtig?


    • Ich habe den genauen Unterschied zwischen dem Stable Driver und den Development-Versionen noch nicht so ganz verstanden. Ist das irgendwo erklärt?
      Ich habe jetzt mal mit dem Stable angefangen. War das der richtige Weg? Ich möchte auch nicht alle paar Tage neu installieren.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

    VDR 1: AVG II mit 4GB Arbeitsspeicher, SSD 128 GB, BM2LTS Stable v2.80A
    VDR 2: AVG I mit 2 GB Arbeitsspeicher, Samsung Festplatte 2TB, Original-Reel-Software 12.12.1
    2 NetClients
    Externer Netceiver mit 2 x Single-S2-Tuner + 1 Dual-S2-Tuner im VLAN2

    Einmal editiert, zuletzt von xobelix ()

  • Da spricht jetzt leider der Blinde mit dem Einäugigen ;) schau dir meine Leidenweg in dem Thread an ... und ich leide noch immer.


    Die Unterstüzung hier ist leider für Anfänger nicht ausreichend und es sind auch nur wenig Betroffene im Forum unterwegs die wirklich helfen können / wollen. Und z.T. Nvidia gibts noch weniger Infos hier (guckst du im Nvidia thread). Du darfst max. "Infohappen", aber keine Anleitung für Anfänger erwarten.


    Bisher hab ca. 150h investiiert. Ich bin noch nicht sicher, ob ich dauerhaft umsteige.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Ich würde das etwas anders darstellen...


    Man kann nur dann zu einer bestimmten Konfiguration Support geben, wenn man Sie auch selbst in Betrieb genommen hat und dauerhaft in Betrieb hat.


    Es scheint eben nicht all zu viele User zu geben, die diese Konfiguration mit vdr/HDE und Kodi/Nvidia in einer AVG betreiben.


    Und die Entwickler von BM2LTS können nachvollziehbarerweise ja nicht Systeme supporten die sie selber nicht besitzen.


    Gleiches gilt für die Fragen: " Ich will genau diese Kanallistenkonfiguration, aber die OK Taste funktioniert nicht"...


    Wenn man selber eine andere Konfiguration betreibt, dann geht es halt nicht daß man seine Syteme so einstellt damit man diese Fragen beantworten kann...


    Meine Frau würde mir was erzählen :)


    Insofern ist man als der Erste eben derjenige, der die Probleme lösen muß.


    Im Rahmen dessen was man von einem quasi kostenlosen Projekt erwarten kann, bekomme ich immer wieder meine Antworten.


    Aus Erfahrung mit meinem "AVG mit aktueller Hardware" Projekt kann ich zumindest sagen:


    1. Die Ausgabe des vdr über die HDE ist bei mir vollkommen unabgängig von der KODI Ausgabe über die interne Grafik. Ich bin mir sicher daß dies auch der Fall wäre wenn Kodi über eine Nvidia läuft.


    2. Meine CPU hat keine Probleme damit auch ohne VAAPI TV und Video über KODI in guter Qualität darzustellen. Aber da ich ein wenig Wärme sparen will arbeite ich noch daran das zu lösen..., das spart man sich mit Nvidia, wenn das eingerichtet ist sollte das funktionieren...


    3. mit dem stable bist du erst mal schon richtig unterwegs das passt schon...


    Beste Grüße




    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • (OT ON)
    Ich geb dir vollkommen recht, dass die Entwickler mit BM2LTS eine super Job gemacht haben !!! Xobelix gehts aber denke ich , so wie den meisten von uns um den Mehrwert...Mich hat eben die Chance unter Kodi auch Videos von der Digicam oder aus dem www abspielen zu können, gelockt !


    Es geht nicht nur um Nvidia Specals ... Linux DAUs/Noobs brauchen vielmehr auch Linuxbasisunuterstützung (da reichen keine Infohäppchen ;) ...
    (OT OFF)
    also z.B.
    - wie funktioniert das mit der Soundausgabe unter Ubuntu = es geht mir um Wissen das über Ubuntu Wiki hinaus geht.
    - wie läuft das von der Soundkarte zu alsa und weiter zu pulse und zu einer Applikation wie Firefox oder Kodi (oder umgekehrt)
    - wie stelle ich fest ob Karte und Soundtreiber OK sind
    - wie kann ich nachvollziehen ob in Alsa und Puse der richtige Ausgang der Karte als default definiert ist
    ....
    - wo starte ich mit meiner Problemanalyse .....
    - siehe mein Soundprobs: {Hardware} BM2LTS NVIDIA - Lösung


    (OT ON)
    Als Linux Anfänger stochert man da mitten im Wald herum ... da läuft der Stundenzähler und die Frustration steigt.


    Resümee:
    - Gehts nur um das was das reelimage bietet, ist alles im grünen Bereich = die Sonne scheint;-) :D
    - Gehts um den Mehrwert = AVG + Kodi, geht das nur mit Nvidia = bist du als Anfänger im Regen ;) :wand
    Mir ist klar, dass wir alle das als Hobby betreiben, die paar Spendeneuronen keinen reich machen und das hier kein Herstellerforum ist.
    Das alles kann aber die enstehende Frustration nicht verhindern (heute schon wieder 5 Stunden ohne Erfolg - siehe Soundprobs ;)


    !!! Bitte gebt uns Linux/ BM2LTS Noobs weiterhin die euch mögliche Unterstützung !!!

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    5 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • hab darüber bislang nichts finden können...


    VG, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Nun würde ich gerne den laufenden DHCP discover von eth1.2 loswerden.. Das wird über OSD-Netzwerkeinst, generiert


    so sieht die unter etc/network abgelegte interfaces.reel_NC aus - funkt nicht


    In der AVG3 haben sie das sinngemäß so gelöst:


    Ist das OK ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    4 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    Unterstützt BM2LTS Cine CT V6 ootb ??


    die Nachfrage war super, haben wir im nächsten Develop-Image (ootb) mit an Board zum Testen.


    Jetzt müsste man die aktuellen Kernel-Sourcen zu dem BM2LTS Image laden und die Treiber "Digital Devices Cine S2" nach dieser Anleitung erstellen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Schau mal, so sieht das bei meienr neuen Box (alles über eth0, mit VLAN3) aus:



    Unbenutzte Schnittstellen habe ich auskommentiert und damit ist Ruhe...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Danke, dann führen bez. Netzwerkmeldungen im log beide Wege zum Ziel = meine zuletzt angeführte Variante und deine ....


    A)
    2 Warnings z.T. .freedesktop.RealtimeKit1 ...... is not registered:

    Code
    Jan 17 11:31:18 BM2LTSR66RBex rtkit-daemon[3963]: message repeated 10 times: [ Warning: PolicyKit call failed: Action org.freedesktop.RealtimeKit1.acquire-high-priority is not registered]
    ...
    Jan 17 11:31:19 BM2LTSR66RBex rtkit-daemon[3963]: message repeated 14 times: [ Warning: PolicyKit call failed: Action org.freedesktop.RealtimeKit1.acquire-real-time is not registered]
    ....


    B)
    Wie bringen wir bitte jetzt noch den sensor.d zum Schweigen ?Ich nutze ja Fancontrol (und das nutz ja auch sensors), es also geht eigentlich drum die Alarmmeldungen abzudrehen.

    Code
    Jan 17 09:57:27 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627thf-isa-0a00: in1: +3.17 V (min = +0.51 V, max = +1.04 V) [ALARM]
    .....
    Jan 17 09:58:27 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627thf-isa-0a00: temp3: 123.5 C (limit = 80.0 C, hysteresis = 75.0 C) [ALARM]

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • wo wird denn bitte pulseaudio gestartet ? und wo kann ich --log-level=4 eintragen ?
    An den 2 Stellen hatte ich keinen Erfolg: /etc/init.d.reel/pulseaudio.all, /etc/init.reel/pulseaudio.conf

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    Code
    Jan 17 09:57:27 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627thf-isa-0a00: in1: +3.17 V (min = +0.51 V, max = +1.04 V) [ALARM]
    .....
    Jan 17 09:58:27 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627thf-isa-0a00: temp3: 123.5 C (limit = 80.0 C, hysteresis = 75.0 C) [ALARM]


    Änderung in: /etc/modules


    Code
    #---- sensors version 2 ----
    # I2C adapter drivers
    #i2c-i801
    # Chip drivers
    #eeprom
    #w83627hf
    w83627ehf
    #coretemp
    #---- end sensors ----


    Code
    Jan 17 11:31:18 BM2LTSR66RBex rtkit-daemon[3963]: message repeated 10 times: [ Warning: PolicyKit call failed: Action org.freedesktop.RealtimeKit1.acquire-high-priority is not registered]
    ...
    Jan 17 11:31:19 BM2LTSR66RBex rtkit-daemon[3963]: message repeated 14 times: [ Warning: PolicyKit call failed: Action org.freedesktop.RealtimeKit1.acquire-real-time is not registered]
    ....


    Änderung mit

    Code
    apt-get remove rtkit*


    Code
    /etc/init.d.reel/pulseaudio.all


    darf nur pulseaudio sein

    Code
    cp /etc/init.d.reel/pulseaudio.all /etc/init.d.reel/pulseaudio


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • :] Danke, für die HInweise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :] bei meiner AVG1 sieht das so aus:


    Sollte da ev.
    #----Reelbox Avantgarde 1-----
    coretemp
    w83627hf
    bleiben und
    #----Intel NUC D54250WYK(H)-----
    # coretemp
    # nct6775#
    #----Reelbox Avantgarde 1-----
    # w83627ehf
    auskommentiert werden.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    besser alle auskommentieren

    Zitat

    #----Reelbox Avantgarde 1-----
    # w83627ehf


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi, hab gerade einen "grünen Schirm gehabt" (muss eine der Änderungen gewesen sein ???) und Backup eingespielt ...


    darf nur pulseaudio sein
    cp /etc/init.d.reel/pulseaudio.all /etc/init.d.reel/pulseaudio


    Das scheint am Verhalten von pulse nichts zu ändern, da die Meldung im SYSLOG gleich bleibt:
    pulseaudio[3516]: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.


    und auch htop immer die gleichen 3 identen Zeilen hat:
    /usr/bin/pulseaudio --start --log-target=syslog


    ICh habe in etc/init.d.reel/pulseaudio --log-level=4 eingebaut:

    und as ändert nichts. Nur wenn ich in /etc/pulse/default.pa set-log-level 4 einbaue bekomme ich Einträge ins sysog


    Ich vermute dasses woanders gestartet wurde. WO ?
    Anbei ein syslog mit pulseaudio debug Meldungen

  • sehr schön... dann werde ich das beim nächsten Image mal antesten. Danke!

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Hi,besser alle auskommentieren

    Ich denke danach hatte ich wieder den "grünen Schirm" und musste restoren. KAnn das sein ? Braucht das ev. fancontrol ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Wie muss ich bitte chrome installieren, damit die Installation ein Update per BM2LTS Recovery 2.9x überdauert .... und wie werde ich meine per dpkg -i durchgeführte Installation (eines heruntergelandenen chrome_stable.deb) von Chrome (die in /usr/bin gelandet ist) wieder los ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Wie muss ich bitte chrome installieren, damit die Installation ein Update per BM2LTS Recovery 2.9x überdauert .... und wie werde ich meine per dpkg -i durchgeführte Installation (eines heruntergelandenen chrome_stable.deb) von Chrome (die in /usr/bin gelandet ist) wieder los ?


    1. weis ich nicht...
    2. dpkg -P xxx.deb ?


    https://wiki.ubuntuusers.de/dpkg/

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!